Huhu,
welche Zuschüsse stehen einem zu?Wenn er Kurzarbeit macht.
Bei uns ist es nicht sicher wie lange Kurzarbeit ist. Ob für ein Monat, halben Monat oder halbes Jahr....
Wenn morgen 3 Aufträge rein bekommen würden, ist es absehbar und wissen dann wann die Kurzarbeit enden würde. Aber im Moment sieht es schlecht aus mit Aufträgen...
Gibt es für jeden Wohngeldzuschuss bei Kurzarbeit? Und wo ist die Einkommsgrenze?
LG Netti
Kurzarbeit und Zuschüsse
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von romance - 24.06.10 - 11:35 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 24.06.10 - 11:55 Uhr
"Gibt es für jeden Wohngeldzuschuss bei Kurzarbeit? Und wo ist die Einkommsgrenze? "
Natürlich nicht. Warum sollten Großverdiener Wohngeld bekommen?
Einheitliche Einkommensgrenzen gibt es nicht - aber Wohngeldrechner im Netz!
Gruß,
W
Beitrag von romance - 24.06.10 - 12:01 Uhr
Im Netz steht was anders.
Das egal wie das Einkommen ist, Wohngeld bekommt...da ja einige Hundert Euro fehlen.
Steht SO im Netz!
LG Netti
Beitrag von danielawittwer - 24.06.10 - 12:07 Uhr
Hallo
Also diesen Link hätte ich gerne stell dir mal vor einer kriegt wegen Kurzarbeit statt 7000€ nur 6000 wäre krass wenn der Wohngeld kriegen würde .
Ist ein bisschen großes Beispiel aber dass ginge ja mal gar net oder ?
Beitrag von romance - 24.06.10 - 12:13 Uhr
Nee, ist schon richtig. Wäre echt krass.
Ich werde wohl wegen Wohngeld bei der Gemeide fragen, die werden es ja wissen.
Aber ob es noch Zuschüsse gibt.
Es fehlen uns dann mal 600 Euro. Ich würde ja arbeiten gehen aber Betreuung fehlt. Frühstens in einem Jahr kann sie in die kIGA und ich müsste spätens ab Februar arbeiten.
Großverdiener sind wir auch nicht.
LG Netti
Beitrag von windsbraut69 - 24.06.10 - 12:28 Uhr
Google mal nach 1. WOHNgeld und 2. Kurzarbeitergeld, bevor Du auf der Gemeinde nachfragst!
Beitrag von windsbraut69 - 24.06.10 - 12:27 Uhr
Irgendwo im Netz steht sicher auch, dass die Erde eine Scheibe ist.
Kann es sein, dass Du WOHNgeld mit Kurzarbeitergeld verwechselst?
Beitrag von romance - 24.06.10 - 12:34 Uhr
Nein, Ich habe nach Zuschüsse bei Kurzarbeitgeld gegoogelt. Und bei Kurzarbeit bekommt mann, egal wie der Verdienst vorher war.
Mann sollte nicht verwechseln bei normalen Wohngeldantrag wenn unter der Einkommsgrenze ist. Dannach hatte ich nicht gefragt und ist mir auch bewußt. Das wir sowas nicht bekommen würden.
Googel aber mal, wenn meine Tochter satt ist.
Dann hat Mami wieder mehr zeit.
Beitrag von windsbraut69 - 24.06.10 - 13:36 Uhr
Wohngeld ist Wohngeld, da kannst Du ewig googlen.
Und jemand, der 10 000 Euro verdient und Kurzarbeit hat, bekommt KEIN Wohngeld.
Beitrag von windsbraut69 - 24.06.10 - 13:38 Uhr
Schau mal hier:
http://recht-bildung-beruf.suite101.de/article.cfm/wohngeld_waehrend_der_kurzarbeit
Beitrag von romance - 24.06.10 - 14:41 Uhr
Die Seite geht nicht auf.
Ich werde jedenfalls fragen und wir verdienen ja nicht soviel.
ach das wäre aber schön.*
Beitrag von windsbraut69 - 24.06.10 - 15:10 Uhr
Klar geht die auf.
War der erste Treffer bei der Suche nach "Zuschüsse Kurzarbeit" und da wird eindeutig erläutert, dass Wohngeld bei Kurzarbeit nur entsprechend der persönlichen finanziellen Situation in Frage kommt. Es gibt kein "Kurzarbeits-Wohngeld".
Gruß,
W
Beitrag von romance - 24.06.10 - 19:13 Uhr
In dem Link steht es doch drin.
