Wasserschaden

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aeni - 24.06.10 - 10:28 Uhr

Hallo...

...vorhin stand unser Pächter vor der Tür, er hat einen Wasserfleck an der Decke in der Küche...kann nur von der Heizung von den Mietern über ihm kommen...mein Mann also zu den Mietern...ok, kommt von der Heizung...

Problem: da geht ein kleines Röhrchen (Schlauch) aus der Zentralheizung raus, aus diesem sollte überschüssiges Wasser in ein Abflussrohr Tropfen...jetzt kommt da aber so wenig Wasser raus, dass es am Schlauch entlang läuft und neben den Abfluss tropft...

Wir hatten mit der Heizung schonmal ein problem, die Mieter sind morgens zur Arbeit, haben nicht bemerkt, dass durch ein kaputtes Ventil Wasser aus der Heizung läuft und abends stand Wasser in der Wohnung...das hat unsere damalige wohngebäudeversicherung übernommen...ist das in diesem Fall auch so? Wie lässt sich rausfinden ob es nicht ein folgeschaden ist? Muss ich es meiner Versicherung melden oder die Mieter ihrer weil sie nicht regelmäßig geschaut haben ob alles i.O ist?

Lg

Beitrag von muffin357 - 24.06.10 - 14:03 Uhr

hallo --

melden würde ich das auf jeden Fall und zwar bei der Leitungswasserversicherung, die auf das Haus abgeschlossen ist. Ihr wisst ja, wer diese Rechnung erhält.

vom "sinn" her ist es schon ein Leitungswasserschaden, -- kommt jetzt drauf an, wie teuer das wird, - manchmal lohnt es sich, wie beim PKW auch, ne kleine Rechnung selbst zu bezahlen (ist übrigens Eigentümersache), statt sie der Versicherung zu meldne und dann geht der Tarif hoch, -- obwohl, wenn ich es mir jetzt so überlege: -- ihr seid ja vermieter und gebt die kosten für die Versicherung an die Mieter weiter, da kann euch ne Tariferhöhung ja schnuppe sein, ---

wichtig ist immer melden, - auch wenn man es später vielleicht nicht in Anspruch nimmt.

lg
tanja

Beitrag von aeni - 24.06.10 - 15:33 Uhr

Danke

hab vorhin schon mit dem Versicherungsvertreter telefoniert...der leitet das weiter an den Sachverständigen...

Nein, die mietet zahlen nix an der Versicherung...die Mietverträge hat noch mein Opa gemacht, weil ich noch unter 18 war...und er hat das irgendwie nicht berücksichtigt...