meine kleine ist krank und chefin ist sauer

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jana83 - 16.06.10 - 10:56 Uhr

Hi ihr lieben....

Meine kleine ist krank udn chefin ist sauer..

Am Montag wurde ich schon vom Kindergarten auf arbeit angerufen da meine kleine fieber hatte...
Gestern ist sie in den Kindergarten da es ihr besser ging.
Mittags ruften sie meine Mama an(sie hat diese woche urlaub),da sie wieder fieber hatte..

Meine chefin weiß davon das meine ma urlaub hat,da ich diese woche bei ner veranstaltung mit machen wollte und meine kleine dann zu oma sollte.

Aufjedenfall bin ich dann gestern nachmittag mit meiner kleinen zum kinderarzt-sie hat ringelröteln...
ist den rest der woche krank geschrieben.Oma wollte sie eigentlich nehmen,aber meine kleine will nicht zu oma sondern mit mir heim bleiben.

Ich rufe dann heute meine chefin an das ich diese woche nicht mehr komme,da kind krank ist.Nun ist meine chefin total sauer.Sagte am Telefon zu mir:ja sie kann doch zu oma,das haben sie doch gesagt und ich:ja aber sie will nicht zu oma..

Und sie sagte dann richtig sauer:ja ok,wir rechnen dann damit das sie diese woche nicht mehr kommen und hat aufgelegt.

was soll das denn?Kann ich was dafür das wir diese woche so viel zu tun haben und meine kleine krank ist?
meine kleine will nun mal mit mir heim bleiben....ist das so schlimm?

Mach mir echt nen Kopf...das kann was werden wenn ich Montag wieder auf arbeit gehe...da kann ich mir wieder was anhören.

Sorry musste mich mal auskotzen...

LG JANA

Beitrag von vwpassat - 16.06.10 - 11:04 Uhr

Versuch Dich mal in die Lage Deiner Chefin zu versetzen, dann kannst Du auch ihre Reaktion verstehen.

Zum Einen signalisierst Du, dass das Kind diese Woche bei Oma versorgt ist und dann auf einmal hat der Wunsch des Kindes Priorität.

Beitrag von jana83 - 16.06.10 - 11:07 Uhr

ja meine kleine sollte Donnerstag nachmiitag zu oma,da wir dann eine Veranstaltung haben...

Meine kleine wurde ja gestern nachmittag schon von oma abgeholt und sie hatte dann die ganze zeit geweint und sagte immer wann kommt mama,wann komtm mama...

Natürlich ist es echt doof gelaufen...kann meine chefin auch bissl verstehn..
Aber soll ich jetzt meine kleine zu oma geben und dann weint sie die ganze zeit?

Beitrag von carrie23 - 16.06.10 - 11:10 Uhr

Sie würde nicht die ganze Zeit weinen.
Grad am Anfang und dann würds sie sich wieder beruhigen.
Ich war ein richtiger Rockzipfelhänger und wollte rund um die Uhr meine Mama um mich haben und habs auch ausgehalten und nicht die ganze Zeit geheult und das obwohl meine Mama dann auch noch 3 Tage am Stück weg war.

Beitrag von liesschen_1980 - 16.06.10 - 11:16 Uhr

Hallo,
kann deine Mutter nicht einfach bei euch zu Hause bleiben, dann ist deine kranke Tochter zu Hause?
Ich weiss ja nicht, wie 'schlimm' Ringelröteln verlaufen; bei 'normalem Fieber' weiss ich aus Erfahrung, dass (zumindest bei meinem Grossen, ich weiss ja, dass da jeder anders ist), nach spätestens zwei Tagen der Spuk vorbei ist.
Ich hätte demnach der Chefin angeboten, dass ich Donnerstag abend trotzdem dabei bin. Deine Tochter ist ja 'schon' drei, da hätte ich das verantworten können.
LG Anne

Beitrag von ---3--- - 16.06.10 - 21:23 Uhr

na ja so würde ich das nicht sehen. Die Versorgung war für ein gesundes Kind gesichert, dass kranke Kinder nicht leicht sind und viel mehr an - meist - der Mutter hängen ist ja allseits bekannt.

