Steuererklärung - Jahr der Eheschließung - Elster

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von janavita - 21.06.10 - 15:18 Uhr

Hallo... ich versuche die Steuererklärung 2009 für meine Schwester zu machen - sie hat 02/2009 geheiratet

Nun - wenn ich bei Elster X-bei gesonderter Verlangung für das Jahr der Eheschließung ankreuze - geht der Kreuz bei gemeinsamer Verlangung weg... Dann meckert das Programm, ob ich gemeinsame Verlagung mache oder nicht...

Sprich - ich kann gesonderte Verlagung für das Jahr der Eheschließung und gleichzeitig gemeinsame Verlangung nicht ankreuzen...

Wie mache ich das jetzt???? Spielt das eine Rolle ???

Danke Gruß

Beitrag von susannea - 21.06.10 - 16:28 Uhr

du kannst auch nur eines von beiden nehmen, musst dich entscheiden!

Beitrag von janavita - 21.06.10 - 17:26 Uhr

Hi... danke... ich habe mir auch überlegt, vielleicht muss man für das Jahr 2009 getrennt machen und einfach ankreuzen "Jahr der Eheschließung"...

habe noch nicht ausprobiert - sitze noch im Büro - mal sehen, ob es so geht... ???

Gruß

Beitrag von susannea - 21.06.10 - 17:56 Uhr

Du hast im Normalfall zwei Möglichkeiten, davon wählst du eine: getrennte Veranlagung oder gemeinsame Veranlagung.

Im Jahr der Eheschließung hast du drei Möglichkeiten, davon darfst du auch nur eine Wählen:
getrennte Veranlagung oder gemeinsame Veranlagung oder besondere Veranlaung im Jahr der Eheschließung

Beitrag von smartysandra - 22.06.10 - 21:08 Uhr

nimm die, für die am meisten geld für deine schwester rausspringt! wäre man ja sonst blöd *sorryfürdenausdruck*
lg sandra