2 ---- 400 Euro Jobs??Wie viel Steuern dann bezahlen??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von danielac - 16.06.10 - 22:26 Uhr

bin tätig bei einer Firma im Arbeitsverhältnis als Aushilfe (regale auffüllen)auf 400 Euro Basis (die man nie erreicht). jetzt hätte ich mit viel Glück noch eine möglichkeit auf 400 euro job (Reinigungskraft) zu bekommen.Finaziell könnte ich den 2 job sehr sehr gut gebrauchen.Meine Frage an euch ist,wisst ihr vielleicht wie viel ich dann steuer für meinen 2 Job bezahlen muss.???

Vielen Dank im Voraus..

Beitrag von goldtaube - 16.06.10 - 22:47 Uhr

Kann man so nicht beantworten. Würdest du mit beiden Jobs zusammen auf über 400 Euro kommen oder immer noch drunter bleiben, wenn du beide zusammen rechnest?

Wenn du drüber kommst werden beide Jobs erst einmal sozialversicherungspflichtig. Du zahlst dann Abgaben. Dazu kommt dann je nachdem wieviel du genau verdienst und welche Steuerklasse du hast, Steuerabgabe.
Meist lohnt sich das aber nicht. Besser wäre es, wenn dich einer der Arbeitgeber auf z. B. 410 Euro einstellt (der Arbeitgeber hätte dann auch etwas weniger Abgaben, du müsstest dann ein paar Abgaben zahlen) und der 2. Job eben einer auf 400 Euro Basis ist.

Wenn du mit beiden Jobs zusammen unter 400 Euro bleibst hast du keine Abgaben zu zahlen.