Guten Morgen,
nun hab ich mal wieder eine Frage.
Mein noch Mann und ich haben eine gemeinsame Veranlagung für die Steuererklärung 2009 gemacht.
Wir haben die Steuerklassen 3 & 5. Kann denn nur einer von uns die km Pauschale absetzen ? ? ?
Wir haben beide einen Fahrtweg von 13 km einfach zum AG.
Danke für eure Hilfe.
LG
Steuererklärung km Pauschale
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von babe81 - 20.06.10 - 12:40 Uhr
Beitrag von bibuba1977 - 20.06.10 - 12:48 Uhr
Hi,
ihr gebt je eine Anlage N ab, wo ihr die Einkuenfte aus der Anstellung eintragt und dann auch eben auch jeweils die Werbungskosten eintragen koennt.
LG
Barbara
Beitrag von babe81 - 20.06.10 - 13:04 Uhr
Hallo Barbara,
dh dann das jeder von uns seine Km Pauschale angeben kann, richtig ?
LG
Beitrag von bibuba1977 - 20.06.10 - 13:06 Uhr
ja
Beitrag von babe81 - 20.06.10 - 13:10 Uhr
Danke, dann ist da etwas schief gelaufen bei der netten Steuerdame
Beitrag von kati543 - 20.06.10 - 14:05 Uhr
Habt ihr einen gemeinsamen AG? Wenn ja, dann geht das FA davon aus, dass ihr gemeinsam fahrt. Dann reiche dem Finanzamt ein Schreiben von eurem AG nach, dass ihr verschiedene Arbeitszeiten habt und somit mit 2 Autos fahren müsst. Ihr habt doch sicherlich 2 Autos, oder? Ansonsten wird es verdammt schwierig.
Beitrag von susannea - 20.06.10 - 14:54 Uhr
DAs stimmt nicht. Das ist nur bei den tatsächlichen Kosten so, bei der Kilometer Pauschale kann die jeder ansetzen ohne wenn und aber!
Selbst zu Fuß darfst du ja eine ansetzen!
Beitrag von kati543 - 20.06.10 - 15:33 Uhr
Stimmt. Das einzigste ist, dass es nicht eine km-Pauschale, sondern eine Entfernungspauschale ist. Schon erschreckend, Wie schnell sich diese blöden Regelungen ändern.
Beitrag von babe81 - 21.06.10 - 12:06 Uhr
Hi,
nein wir haben keinen gemeinsamen AG.
Daher geh ich davon aus das die gute Frau das bei der Steuererklärung vergessen hat, werd ich dann also noch nachtragen.
Danke