Das nicht nach Grösse und Niveu gesehen wird und immer die Anträge genehmigt werden. Ersparnisse werden nicht nach gefragt außer mann ist halt Reich.
Schau nochmal....oder habe ich mich arg verlesen. Ich werde morgen mal beim Amt anrufen. Wir haben noch mal nachgerechnet, wären sogar über 600 Euro und dann damit unter der Grenze. Aber ich sehe es ja morgen.
Beitrag von windsbraut69 - 25.06.10 - 06:54 Uhr
"...Das Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss zur monatlichen Miete beziehungsweise den Ausgaben für eine selbst genutzte Eigentumswohnung oder ein selbst genutztes Haus. Es wird – wenn die Voraussetzungen erfüllt sind – in der Regel für einen Zeitraum von zwölf Monaten bewilligt und kann dann immer wieder erneut beantragt werden. Insofern kann das Wohngeld sogar zeitlich unbegrenzt gezahlt werden...
Ob für die Zeit der Kurzarbeit ein Anspruch auf Wohngeld besteht, hängt vor allem von der Größe des Haushalts, dem Mietniveau am Wohnort und dem Haushaltseinkommen ab. Vor allem wenn Mieter oder Eigentümer Arbeitslosengeld I oder Krankengeld beziehen, besteht oft ein Anspruch auf Wohngeld."
Du willst mich in den Wahnsinn treiben, oder?
Du hast geschrieben, es würde GRUNDSÄTZLICH JEDER Wohngeld bekommen, der Kurzarbeit macht.
DAS habe ich bestritten und Dir verlinkt, dass es vom EINKOMMEN bzw. den Umständen abhängt. Da spielt nämlich - wie im Link erwähnt - auch der örtliche Mietspiegel mit rein!
"immer die Anträge genehmigt werden" ist Unsinn - sie KÖNNEN genehmigt werden! Würde man grundsätzlich jeden Antrag genehmigen, könnte man ihn sich sparen.
Gruß,
W
Beitrag von romance - 25.06.10 - 10:54 Uhr
Huhu,
da liegst du Falsch.
Ich rief beim Arbeitsamt an und auch auch bei der Gemeinde. Wohngeld gibt es...liegt an der Grenze. Bei uns wäre es echt nicht viel aber immerhin, wir würden es bekommen. Und er verdient ja nicht mal schlecht.
Und verwechsel nicht Wohngeld das mann so beantragen kann, weil mann netto zu wenig verdient oder bei Kurzarbeit. Laut den Leuten am Telefon, die ja wohl Erfahrung haben. Wir bekommen Wohngeld! Nur keine weiteren Zuschüsse.
LG Netti
die nun am Montag Anträge holt und einreichen wird.
Beitrag von windsbraut69 - 25.06.10 - 11:14 Uhr
ICH verwechsel nichst, sondern DU
Es gibt keine "2 Arten" Wohngeld!
IHR bekommt dann Wohngeld, weil Ihr wegen der Kurzarbeit unter der Einkommensgrenze liegt!
Du hast gestern geschrieben, JEDER, der Kurzarbeit macht, würde Wohngeld bekommen, was definitiv nicht stimmt.
Für Wohngeld gibt es finanzielle Voraussetzungen, unter die Ihr während der Kurzarbeit dann fallt. Das wäre bei noch weniger Einkommen ggf. dann auch durchaus ALGII.
Beitrag von romance - 25.06.10 - 11:22 Uhr
Mein Vater wollte Wohngeld beantragen, da war noch keine Kurzarbeit. Und er bekam es nicht. Gehälter sind gleich wie bei meinem Mann.
Und wir würden es auch nicht bekommen.
Bei Kurzarbeit sieht das anders aus! Da würde jeder der keine Ersparnisse auf dem Konto hat, keine Reichtümer hat...Wohngeld bekommen.
Und auch der jenige der wohl 7000 Euro verdient aber keine Ersparnisse hat, würde es bekommen. Nur wer hat bei dem Gehalt keine Ersparnisse.
So wurde es mir bei der Gemeinde gesagt.
Ich glaube wir reden mal wieder vorbei.
Am Montag ist der Fachmann in der Gemeinde, der wird mich noch besser aufklären und soll alles mitbringen...dann wird es berechnet. Wieviel mir zusteht.
LG Netti
Beitrag von windsbraut69 - 25.06.10 - 11:37 Uhr
Bei Kurzarbeit sieht es anders aus, weil er dann weniger verdient!
Mit dem Verdienst, den er mit Kurzarbeit hat, würdet Ihr auch sonst Wohngeld bekommen!
Was Du von Ersparnissen und 7000 Euro netto schreibst, ist und bleibt Schwachsinn.