umschulung, fürsorgepflicht AG, etc.....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von motte1986 - 24.06.10 - 12:04 Uhr

hallo!

morgen geht die reha meines mannes los, danach wird es auf eine umschulung rauslaufen.

er ist KFZmechatroniker und hat jetzt den 5. BSV in 3 jahren (zwei akute vorfälle, aber insg. 5 bandscheiben betroffen).

auf was er umschult, weis er schon und wäre auch gut mit dem krankheitsverlauf.

jetzt ist meine frage:

bei einer umschulung über den rentenversicherungsträger bekommt man ja glaub ich ca.70% "vom lohn"....von welchem lohn????

dazu dann ja noch fahrtgeld.

so. könnten wir dann auch wohngeld beantragen?

ich geh schon auch arbeiten ab september, aber als kinderpflegerin bekomm ich hier keinen vollzeitjob, also hab ich nicht volles gehalt.

da würden ein paar euro unterstützung schon gut tun...

kennt sich da jemand aus?

zur fürsorgepflicht des AG: mein mann hat noch eine festanstellung als KFZler in nem autohaus. gibt es da eine fürsorgepflicht des AG gegenüber dem AN? im öffentlichen dienst gibts ja sowas.

kennt sich da auch jemand aus?

vielen dank!

lg
katharina

Beitrag von vwpassat - 24.06.10 - 16:35 Uhr

Von welchem Lohn?

Na vom Durchschnitt der letzten 12 Monatslöhne.

Was Du mit Fürsorgepflicht meinst, erschließt sich mir nicht, der Rentenversicherungsträger zahlt euch doch schon die Umschulung und alle dabei anfallenden Extrakosten!

Beitrag von motte1986 - 24.06.10 - 18:33 Uhr

okay, das ist ja schonmal was.

fürsorgepflicht war eine nicht auf den ersten absatz bezogene frage.

im öffentlichen dienst gibts eine fürsorgepflicht des arbeitgebers, da wollte ich nur wegen nem anderen thema mit dem momentanen AG wissen, ob es die auch im KFZgewerbe gibt.

lg