Wenn sie ihre Mutti braucht, kann man sie ja schlecht zwingen zu Oma zu gehen, wenn es ihr einfach nur schlecht geht, da braucht man schon ne Mama.

Kindkrank ist kindkrank, da kann Chefin noch so sauer sein, ich kann es immer nicht versteheh. Es ist doch bekannt, dass Kinder da sind, das ist ja ehe selten eine überraschende Neuigkeit - und Kinder werden nun mal krank.
Deutschland ist da teilweise echt hinterwäldlerisch und sollte in meinen Augen um einiges kinderfreundlicher werden.

lg

Beitrag von halbling - 16.06.10 - 21:32 Uhr

So seh ich das auch!#pro

Beitrag von carrie23 - 16.06.10 - 11:09 Uhr

Ich versteh euch beide.
Deine Chefin hat damit gerechnet, weil du es ihr so gesagt hast, dass dein Kind von der oma betreut wird.
Deine Chefin hat mit deiner HIlfe gerechnet und muss jetzt feststellen dass diese die Woche fehlt.
Das deine Kleien bei dir bleiben will, und du in dem Fall bei deinem KInd, ist ja verständlich aber Mütter preisen sich als flexibel an weil Kind zur NOt von Oma betreut werden kann und sind es dann doch nicht wirklich.

Beitrag von 4mone - 16.06.10 - 11:31 Uhr

Ich bin der Meinung, dass ein krankes Kind zur Mama gehört.

Wenn Du allerdings deiner Chefin vor der Krankheit signalisiert hast dass Deine Tochter diese Woche von der Oma betreut ist, kann ich ihre Reaktion vollkommen verstehen. Ich würde heute dem Wunsch deiner Tochter nachkommen und morgen wieder zur Arbeit gehen.

LG Simone

Beitrag von annes_2701 - 16.06.10 - 11:38 Uhr

So liebe Jana,

jetzt mal etwas zum Aufbauen....

Ich kenne Deine Situation nur zu gut. Als meine kleine Tochter in den Kindergarten kam, war sie ständig krank. Ständig heißt, zwei Tage gegangen, drei Tage krank. Das ging über Wochen so....

Es war mir auch verdammt peinlich.... aber es ist nun mal so, wenn man kleine Kinder hat.

Die ersten Tage der Krankheit (wo es besonders schlimm war), bin ich natürlich immer zu Hause geblieben. Ich denke, dass es die Kinder auch brauchen, um schneller wieder gesund zu werden! Es ist also richtig, dass du die Kleine nicht zur Oma gibst.

An den Tagen, als es besser war, habe ich sie dann schon mal stundenweise abgegeben, um wenigstens etwas auf Arbeit zu sein. Kann denn der Papa am Nachmittag nicht aufpassen, damit Du wenigstens ein paar Stunden auf Arbeit kannst? Außerdem habe ich meinen Chefs immer gesagt, dass sie mich jederzeit für Fragen telefonisch erreichen können. Erfreut waren meine Chefs auch nicht. Sie wissen aber auch, dass wenn ich da bin, alles für die Firma gebe.

Also Kopf hoch, es gibt auch wieder bessere Zeiten.....#winke

Ganz liebe Grüße, Anne

Beitrag von jsteinba - 16.06.10 - 11:55 Uhr

Ich kann verstehen, dass du gerne bei der kleinen bleiben würdest. Trotzdem hat die Chefin irgendwo recht. Es heißt im SGB, du hast Anspruch auf Kinderkranktage, wenn:
- das Kind jünger als 12 Jahre ist -
- eine ärztliche Bescheinigung über die Notwendigkeit vorliegt und
- kein Anspruch auf bezahlte Freistellung durch den Arbeitgeber besteht.
das trifft alles zu. Es heißt aber auch:
- keine andere im Haushalt lebende Person das Kind betreuen kann
und dein Mutter hätte nun mal zur Verfügung gestanden.

viele Grüße und gute Besserung.
Julia

Beitrag von 1familie - 16.06.10 - 12:14 Uhr

bei uns lebt die Oma nicht im Haushalt!

