Hallo,
ich habe hier schon mal geschrieben das wir einen Bescheid bekommen haben das unsere Wohnung zu teuer ist...
Nun habe ich mich mal schlau gelesen, da es eigentlich nicht "zweckmäßig" ist umzuziehen (ca 30 € im Monat)... Meine 3 hier im Kiga sind, wir nur ein Auto haben und auf dem Lande leben! Ich die Kleinste (unter 3) nicht raus tun kann wegen einem sicheren Kigaplatz - da auch meine Frau ab Herbst wieder zu 99% einen festen Job hat... Hat die Kleine keine Betreuung dann fällt auch der 2. Verdienst wieder flach 
Jetzt wollte ich mal anfragen ob sich jemand mit dieser Einzelüberprüfung auskennt... Muss ich erst gegen den Bescheid Widerspruch einlegen mit der Bitte um Einzelprüfung oder gehe ich da morgen einfach so hin???
Weis jemand von Euch bescheid???
bigal60
Einzelüberprüfung ALG2
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bigal60 - 20.06.10 - 19:25 Uhr
Beitrag von wind-prinzessin - 21.06.10 - 05:37 Uhr
Bitte korrigiert mich jemand, wenn ich falsch liege, aber wenn man einen Verdienst hat, kann man doch mit der Arge ausmachen, dass man die Mehrkosten aus eigener Tasche übernimmt oder nicht?
Und ich würd bei der Arge alles schriftlich machen. Man kommt ohne Termin sowieso selten zum Sachbearbeiter durch (meiner vergibt auch nur Termine zur Antragsabgabe, ansonsten will er gar keinen persönlichen Kontakt, wenns nicht sein muss). Und der Fachmensch für Arbeitsförderung, der am Empfang sitzt, hat ja prinzipiell damit nichts zu tun. Er kanns höchstens weiterleiten. Aber er bewilligt nichts und lehnt nichts ab.
Am besten wärs, wenn deine Frau bereits einen Arbeitsvertrag in der Hand hätte. Dann könntet ihr den kopieren und als Anlage beifügen mit den Worten 'Entweder ein paar Monate Wohnung und dann 'bye' Arge oder Umzug und Stammkunde' (natürlich kann man das auch amtsfreundlicher formulieren). Die sollten ja bestrebt sein, ihre Kunden loszuwerden
Beitrag von goldtaube - 21.06.10 - 08:18 Uhr
Ihr müsst nicht umziehen, wenn ihr die Differenz aus eigener Tasche zahlen könnt. Ihr bekommt dann eben nur noch das was angemessen ist und die Differenz zahlt ihr selber.