Hallo Zusammen,
ich habe hier gerade eine Diskussion mit meiner Tochter:
Sie ist der Meinung, dass es nicht normal ist Kostgeld zu bezahlen, wenn man selbst verdient und noch zu Hause wohnt.
Wie seht ihr das? Ist es normal ein angemessenes Kostgeld zu verlangen oder seht ihr das wie meine Tochter (14 Jahre), die sagt: schließlich bin ich dein Kind und jetzt muss ich auch nichts bezahlen.
Ich bitte um rege Dikussion, allerdings ohne den Hinweis, dass ich gierig wäre. Ich musste selbstverständlich Kostgeld abgeben.
Einen schönen Abend
Birgit
Kostgeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von keineidee - 23.06.10 - 19:37 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.06.10 - 19:43 Uhr
Hallo
Also ich finde doch, das wenn das Kind eigenes Geld verdient, Kostgeld zahlen sollte.
Als ich meine Ausbildung Fertig hatte und noch zuHAuse wohnte, habe ich das auch getan.
Habe ja Essen, Trinken, Strom, Zimmer, Wasser und meine Wäsche gemacht bekommen.
War selbstverständlich für mich.
BIanca
Beitrag von marion2 - 23.06.10 - 19:59 Uhr
mit 14?
Gruß Marion
Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.06.10 - 20:02 Uhr
Hallo
Kannst du lesen??? Ich habe geschrieben, als ich meine Ausbildung fertig hatte.
Und die TE hat auch nur geschrieben, das ihre 14 jährige Tochter das nicht einsieht, das die Kinder, die Geld verdienen und zu Hause wohnen, Kostgeld abgeben.
Man man.
Bianca
Beitrag von marion2 - 23.06.10 - 20:05 Uhr
Die TE schrieb, dass das Kind geäußert hätte, es müsse "JETZT" nichts bezahlen.
man man
Folglich gehe ich davon aus, dass die Frage nicht hypothetisch den Zeitraum während und nach der Ausbildung betrifft, sondern "JETZT", wenn das 14jährige Familienmitglied sich ein zusätzliches Taschengeld verdient.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.06.10 - 20:10 Uhr
Sie schrieb, das die Tochter meinte, wenn man selber Geld verdient. Denke kaum, das die Tochter Tascgengeld meint
Bianca
Beitrag von marion2 - 23.06.10 - 20:13 Uhr
Nehmen wir mal an, sie trägt Zeitungen aus (darf man das mit 14?) dann verdient sie Geld. Es ist nicht selten, dass die Eltern dann die Hand aufhalten.
Beitrag von manavgat - 24.06.10 - 09:15 Uhr
Es gibt Eltern, die die Kinder Zeitung austragen/putzen lassen (angemeldet ist dann jemand anderer und das betriff auch jüngere Kinder) und das Geld dann einsacken.
Davon ist hier aber wohl nicht die Rede!
Gruß
Manavgat
Beitrag von windsbraut69 - 24.06.10 - 06:56 Uhr
SCHÜLERjob vielleicht????
Beitrag von windsbraut69 - 24.06.10 - 06:55 Uhr
Ja, mit 14 wird sie aber ein einer geringfügig anderen Lage sein als Du nach Schule und Ausbildung, oder????
Ich wüßte auf Anhieb jetzt keine 14jährige, die Schule und Ausbildung hinter sich hat und regulär arbeitet und verdient.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.06.10 - 10:30 Uhr
Mein Gott. Es ging darum, wenn das kInd Schule hinter sich hat und einer Ausbildung nachgeht, bwz einen festen Job nach der Ausbildung hat
Da sieht die Tochter es wohl auch nicht ein
Bianca
Beitrag von wasteline - 23.06.10 - 19:45 Uhr
Für mich ist die finanzielle Sitution in der Familie ausschlaggebend. Wenn das Geld nicht dringend gebraucht wird, dann würde ich es auch nicht verlangen.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.06.10 - 19:52 Uhr
Hallo
So würde ich das nicht sehen. Wenn das kInd eine eigene Wohnung hätte, wäre es deutlich teurer.
Meine Eltern haben es auch nicht gebraucht, aber ich habe es freiwillig getan.
Bianca
Beitrag von windsbraut69 - 24.06.10 - 06:57 Uhr
Das Kind ist V I E R Z E H N Jahre alt!
Wenn es dann eine eigene Wohnung hat, ist es hoffentlich so schlau, sich einen gutverdienenden Beamten dazu zu organisieren....
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.06.10 - 10:28 Uhr
Sag mal, kannst du auch nicht lesen??? Es ging bei der TE nicht um die 14 jährige Tochter, die jetzt zahlen soll.
Die Tochter ist der Meinung, das Kinder, auch wenn sie Geld verdienen( Kein TG durch Zeitung austragen) nichts zahlen sollen, solange sie zu Hause wohnen!!!
Erst mal lesen, bevor man was schreibt!!!
Und hör du auch auf, mit dem Beamten. Auch neidisch??
Ich habe da gar nichts organisiert, wir lieben uns und ich habe auch gearbeitet und tue es auch wieder.
Beitrag von king.with.deckchair - 24.06.10 - 12:29 Uhr
"Sag mal, kannst du auch nicht lesen???"
Das schreibt ja gerade die Richtige.
"Und hör du auch auf, mit dem Beamten. Auch neidisch??"
Süß. "Neid", das ist das Einzige, was Frauen wie dir dann immer einfällt. Tipp: Nur weil es einem auf den Zeiger geht, dass eine "Beamtenfrau" immer wieder mit dem Beamtenstatus ihres Mannes hausieren geht, sich darüber profilieren will und hierbei den lieben langen Tag mit dem Finger auf sozial Schwächere zeigt, heißt das nicht, dass man "neidisch" ist. Im Gegenteil: Man findet, dass Beamtenfrauchenimeigenheim-Sein eigentlich recht gewöhnlich, nichts besonderes und somit sicher nichts neidauslösendes ist.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.06.10 - 12:46 Uhr
Tja, da spricht die kleine Sachbearbeiterin.
Und wo habe ich hier in dem Beitrag mit dem Finger auf jemanden gezeigt?
Du kannst auch hier nur rummosern und oft meckern.
Und ich habe den Tag über was besseres zu tun. Außerdem zeige ich nicht mit dem Finger auf andere.
Du regst dich über dich gleichen Fragen genauso auf.
Also erzähl mir nichts.
Beitrag von manavgat - 24.06.10 - 13:13 Uhr
die getroffene Hündin bellt.
wie süß
Manavgat
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.06.10 - 13:45 Uhr
Man, man. Du must auch immer und überall deinen Senf dazu geben.
In einem anderen Thread ja auch schon. Schaff dir eine Familie an, dann hast du noch was anders zu tun.
Beitrag von manavgat - 24.06.10 - 13:53 Uhr
Ich muss mir keine Blagen anschaffen, um eine Existenzberechtigung zu haben.
so wie andere