Und nur mal so am Rande, wenn beide Elternteile einen Arbeitgeber haben und beide mit ihren Kindern zusammenleben und dann wird das Kind krank - welcher Elternteil darf dann bei dem Kind bleiben?

LG

Beitrag von supisandy - 16.06.10 - 15:43 Uhr

Kannst du dir aussuchen!!!

Und um noch einen oben drauf zu setzen.....kannst du dir sogar noch die 10 Tage von deinem Mann übertragen lassen und insgesamt die 20 tage für dich in Anspruch nehmen. Hat mir meine KK als Tipp gegeben da ich ín Teilzeit und mit Steuerklasse 5 viel weniger verdiene wie mein Mann. Ich hoffe ich brauche das nicht, aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl.......

LG
Sandra

Beitrag von 1familie - 16.06.10 - 20:14 Uhr

Hallo,

ach, aber der andere lebt doch auch im haushalt und könnte das Kind betreuen .....

Man kann die 10 Tage vom Mann nur nehmen, wenn man in der gleichen KK ist, ansonsten ist das nur so, wenn du alleinerziehend bist!

LG

Beitrag von supisandy - 16.06.10 - 21:55 Uhr

Stimmt das der andere die Tage auch nehmen könnte, aber bei uns wäre das totale Geldverschwendung. Davon mal abgesehen das Luca, wenn er krank ist, total auf mich fixiert ist.

Mit der gleichen Krankenkasse das wußte ich nicht, aber da wir in der gleichen sind paßt das ja ;-)

LG
Sandra

Beitrag von 1familie - 17.06.10 - 08:22 Uhr

Da mein Mann selbstständig ist, kann er öfter mal einfach so daheim bleiben.

Bei uns wird es im übrigen nach Krankheiten aufgeteilt ;-)
Er die Kotzkrankheiten und ich den Rest ;-)
Denn wenn ich das rieche, mach ich gleich mit.

LG

Beitrag von sassi31 - 17.06.10 - 12:15 Uhr

Das geht nur, wenn beide Arbeitgeber dem zustimmen. Und ich glaube nicht, dass das viele Arbeitgeber machen würden. Denn was hat ein Arbeitgeber davon, wenn seine Mitarbeiterin 10 Tage mehr fehlt, obwohl der Mann das Kind betreuen könnte?

Beitrag von 1familie - 16.06.10 - 12:11 Uhr

Hallo,

erstmal verstehe ich es nciht, das man ein Kind am Dienstag in die Kita steckt, wenn man Montag wegen Fieber angerufen wird.

Ich verstehe deine Chefin, sie hat voll mit dir gerechnet, da du sagtest, das dies deine Mutter macht und nun ist es nicht so.

Nur als kleinen Tipp:
Deine Chefin hat nicht zu interessieren, wer sich um dein Kind kümmert....oder kümmern könnte. warum erzähst du das?

Wenn mein Kind krank ist, bin ich oder Papa daheim und wenn ICH weiss, meine Mutti könnte, dann würde ich erstmal schauen, ob das so läuft.

LG

Beitrag von ayshe - 17.06.10 - 21:37 Uhr

##
Nur als kleinen Tipp:
Deine Chefin hat nicht zu interessieren, wer sich um dein Kind kümmert....oder kümmern könnte. warum erzähst du das?
##
#pro
Wenn man es erzählst, signalisiert man eben, daß es betreut wird und man zur Verfügung steht,
und dann macht man es aber doch nicht. Das ist Mist.
Entweder - oder.

Beitrag von bruchetta - 16.06.10 - 12:17 Uhr

Hallo Jana,

ich bin fest davon überzeugt, dass Oma das Kind genauso gut betreut wie Du es tust.
Von daher wäre es besser gewesen, Oma hätte sich gekümmert.
Den Wünschen der Kinder kann man in solchen Fällen nicht immer nachkommen.
Ich würde morgen wieder zur Arbeit gehen wenn ich Du wäre!

