So wir haben endlich einen Namen was sagt ihr zur Schreibweise???

Hallo Mädels...

wir haben endlich einen Jungennamen... möchte da auch gar nicht drüber diskutieren #schein... muß ja nicht jedem gefallen ;-)... nur möchte ich mal eure meinungen zur Schreibweise haben...

Es geht um den Namen Mattis / Mathis / Matthis / Matis

mir gefällt am besten Mathis...

wie würdet ihr den jetzt aussprechen??? verleitet die Schreibweise dazu das "i" lang auszusprechen... also Matiiieees????

LG
Claudia

1

Hallo Claudia,

ich finde, ihr habt eine sehr schöne Wahl getroffen! Der Name ist super!

Ich würde ihn entweder Mattis oder Mathis schreiben. Ich denke nicht, dass man ihn dann falsch ausspricht.

LG
Dschinie

2

Sehr schöner Name. War auch in meiner engeren Auswahl (bekomme aber ein Mädchen).

Ich würde ihn "Mattis" schreiben und mit einem kurzen "i" aussprechen.

#blume Julie

3

Hallo Claudia,

ich würde den Namen kurz aussprechen, so wie Mattis.

Finde den Namen übrigens sehr schön. #herzlich

LG

4

Würde ihn Mattis schreiben .

5

Ich würde definitiv eine der Schreibweisen mit dem doppelten "t" wählen!!!

Denn bei einem "t" würde man das "a" davor lange aussprechen, also "Maaaaathis" oder "Maaaatis".

Bei einem doppelten "t" wird das "a" nicht betont.

Ich glaube ich würde "Mattis" wählen!

6

Matthis !!!

7

Hallo!
Mir gefällt der Name auch gut!
Allerdings würde ich ihn Mattis schreiben. Mathis erinnert mich irgendwie so an Mathe(matik)...
Alles Liebe,
Dine

8

Huhu!

Also ich kenn 3 Mathisse ;) Und die werden alle geschrieben wie dein Favorit und mit kurzem "i" gesprochen (doof zu erklären.. Vielleicht wie Matte mit "is" dran?! ;-) ) Ich würde auch ehrlich gesagt auf keine andere Aussprache-Idee kommen, außer es wäre ein "ie" dann würde ich das "i" langziehen.

Schöner Name auf jeden Fall!

LG
Yaisha

10

3 Stück??? na hoffentlich kommt der in unserer Region nicht so in Mode... #zitter

ich kenn bisher noch keinen außer unseren Bauchwurm ;-)

lg
#winke

9

#danke schön für eure Antworten...

an eine falsche Aussprache mit einem langen "a" habe ich noch gar nicht gedacht #hicks #kratz... ob ich mich nun umentscheide... ach ich weiß es nicht... mag irgendwie das doppelte t nicht... aber ihr habt schon recht die Schreibweise Mattis ist schon für die richtige Aussprache am besten...

wer hat eigentlich diese unheimlich schrecklichen verschiedenen Schreibweisen erfunden... ist ja nicht nur bei dem Namen so... grauenvoll... #rofl

naja ich hab ja evtl. noch eine Woche Zeit um mir das nochmal zu überlegen #zitter... evtl. auch länger oder ggf auch kürzer #zitter...

lg
claudia