Guten morgen, nun frage ich mal für meine schwester, sie hat mich gestern abend angerufen aber ich wusste es auch nicht 100%
nun zu der frage
Sie hat schulden aus 2007, nun kommt am 29.06. ein gerichtsvollzieher, sie ist seid 2009 verheiratet, der mann verdient sehr gut und hat auch viel ins haus mit gebracht (neuen fernseh hat er vor 14 tagen gekauft, usw usw
) also es sieht schon gut aus vom hausstand her. Sie hat ein geringes einkommen, verdient 310 euro von ihrer ausbildung. sie haben kinder.
wie schaut das aus? kann man vom ihm pfänden? ich habe ihr gesagt weil die schulden vor der ehe war dann kann man nix von ihm pfänden ausserdem nehmen die keinen fernseh mit der 900 euro gekostet hat wenn der pfändungsbetrag mehr als 3000 euro ist.
das lohnt sich doch gar nicht.
in wie weit hatte oder habe ich recht?
danke schon mal für antworten
lg hanna
Frage wegen pfändung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von hanna21lars - 21.06.10 - 08:04 Uhr
Beitrag von aeni - 21.06.10 - 08:15 Uhr
Seine Sachen können sie nicht pfänden...aber warum sollte der Gerichtsvollzieher allgemein keinen 900€ tv pfänden? Logisch tut er das!
Aber warum um Himmels willen zahlen sie die Schulden nicht ab, wenn ihr Mann so gut verdient?
Beitrag von hanna21lars - 21.06.10 - 08:28 Uhr
nein ich dachte das bringt doch den gerichtsvollzieher nichts wenn er bei einer summe von 3000 euro ein 900 euro fern mit nimmt, das steht doch gar nicht im vergleich, der verdient ja noch weniger der aufwand dafür ist doch viel zu hoch. sie brauch rechnungen davon wohl, haben sie auch aber der mann hat immer mit ec cash bezahlt aber sie haben beide getrennte konten also sie kann beweisen das es nur von seinem konto war.
Beitrag von nightwitch - 21.06.10 - 08:33 Uhr
Nun,
es soll sich sogar schon manch ein Gläubiger gesagt haben:
Lieber ein Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach.
Und wenn ich als Gläubiger nach Abzug aller Kosten vielleicht noch 500 Euro von so einer Pfändung bekomme, dann hilft mir das als Gläubiger schon mal weiter 
Vorallem, wenn dieser Gläubiger z.B. ein kleines Unternehmen WÄRE oder z.b. ein privater Vermieter.
Und wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich mich freuen, wenn der Gerichtsvollzieher das TV-Gerät für mich pfändet.
Gruß
Sandra
Beitrag von hanna21lars - 21.06.10 - 08:37 Uhr
Ja aber kann er und darf er ja zum glück nicht habe gerade mit einem bekannten gerichtsvollzieher geredet.
Beitrag von manavgat - 21.06.10 - 08:15 Uhr
Deine Frage kann ich nicht beantworten.
Allerdings: hätte ich einen gut verdienenden Ehemann und Schulden die noch überschaubar sind, ich würde ihm reinen Wein einschenken und ihn bitten die Schulden zu begleichen. Eventuell kann man dem Gläubiger einen Vergleich anbieten für die Hälfte.
Das ist doch keine Perspektive wegen 3000 Euro ständig den Kopf einzuziehen.
Gruß
Manavgat
Beitrag von hanna21lars - 21.06.10 - 08:25 Uhr
Ja ja klar sie zahlt ja ab, momentan eine rate von 70 euro, ich weiss es ist nicht viel, der mann verdient gut aber sie müssen sparen weil sie irgendwann den bruder auszahlen müssen wegen dem haus.
ausserdem hat er gerade ein scheiss kauf wegen ein auto gehabt, das hat er gebracuht gekauft und ist ständig kaputt hat alles was er besaß fast da rein gesteckt und im endefekt war es immernoch kaputt, zurück geben ging nicht also hat er den schrotthaufen für 600 euro weiter verkauft an einen bastler und hat gerade ein neu wagen für 20.000 euro finanziert und bezahlt den 4 jahre ab mit einer ga nicht so kleinen rate.
also sie zahlt aber momentan noch 70 euro, sie hat noch andere alt schulden aus der vor ehe und war beim berater und der versucht nun immer vergleiche zu machen mit den gläubiger die zahlt er dann auch für sie.
lg danke für die antworten
Beitrag von nightwitch - 21.06.10 - 08:31 Uhr
Sorry, dass ist wieder so ne Sache, die ich absolut nicht verstehe.
Klar, Auto muss ab und an sein - aber gleich ne Finanzierung für 20.000 Euro?
Warum ein neuer Fernsehr für 900 Euro, wenn das Geld eh schon knapp ist?
Kann man sich da nicht erst was anderes zulegen?
Komisch, es muss gespart werden (Auszahlung des Bruders), aber man kann gleich mal knapp nen Tausender fürn TV raushauen?
Meine oberste Priorität ist immer: Fixkosten bezahlen, dann Schulden bezahlen (ja, ich hab leider auch noch welche) und dann kommt der Rest.
Und wenn dann noch Geld über ist, gibts auch schon mal ausser der Reihe ne Sondertilgung. Hilft nämlich dann auch auf langer Sicht, dass im Monat mehr über bleibt und man noch schneller Schulden zahlen kann 
Aber anscheinend zähle ich da schon zu einer Minderheit.
