kann es sein?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von munich24 - 17.06.10 - 20:15 Uhr

Hallo,

mein Freund hat eine Kontopfändung. Nun hat er mich gebeten, das Geld an den betreibenden zu überweisen, weil wohl irgendeine Vertragsklausel des Betreibers nicht passt und seine Bank sich angeblich weigert, das Geld denen auszuhändigen. Er will mir das Geld geben, sobald sein Kto. frei ist.

Ich befürchte allerdings, dass das nur eine Ausrede ist, damit ich es für ihn überweise. Allerdings bin ich der Meinung, er soll sich selbst um seinen Mist kümmern. Mal abgesehen davon hab ich auch nicht so viel Geld übrig. Ich könnte es ihm leihen, wenn ich 100%ig sicher sein könnte, es sofort wieder zu bekommen. Sonst hab ich dann Geldprobleme.

Was ich aber nun eigentlich von euch wissen möchte, ist, kann es eine Regelung in den AGB geben, dass eine Bank an eine andere nicht überweist? Auch bei einer Pfändung? Die sind doch verpflichtet, oder?

Gibts da nicht irgendwo was zum nachlesen?

Danke und lG

Beitrag von oma.2009 - 17.06.10 - 21:38 Uhr

Hallo,

wenn KEIN Geld auf dem Konto ist kann die Bank auch nichts überweisen! So einfach ist das. Da braucht die Bank auch keine Klauseln für.

Du solltest ihm das Geld nicht vorstrecken, denn du bist dir doch jetzt schon nicht sicher, ob du das Geld von ihm wiederbekommst. Er ist alt genug um Schulden zu machen, dann soll er auch Mann´s genug sein, das alleine wieder zu regeln und nicht andere dafür löhnen zu lassen.

LG

Beitrag von wilma.flintstone - 18.06.10 - 10:29 Uhr

Hallo Munich24,

das hört sich sehr merkwürdig an.

Entweder führt die Bank die Pfändung durch (und überweist dann auch das Geld an den Beitreibenden, sofern Geld vorhanden ist) oder sie führt die Pfändung (und damit auch die Sperre) nicht durch, weil irgendwas nicht stimmt.

Ansonsten wäre das ja eine nicht lösbare Situation - Konto gesperrt aber Geld wird nicht überwiesen.

Ich würde die Finger davonlassen.

Gruß W.

Beitrag von manavgat - 18.06.10 - 11:37 Uhr

der verkohlt dich.

Es ist sein Problem und Du solltest Dich raushalten.

Er kann übrigens auf ein fremdes Konto bar einzahlen.

Gruß

manavgat