wir wollen im juli heiraten. ich verdiene nicht soviel. mein mann allerdings schon. welche lohnsteuerklasse ist dann sinnvoll? bei der 5 wird mir doch soviel abgezogen oder? da kann ich ja gleich zu hause bleiben.
mich wurmt das total. freu mich über viele antworten! danke schonmal.
nach heirat welche lohnsteuerklasse?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von burgermaedel - 19.06.10 - 16:44 Uhr
Beitrag von mokli - 19.06.10 - 17:09 Uhr
Hallo!
Wenn ich das richtig verstehe ist es eigentlich wurscht 
Das was du im Jahr an Steuern zahlst bleibt gleich, bei 3/5 hat man monatlich meist mehr raus muss dafür Ende des Jahres nachzahlen, bei 4/4 hat man monatlich etwas weniger raus kriegt dafür bei der Steuererklärung was wieder.
Mal ganz verallgemeinert ausgedrückt und ohne Garantie.
LG, Monika
Beitrag von traumkinder - 19.06.10 - 17:35 Uhr
also wir haben das mal durchgerechnet und erhalten netto (beide gehälter zusammen genommen) gleich viel in 3/5 wie in 4/4. nur eben anders aufgeteilt, sprich mehrverdiener erhält mehr in klasse 3 - gleicht sich netto für beide gesehen aber aus
sprich bsp:
mama steuerklasse 5 - 900€ netto
mann st.kl. 3 - 1500€ netto
mama st.kl. 4 - 1100€ netto
mann st.kl. 4 - 1300€ netto
so sähe das bei uns in etwa aus
dann komme ich auf netto für beide gleich, nur das ich bei 4/4 am ende was zurück bekomme und beo 3/5 nachzahle!?
ich versteh die logik echt nicht!!
und das haben wir mit dem steuerberater besprochen...
Beitrag von mokli - 19.06.10 - 18:00 Uhr
Ne, so wie ich das verstanden habe ist die Gesamtsteuer aufs Jahr einfach die Gleiche.
Bei uns wäre es einfach so dass wir monatlich mehr haben wenn wir 3/5 haben.
Aber aufs Jahr gerechnet kommt es nach der Einkommensteuererklärung wieder aufs Gleiche raus.
Ich kann sowas nicht gut erklären
Beitrag von traumkinder - 19.06.10 - 18:13 Uhr
kein problem!? (weg. dem erklären)
also wir haben zusammengenommen echt das gleiche netto monatlich!! aber wir werden trotzdem auf 3/5 gehen wegen elterngeld
ich hoffe dadurch fürs nächste kind mehr zu bekommen... aber ich lasse mich dann gern eines besseren belehren!!
Beitrag von mokli - 20.06.10 - 12:16 Uhr
Haben wir genau so gemacht als wir mit dem Baby basteln angefangen haben 
Das hat uns einiges mehr an Elterngeld gebracht.
Beitrag von traumkinder - 20.06.10 - 12:26 Uhr
also ziehen die vom brutto die lohnsteuer für LSK 3 dann auch beim Elterngeld ab und man hat somit mehr in der tasche - richtig??
als du dann in elternzeit gegangen bist hat dein mann dann gewechselt zurück in die 4 ?? oder habt ihr 3/5 gelassen??
Beitrag von mokli - 20.06.10 - 20:27 Uhr
Das Elterngeld wird ja von deinem Nettolohn der letzten zwölf Monate berechnet. Also bekommst du mehr Elterngeld wenn du die drei und damit ja mehr Nettolohn hattest.
Wir haben jetzt wieder 3/5, aber jetzt hat mein Mann die 3
Ich verdien ja nichts.
Und trotz Elterngeld haben wir ne Steuerrückzahlung bekommen, aber das liegt wohl immer daran was man absetzen kann.
So genau kenn ich mich gar nicht aus
Steuererklärung macht immer meine Schwägerin.
Beitrag von susannea - 19.06.10 - 17:11 Uhr
DAnn bleibt doch bei 4/4 wobei das Familieneinkommen nach der Einkommenssteuererklärung bei 3/5 und 4/4 eh gleich ist.
Es zählt doch die Summe und nciht, was jeder einzeln hat!
Beitrag von ayshe - 20.06.10 - 12:17 Uhr
Such dir doch einen Gehaltsrechner aus dem Netz und probiere einige Varianten aus.