Gruß
Sandra
Beitrag von hanna21lars - 21.06.10 - 08:35 Uhr
Ich habe ja nicht gefragt was ihr davon haltet, sondern ob ich recht hatt was ich ihr gesagt habe. das ist nun mal seine sache, da mische ich mich nicht ein, er zahlt weit aus genug für sie und ich denke er darf sich auch von seinem geld was leisten.
da halte ich mich schon raus
lg
Beitrag von windsbraut69 - 21.06.10 - 09:33 Uhr
Was in diesem Fall "sein" Geld ist, nachdem Du schreibst, dass sie gemeinsame (?) Kinder haben, ist ja noch fraglich.
Es gibt sicher Unterhaltsverpflichtungen ihr gegenüber, oder?
Beitrag von arielle11 - 21.06.10 - 10:04 Uhr
Hallo!
Nei Du zählst nicht zur Minderheit. Ich sehe das genau wie Du.
Ich finde es auch mehr als unverschämt sich nen teuren Fernseher und ein teures Auto hinzustellen, und die Gläugiber sitzen da und kriegen ihr Geld nicht.
LG arielle
Beitrag von windsbraut69 - 21.06.10 - 09:25 Uhr
Mensch, da kommen einem ja die Tränen....
Finanziertes Auto, Erbe (in Aussicht), ein Fernseher für 900 Euro und dann wollen tatsächlich die Gläubiger ihre Kohle?
Manche Menschen sind dermaßen dreist, da wird einem übel. Andere Leute könnten mit dem Gerichtsvollzieher im Nacken nicht schlafen und hier wird ein fetter Fernseher gekauft....und ein neues Auto finanziert....
Gruß,
W
Beitrag von nick71 - 21.06.10 - 16:15 Uhr
"Ja ja klar sie zahlt ja ab, momentan eine rate von 70 euro"
Sorry, aber das widerspricht sich. Wenn sie Raten zahlt (pünktlich, regelmäßig und in vereinbarter Höhe), wird der Gläubiger nicht den Gerichtsvollzieher beauftragen. Da hat deine Schwester dir nen fetten Bären aufgebunden...
Beitrag von windsbraut69 - 21.06.10 - 16:37 Uhr
Nee, sie hat das irgendwo erläutert.
Der Gerichtsvollzieher hat ihr ein Angebot gemacht, bei dem die Schulden in 12 Monaten erledigt wären.
Sie zahlt jetzt eigenmächtig nur 70 Euro :)
LG
Beitrag von hanna21lars - 21.06.10 - 08:41 Uhr
Ich bitte darum blöde kommentare nicht ab zu geben. Es geht hier nicht um mich und ich richte es ihr auch nicht aus was hier geschrieben wurde. also ich will nur wissen ob ich mit meiner aussage recht hatte oder nicht!?
Vielen dank
lg hanna
Beitrag von kleinehexe1606 - 21.06.10 - 09:10 Uhr
Ich weis nicht genau wie das ist , aber wenn es in der Ehe gekauft wurde sind es doch gemeinsame Sachen, oder ? Hat er Rechnungen von den Sachen wo nur sein Name drauf steht ?
Beitrag von hanna21lars - 21.06.10 - 09:20 Uhr
jA aber die schulden waren vor der ehe...
Beitrag von windsbraut69 - 21.06.10 - 09:27 Uhr
Wenn Du ne juristische Auskunft brauchst, wende Dich doch bitte künftig an einen Rechtsanwalt oder den Gerichtsvollzieher und nicht an ein DISKUSSIONSforum, wenn Dir sachliche Kommentare nicht recht sind!
Beitrag von vwpassat - 21.06.10 - 09:34 Uhr
Was ist an dem Kommentar blöd?
Recht hat sie und auch meine Unterstützung! Es kann doch nicht angehen, dass man in Saus und Braus lebt und läppische 3000 € nicht mal eben tilgt.
Und so wie Du abgehst für eine Freundin..............
Beitrag von windsbraut69 - 21.06.10 - 09:36 Uhr
Ja, das ist sicher eine sehr innige Freundin bei all den Gemeinsamkeiten lt. VK :)
Beitrag von nightwitch - 21.06.10 - 09:47 Uhr
Tja und die Freude erstmal, dass der Gerichtsvollzieher den teuren TV nicht pfänden darf.
Schulden kann man leicht bekommen (wie gesagt, ich hab ja auch welche), aber mir würde es im Traum nicht einfallen 900 Euro für nen TV auszugeben, wenn ich davon nen großen Batzen an meinen Gläubiger zahlen könnte).
Wenn mich eine Freundin ansprechen würde und ich das für sie in Erfahrung bringen müsste, dann würde ich ihr auch den Rat geben, dass man doch vielleicht erstmal Schulden abzahlt bevor man sich nen Luxus-TV in das Wohnzimmer stellt.
Und - komischerweise haben dann alle Freundinnen kein Internet oder können nicht damit umgehen...
Nachtigall und so...
Gruß
Sandra
Beitrag von windsbraut69 - 21.06.10 - 11:00 Uhr
Ich hätte gar keine Freude an neuen teuren Fernseher, wenn ich ständig die Kaufbelege parat haben müßte, damit kein Kuckuck dran klebt, aber man lebt ja nur einmal und schließlich ist WM...
LG
Beitrag von hanna21lars - 21.06.10 - 10:28 Uhr
Für meine schwester! wer liest ist klar im vorteil
Beitrag von windsbraut69 - 21.06.10 - 10:58 Uhr
Ändert nicht viel!
Beitrag von manavgat - 21.06.10 - 10:28 Uhr
Dieses Forum ist kein Wunschkonzert.
Wenn Du hier eine Frage einstellst, dann musst Du Dir auch die Antworten gefallen lassen!
und da Du es sowieso ihr nicht ausrichten wirst - warum eigentlich nicht? - können wir uns jegliche Auskünfte sparen.
Dann knallt sie halt irgendwann mit ihren Schulden gegen die Wand. Manche Leute brauchen das anscheinend.
Gruß
Manavgat