Hallo ihr lieben,
eine Freundin von mir und ich haben gestern hin und her überlegt, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Es ist leider etwas kompliziert und ich muss etwas weiterausholen, damit ihr nichts falsches denkt. 
Meine Bekannte ist 46 Jahre alt.
Nach Ihrer Lehre (abgeschlossen im ALter von 19 Jahren) arbeitete Sie als Assistentin der Geschäftsführung in einem grossen Unternehmen.
Nach 10 Jahren im Beruf wollte Sie ihr Hobby zum Beruf machen und eröffnete ein gut gehendes Nagelstudio.
2003 lernte Sie einen Mann kennen, der zu diesem Zeitpunkt bereits ALGII erhielt, jedoch immer beteuerte, dass er ja total intensiv nach Arbeit sucht. Im Nachhinein war das einfach eine faule socke.
2004 sind sie zusammengezogen.
Kurze Zeit später erlitt Sie einen schweren Bandscheibenvorfall und konnte das Geschäft über Wochen nicht führen. Die Suche nach einer guten Nageldesignerin war erfolglos. Nach der Genesung blieben die Kunden aus, und sie hatte Zukunftsängste.
Sie beschloss sich eine "sichere Arbeit" zu suchen und begann (trotz ihres Alters) eine Lehre bei der Stadt. Diese hat sie auch abgeschlossen und steht mitlerweile sogar kurz vor der Prüfung zum AL1.
Da sie bei der Stadt nach der Ausbildung vom Gehalt her bei "0" (auf dem Level eines Berufseinsteigers) anfangen musste, konnte Sie mit diesem Gehalt keine zwei Leute durchbringen. Aus diesem Grund erhielten sie als Bedarfsgemeinschaft ergänzendes ALGII.
Die Leistungen (knapp 600 Euro) liefen auf das Konto des Freundes und sie "nahm" sich am Anfang des Monat einen kleinen Teil (knapp 150 Euro) davon. Durch Zufall fand sie Kontoauszügen die belegten dass die ARGE aus Versehen über 4 Monate das doppelte an Leistung bezahlt hatte, dieses Geld (insgesamt 2400 Euro) heimste der Typ ein und dachte wohl, dass es wohl nie einer merkt.