Sofortüberweisung - kennt das jemand?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nakiki - 24.06.10 - 14:21 Uhr

Hallo!

Ich möchte online etwas bei einem Spielzeughandel bestellen, wo ich noch nie etwas bestellt habe.
Da ich die Ware sehr schnell benötigte, wird eine Sofortüberweisung angeboten.
Wenn ich dieses Angebot nun wahrnehme, wird ein Fenster geöffnet, wo ich zuerst die BLZ meiner Bank eingeben soll.
Als zweites soll ich nun dort meine Kontonummer und meine Online-PIN eingeben, die ich bei meiner eigentlichen Bank ebenfalls verwende. Angeblich soll ich dann im nächsten Fenster noch eine TAN eingeben.

Das ganze läuft jedoch über eine gewisse Payment Network AG und nicht über meine eigentliche Bank.
Mir kommt das gerade etwas suspekt vor und wollte nun mal nachfragen, wer das kennt und ob jemand das schon einmal gemacht hat?

Gruß nakiki

Beitrag von jenjo - 24.06.10 - 14:32 Uhr

Oha, ich würde niemals meine online Pin eingeben!!!!!! Um Gittes Willen!

Ich kenne auch sonst nur, dass es abgebucht wird, per vorabüberweisung oder Paypal, da musste halt das Passwort von paypal eingebe, aber niemals die Pin, von deinem Onlinebanking!

Ich würde da die Finger von weg lassen!!!

Beitrag von 280869 - 24.06.10 - 14:44 Uhr

Wenn ich über Paypal bezahlen möchte , dann gibt es da auch eine Sofortüberweisung, nur komme ich da ganz normal auf mein Online- Banking-Konto.

Das hat den Vorteil das ich nicht erst alle Daten abschreiben/kopieren muß.
Wenn das nicht über Paypal läuft kannst du ganz normal über dein Online-Konto überweisen.

VG 280869

Beitrag von samantha1980 - 24.06.10 - 16:31 Uhr

Das ist seriös. Kannst du ruhig machen. Habe ich auch schon öfters gemacht. Stand der ganzen Sache auch erst skeptisch gegenüber, aber hab mal ein bisschen im Internet nachgeschaut und es ist ok.

Beitrag von vwpassat - 24.06.10 - 16:31 Uhr

Das ist schon seriös, brauchst keine Angst zu haben.

Nur immer aufpassen, dass es eine https-Seite ist!

Beitrag von zwillinge2005 - 24.06.10 - 17:16 Uhr

Hallo,

Vorsicht.

Die Postbank "verbietet" Ihren Kunden diese Sachen - ich denke das wird einen Grund haben.

Ich würde meine online PiN nirdendwoanders als bei meiner Bank eingeben.

LG, Andrea

Beitrag von schnatter85 - 24.06.10 - 17:45 Uhr

Hi,

ich habe das auch schon 2,3 mal gemacht, ist gar kein Problem.
Nur wie schon geschrieben auf eine sichere Internetverbindung achten.

LG

Beitrag von demy - 24.06.10 - 18:22 Uhr

Hallo,
ja ich kenne das.
Nutze es nicht weil es bei meinem Onlinebanking technisch nicht funktioniert und zusätzlich ist mir das Risiko zu groß.

Es kam zwar seit bestehen dieses Dienstes noch nie zu einem Missbrauch, aber jetzt kommt das große Achtung.

Da man seine Konto PIN und TAN freigibt, erlischt bei JEDER Bank die Haftung für Missbrauch mit dem Konto.

Die Weitergabe der eigenen PIN und TAN ist nämlich bei jeder Bank vertraglich untersagt und stellt diese bei Zuwiderhandlung von jeglicher Haftung frei.

Wenn jemand dieses Risiko tragen möchte, dann soll er es tun.

Gruß
Demy

Beitrag von vwpassat - 24.06.10 - 21:36 Uhr

Also ich kann bei meiner Bank den PIN bzw. Nutzerkennung jederzeit ändern.

Beitrag von nakiki - 25.06.10 - 10:15 Uhr

Danke für eure Antworten.
Da mir das zu suspekt war, habe ich den Vorgang erstmal abgebrochen und konnte ihn später auch nicht fortsetzen. Habe das Geld jetzt normal überwiesen.

Ob ich das das nächste Mal in Anspruch nehme, weiß ich noch nicht. Irgendwie finde ich es immernoch merkwürdig, aber vwpassat hat Recht, ich könnte ja danach auch meine PIN ändern.

Danke nochmal.

Gruß nakiki

Beitrag von samantha1980 - 25.06.10 - 16:30 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich ziehe meine Antwort von gestern hiermir zurück. ;-) Habe nämlich eben mal auf meiner Bank angerufen und sie haben mir geraten die Finger davon zu lassen, denn erstens arbeitet meine Bank damit nicht zusammen und zweitens sind die Sicherheitsstandards dort wohl nicht so hoch, wie bei meiner Hausbank.
Liebe Grüße, Sam