Finanzamt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aeni - 20.06.10 - 07:16 Uhr

Guten morgen...

...ich muss mich mal eben aufregen...ich hab das Gefühl, dass bei unserem zuständigen Finanzamt seit zwei Jahren irgendwelche schluderer für meine einkommensteuererklärung zuständig sind...

Letztes Jahr hab ich einkommensteuerer- und Umsatzsteuererklärung beim Steuerberater unterschrieben...ich sehe, wie er beide zusammen in einen Umschlag tut und bringe diesen Umschlag dann zur post...was passiert? 3 Wochen später Krieg ich nen Brief..."sie haben ihre einkommensteuererklärung nicht abgegeben, bitte geben sie diese bis zum xx.xx.2009 ab." dann noch eine Androhung von 150€ Strafe...
Ich Ruf also beim FA an...die "nette" Dame macht dann erstmal mich zur sau, dann meinen steuerberater...das könne alles garnicht sein...10 min später ruft sie zurück...es tue ihr leid, sie habe die einkommensteuererklärung gefunden...#aerger

gestern lag wieder der gleiche Brief im Briefkasten...nur dass ich dieses Jahr die Steuererklärungen abgeholt hab zum daheim unterschreiben, da es dieses Jahr geschickter war die einkommensteuererklärung zusammen mit meinem Mann zu machen...ich stecke wieder beides zusammen in einen Umschlag und schicke es ans FA...umsatzsteuerrückerstattung war schon vor 2 Wochen auf m Konto...gestern der Brief, dass die einkommensteuererklärung fehlt...

Soll das jetzt jedes Jahr so gehen? Könnn die nicht nachdenken bzw richtig schauen...? Wenn die Dame morgen am Telefon wieder so unfreundlich ist, werd ich mich bei ihrem Vorgesetzten beschweren...

Kommt das bei euch auch vor?

Lg

Beitrag von susannea - 20.06.10 - 09:28 Uhr

Mir gehts ähnlich. Die Bilanzakte von vor 2006 ist bis heute verschwunden (nicht mein Problem!).

Ich kriegte nun Briefe, dass ich die gewerbesteuererklärung trotz Aufforderung nihct abgegeben hätte. NUn sollen sie die mir mal schicken. Die gibts nämlich nciht und außerdem muss ich als Handelsvertreterin im Nebenerwerb eigentlich nicht unbedingt eine abgeben.

Mal sehen, was ihnen einfällt. Noch dazu haben sie dann die Zahlen selber übertragen (ist j nur eine jeweils) und dann aus -519 -518 gemacht. Also der Bescheid auch noch falsch!

Scheinen nicht die schlauesten zu sein!

Beitrag von motte1986 - 20.06.10 - 09:56 Uhr

ist mir letztes jahr bei der einkommenssteuer passiert...

heuer bin ich hingefahren, zur zuständigen sachbearbeiterin rein und hab mir die übergabe und vollständigkeit der unterlagen quittieren lassen;-)

lg

Beitrag von aeni - 20.06.10 - 10:00 Uhr

Ja...werd ich nächstes mal auch wieder tun...(hab ich davor auch immer gemacht...) aber nur weil die, sorry, zu dumm sind um ihre Sachen beieinander zu halten, muss ich 40km fahren...

Lg

Beitrag von susannea - 20.06.10 - 12:35 Uhr

Nützt aber nur bedingt. Habe auch schriftlich, dass die Unterlagen da waren, wenn sie dann weg sind hilfts dir aber auch nicht!

Beitrag von anna031977 - 20.06.10 - 10:12 Uhr

ist bei mir noch nie passiert! Ich geb es immer persönlich ab und es wir auf immer alles schnell bearbeitet.

lg

Beitrag von lisasimpson - 20.06.10 - 10:58 Uhr

das kenne ich so nicht.
ich hab ein unglaubliches FA- die schicken mir innerhalb einer woche die unterlagen zurück und wenn nichts großes ist dauert die ganze chause vielleicht 2 wochen..

lisasimpson

Beitrag von dasthes - 20.06.10 - 14:59 Uhr

Hallo aeni,

soweit ich das von meinen Schwiegereltern und meinen Mann kenne, muss man doch die Umsatzsteuererklärung bis zum 10. Januar eingereicht haben.

Und Einkommenserklärung brauchst ja meist noch paar Unterlagen und wird später.

Schick entweder zwei Briefe oder mach es elektronisch.

LG thes

Beitrag von aeni - 20.06.10 - 18:06 Uhr

Ich mach ja auch alles zwei Jahre später ... Hab jetzt also 2008 abgegeben... Wg Gewerbe...also wir geben schon immer beides gleichzeitig ab...meist kommt der Steuerberater im April/Mai...und da machen wir auch erst die Umsatzsteuer...gab noch nie Probleme...

Ansonsten hab ich mir jetzt auch schon überlegt mal bissl Geld in eine gescheite software zu investieren und es selbst zu machen...der Steuerberater wird mir auf Dauer zu teuer...

Lg

Beitrag von under30 - 20.06.10 - 22:21 Uhr

Wie soll das den Funktionieren? USt-ERkl. bis 10 Jan?