LG
bruchetta

Beitrag von cat_t - 16.06.10 - 12:28 Uhr

Hallo Jana #blume

was mir spontan aufgefallen ist:

"meine kleine will nun mal mit mir heim bleiben....ist das so schlimm?"

Die Aussage würde ich mir nochmal objektiv durch den Kopf gehen lassen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

Beitrag von frauke131 - 16.06.10 - 12:35 Uhr

Ich bin auch sebstständig, ich habe zwar keine Angestellten, aber eine Partnerin! Diese hat z.Zt. echt die Arsckarte gezogen, weil sie durch familiäre Probleme oft kurzfristig etwas verschieben muss etc. Das ist für uns beide jedes Mal doof- für sie, weil sie ihre Arbeit nicht fertig bekommt (und ich sie nicht übernehmen kann) und für mich, weil ja auch meine Existenz davon abhängt!

Nur, meine Partnerin hängt genauso mitdrin undkanns einfach nicht ändern!
Wenn die Kacke am Dampfen ist, ist es einfach doof, wenn jemand absagt, obwohl es eine andere Möglichkeit gibt. Versuch Deine Chefin zu verstehen, sie muss Ersatz organisieren, andere von Ihrer Arbeit abziehen etc. Sie hat wahrscheinlich Riesendruck!

Beitrag von litalia - 16.06.10 - 12:36 Uhr

wegen müttern wie dir haben es andere mütter sehr schwer eine arbeit zu finden.

sorry aber das ist so!

dein kind ist krank, aber nicht sterbenskrank! ... DU hättest eine betreuung für sie (die oma) ....deine tochter hätte sich quasi keinen besseren zeitpunkt aussuchen können um krank zu werden.

und was machst du? ... machst einen auf übermutter, pfeifst auf deine kinderbetreuung und machst die ganze woche krank weil deine tochter lieber mit mama zu hause bleiben möchte.

wärst du so eine übermutter hättest du dein kind am dienstag überhaupt nicht in die kita gesteckt wenn du montag bereits angerufen wurdest weil sie fieber hat. DAS ist meiner meinung nach unverantwortlich! vorallem den anderen kindern gegenüber.

du hast arbeit, sei froh darüber... nun nun stellst du dich so an! ... keine sorge, deine tochter wird schon nicht die ganze zeit bei oma durchweinen sondern sich schnell daran gewöhnen.

kein verständniss von mir!

Beitrag von carrie23 - 16.06.10 - 12:40 Uhr

Vorallem wäre ich gleich zum Kinderarzt gegangen.
Man weis ja nie was die Kleinen haben und Röteln sind nicht ungefährlich wenn da zb eine schwangere Erzieherin ist.
Meine Tochter brüllt auch wenn ich das Haus verlasse weil ich zb einen Arzttermin habe.
Meine Mutter passt dann auf weil ich die beiden ungern mitnehme-es ist langweilig für sie sie werden laut und unruhig.
Aber lt. meiner Mutter beruhigt sie sich innerhalb der ersten 10 Minuten und fertig.
Mein Sohn hingegen ist sehr zugänglich und vermisst mich weniger wenn ich mal für ein paar Stunden nicht da bin.

Beitrag von hedda.gabler - 16.06.10 - 19:08 Uhr

Hallo.

>>> Man weis ja nie was die Kleinen haben und Röteln sind nicht ungefährlich wenn da zb eine schwangere Erzieherin ist. <<<

Da Ringelröteln (ist übrigens was ganz anderes als Röteln) während der Zeit ansteckend sind, in der man sie NICHT diagnostizieren kann (die Kinder sind symptomfrei ansteckend, wenn die Symptome auftreten, sind sie es nicht mehr ... komische Krankheit, kannte man zu meiner Kinderzeit noch gar nicht), lassen sich schwangere Erzieherinnen sofort testen, ob sie immun sind ... sind sie es nicht, erhalten sie ein Beschäftigungsverbot.
Gilt auch für Lehrerinnen.

Gruß von der Hedda.