Wie nun "geschickt" kündigen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von miezibuh - 18.06.10 - 19:45 Uhr

Hallo,

hat jemand einen Formulierungsvorschlag für mich? Es geht um Folgendes: Zunächst hatte ich ein Jahr Elternzeit bis Juli 2010 beantragt. Mein Chef steht aber nun scheinbar kurz vor der Pleite. Als es darum ging mit ihm über die Arbeitszeiten zu verhandeln (ich wollte nur noch in Teilzeit zurück kommen), bat er mich, die Elternzeit zu verlängern. War für mich kein Problem, da ich noch bis September Elterngeld bekomme.

Nun habe ich eine neue Arbeitsstelle gefunden. Der Chef bietet mir an, am 1.9. anzufange. Nun ist aber die dreimonatige Kündigungsfrist zum Elternzeitende abgelaufen. Ich könnte ja im Prinzip erst zum 1.10. kündigen.

Ich möchte aber gern schon zum 1.9. bei der neuen Stelle anfangen. Warum sollte ich auch für einen Monat dort noch arbeiten. Das würde wohl beiden Parteien nichts mehr bringen.

Wie schreibe ich nun am Besten die Kündigung? Muss ich bitten, mich ab 1.9. zu entlassen? Oder kündige ich einfach und warte erstmal ab, ob eine Monierung kommt? Oder gehe ich besser selbst zum Chef und bitte persönlich darum?

Ich habe noch nie irgendwo gekündigt und es tut mir auch leid. Aber ich habe keine Lust, bei einem weiter zu arbeiten, der kurz vor der Pleite steht.

Was würdet ihr tun?

Beitrag von lebelauter - 18.06.10 - 19:47 Uhr

suche zuerst das persönliche Gespräch mit deinem Chef und fixiere dann schriftlich, was ihr vereinbart habt.

LG

Beitrag von gela80 - 18.06.10 - 20:05 Uhr

Hallo

Bei mir war es ähnlich.

Ich hatte bis zum 18.7 schon gekündigt da sie mich nach der Elternzeit nicht mehr einstellen konnten und ich mir was andres suchen wollte.

Jetzt hab ich aber nen neuen Job gehabt ab 1.6. Hab mit meinem Chef gesprochen und er meinte ich soll einfach ne neue Kündigung schreiben bis zum 31.5. Ist ja nur für die Form und ich denke mal wenn du mit ihm redest dann kannst du bestimmt zum 30.8 kündigen.

Lg
Angela