Hallo Ihr Lieben,
habe da mal ne Frage. Ich würde gerne die vollen 3 Jahre Elternzeit nehmen, da ich nicht genau weiß ob mir nach 1 Jahr oder erst später die Decke auf dem Kopf fällt, finanziell wäre das soweit kein Problem.
Die Frage ist nur, muss mein Chef diesem Wunsch zustimmen, oder kann er sagen, er will nur das ich 1, bzw. höchstens 2 Jahre gehe. Wie sieht da die Rechtslage aus?
Danke für Euere Tips
LG
Bea mit Leon
( 25+4 SSW )
Wie lange Elternzeit nehmen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mayabea29 - 19.06.10 - 16:30 Uhr
Beitrag von mokli - 19.06.10 - 16:34 Uhr
Hallo!
Dein Chef hat kein Mitspracherecht, allerdings musst du dich für die ersten zwei jahre verbindlich entscheiden soweit ich weiß.
Ich habe erst mal zwei Jahre genommen und werde dann entscheiden ob ich das dritte Jahr noch dran hänge.
LG, Monika
Beitrag von mayabea29 - 19.06.10 - 16:43 Uhr
das ist genau das was mich verwirrt, im Bekanntenkreis meinen viel, das ich meinem Chef jetzt sagen muss, wie lange ich weg bleibe und nciht nachträglich verlängern könnte. Wenn ich ihm aber jetzt sage ich gehe 3 Jahre und möchte dann nach 2 Jahren zurück wäre das ok.
was ist denn nun richtig?
LG
Bea
Beitrag von mokli - 19.06.10 - 16:49 Uhr
Genau anders rum.
Wenn du dich für drei Jahre fest legst MUSS dein Chef dich nicht vor Ablauf der drei Jahre wieder nehmen.
Wo sollte er denn dann auch hin mit der Ersatzkraft die ja normalerweise eingestellt wird.
Wenn du jetzt sagst du bleibst zwei Jahre weg, musst du bis spätestens sieben Wochen vor Ablauf des zweiten Jahres angeben dass du dasd dritte Jahr noch dran hängen willst.
Ich such mal ob ich da was zu finde...
Beitrag von mokli - 19.06.10 - 16:50 Uhr
Spätestens acht Wochen vorher, sorry 
http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/elternzeit.html
LG, Monika
Beitrag von mayabea29 - 19.06.10 - 17:06 Uhr
Deien Antwort klingt sinniger als das was ich bisher gehört habe, stimmt auch....
danke das hilft doch schonmal weiter....
denke dann entscheide ich mich erst mal auch für 2 Jahre.
Wer weiß ob ich überhaupt da bleibe, ich wohne in MG und arbeite in Köln und in Teilzeit wäre ich auch immer lange von zu hause weg.
Mal sehen, muss ich noch ein bichen drüber nachdenken.
aber lieben dank noch mal Monika
Beitrag von mokli - 19.06.10 - 17:11 Uhr

Und wenn dir die Decke auf den Kopf fällt kannst du immer noch in der Elternzeit bis zu 30 Stunden arbeiten gehen 
So mach ichs nämlich ab nächstem Monat.
Beitrag von susannea - 19.06.10 - 17:10 Uhr
Falsch, ist überholt, sind nur noch 7 Wochen vorher!
Beitrag von mokli - 19.06.10 - 17:27 Uhr
Beitrag von mayabea29 - 19.06.10 - 18:07 Uhr
jo, danke ...
hach schon toll, so ein Forum
Beitrag von susannea - 19.06.10 - 17:09 Uhr
DAs Gesetz sagt, du musst dich für 24 Monate festlegen. Danach kannst du dann über die letzten 12 entschieden bzw. 7 Wochen vor dem Ablauf musst du das entschieden spätestens!
Beitrag von susannea - 19.06.10 - 17:08 Uhr
Du kannst drei jahre nehmen, aber dich jetzt länger als für 2 Jahre festzulegen wäre dumm.
Denn der Chef muss keiner Verkürzung zustimmen, das kann er ablehnen, allerdings kann er einer Verlängerung von 2 auf drei Jahren nicht widersprechen!
Also hast du mit 2 Jahren alles offen für dich!