Manavgat
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.06.10 - 13:58 Uhr
Das nicht, aber du bist auch eine von denjenigen, die hier oft am rummosern sind und vor allem imme rmit Anwälten kommen.
Du scheinst sonst keine Aufgaben zu haben.
Und KInder schafft man sich nicht an, die bekommt man aus Liebe von dem richtigen Partner. 
Bianca
Beitrag von 1familie - 24.06.10 - 21:26 Uhr
Ach du bist auch immer süß.
Wenn Frauchen King bellt, bist du bei Fuß.
Ihr beiden paßt, wie die Faust aufs Auge.
Wenigsten bist du noch gebildeter,als dein Frauchen.
Beitrag von windsbraut69 - 24.06.10 - 16:34 Uhr
Ich schreib doch gar nicht von Deinem Beamten, um Himmels Willen und neidisch bin ich auch nicht.
Ich finde es nur unerträglich, in jedem zweiten Satz den Beamtenstatus oder irgendetwas anderes Finanzielles einfließen zu lassen.
Wer wirklich gut situiert ist, hat das m. E. gar nicht nötig.
Dass Du Deine Probleme mit der dt. Sprache erkennst, ist aber ein erster Schritt, das wird schon noch, dass Du Deine LRS in den Griff bekommst!
Beitrag von marion2 - 24.06.10 - 12:01 Uhr

der war gut

Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.06.10 - 12:48 Uhr

Tja, du hast ja noch nicht mal einen MAnn gefunden, der dich heiraten wollte