Prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge!....Kündigung...brauch eure hilfe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von novemberbaby06 - 16.06.10 - 17:25 Uhr

hallo ihr lieben

im november 2007 habe ich dummerweiße eine Prämien begünstigte zukunftsvorsorge mit staatlicher förderung unterschrieben....:-(

Tja aber leider kann ich es mir einfach nicht mehr leisten da die versicherung mit der prämie auch nicht runter gehen will...(zahle monatlich 51€-und dass kann ich mir bei meinem einkommen nicht leisten)

nun wollte ich fragen ob es möglich ist diese zu kündigen?!

denn die einen sagen dass geht nicht die anderen sagen es geht...

denn mein freund hatte bei einer anderen versicherung auch das selbe und diese wurde gekündigt und er bekam den rückkaufswert überwiesen!?

Danke an jene die mir weiter helfen können :-)

glg dani

Beitrag von ina_bunny - 16.06.10 - 17:30 Uhr

Frag doch mal bei der Versicherung nach ob du kündigen kannst und ob sie jetzt schon einen Rückkaufswert auszahlen würden. Kann sein das man den Restbetrag erst nach einer bestimmten Laufzeit ausgezahlt bekommt.

Solltest du nicht kündigen können, kannst du sie auch beitragsfrei stellen.

LG Ina

Beitrag von manavgat - 16.06.10 - 18:57 Uhr

Es gibt eine Ombudsstelle an die Du Dich wenden könntest.

http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html

das kostet nicht mal was.

Gruß

manavgat

Beitrag von bird78 - 16.06.10 - 21:41 Uhr

Hallo,

wenn es sich um einen sogenannten Riestervertrag handelt, kannst Du Deinen Beitrag selbstverständlich runtersetzen. Das einzige was Du dann nicht mehr in voller Höhe bekommst sind die staatlichen Zulagen.

Außerdem ist es selbstverständlich auch möglich, den Vertrag beitragsfrei stellen zu lassen und später, wenn es Dir finanziell besser geht wieder weiterzuzahlen.

Auch ist eine Kündigung möglich. Da mußt Du dann aber auch die staatlichen Zulagen zurückzahlen. Diese Variante wäre somit die schlechteste Lösung.

Am besten ist, Du schreibst an die Versicherung einen Brief, daß Du zukünftig nur noch den Betrag XY bezahlen möchtest. Die MÜSSEN dann Deinen Vertrag ändern!

Wichtig ist außerdem, daß bei der Versicherung ein sogenannter Zulagenantrag vorliegt. Ansonsten bekommst Du das Geld nicht vom Staat!

Solltest Du weiter Fragen haben, kannst mich gerne anschreiben.

Liebe Grüße

Dani (die seit 15 Jahren bei der Versicherung arbeitet aber zur Zeit in Mutterschutz ist)

Beitrag von pete1323 - 17.06.10 - 12:17 Uhr

Hallo dani,

ich lese gerade, dass Du in Österreich wohnst.

Leider kenne ich die Produkte und die Gesetzeslage in Ö nicht.

Alle bisher getätigten Äußerungen beziehen sich auf deutsches Recht und auf die Riesterrente.

Vielleicht fragst Du schriftlich beim anbietenden Unternehmen nach. Dann solltest Du eine entsprechende Antwort bekommen.

gruß pete