Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe bei der ARGE formlos das Schulstarterpaket beantragt. Dazu heftete ich eine Kopie des Schulvertrages.
Nun bekam ich ein Schreiben, dass die Kopie des Schulvertrages nicht ausreicht, ich soll eine Schulbescheinigung einrecihen, welche durch die Schule erst nach erfolgter Einschulung ausgestellt wird.
Dies habe ich bis 20.8 einzureichen.
Hmh, mein Problem ist jetzt, dass ich auf diese 100 Euro gewartet hab, weil ich sie VOR dem Schulanfang benötige.
Und was ist eine Schulbescheinigung? Hab ich noch nie gehört oder gesehen.
Warum reicht ein Schulvertrag über 4 Jahre mit Beginn 1.8 nicht aus?
Verwirrte Grüße,
Mel
Schulstarter-Paket
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mel1983 - 24.06.10 - 14:35 Uhr
Beitrag von dani.m. - 24.06.10 - 14:47 Uhr
Wieso stellt die Schule die Schulbescheinigung erst nach der Einschulung aus? Ruf dort mal an, ich hab meine schon. Ist einfach ein formloses Schreiben, auf dem steht: xxx besucht ab xx.xx. unsere Schule. Ich denke mal, ein Vertrag könnte widerrufen oder gekündigt werden
Oder es ist eben eine Anweisung, dass sie die Bescheinigung haben müssen. Muss man nicht immer verstehen, ist aber so
Beitrag von mel1983 - 24.06.10 - 14:51 Uhr
Ähm nein,
ich habe mich wohl etwas wust ausgedrückt.
Die ARGE schreibt, dass diese Bescheinigung erst nach der erfolgreichen Einschulung ausgestellt wird.
Hmpf ...
Ich muss eh morgen nochmal mit der Schule telefonieren ...
Danke
Grüße
Mel
Beitrag von dani.m. - 24.06.10 - 15:01 Uhr
Hm, bei mir haben sie extra gesagt, dass das auch schon vorher möglich ist
Sonst hätte ich es ja noch gar nicht versucht, sie zu bekommen.
Viel Glück!
Beitrag von mel1983 - 24.06.10 - 15:08 Uhr
Naja,
ich werd mal versuchen die Bescheinigung schon zu bekommen. Allerdings fürchte ich, dass die ARGE dann sagt, ich sollte etwas nach dem Schulanfang bringen, damit tatsächlich bewiesen ist, dass meine Tochter zur Schule geht.
Komisch, das klingt alles so als käme man um die Einschulung umhin. Vielleicht sollte ich mir diesen Weg von der SB mal verraten lassen *feix
Grüße
Beitrag von arkti - 24.06.10 - 21:24 Uhr
Klingt ja auch logisch, eine Schule kann ja nichts bescheinigen was noch nicht geschehen ist.
Beitrag von mama2003-2009 - 24.06.10 - 16:26 Uhr
Hallo
in der Schule anrufen und um eine Schulbescheinigung bitte, ging bei uns auch ohne Probleme, sage das du das für die Arge brauchst...
Schulgeld kommt "glaube ich immer" mit der August Leistung....
lg mama2003-2009
Beitrag von hexaya - 24.06.10 - 22:23 Uhr
entschuldigt, das ich mich da einfach so mal dranhänge.
Ich beziehe ausgleichendes Alg 2 und höre heute das erste mal von diesem Schulgeld.
Was genau ist das? Ich habe bisher noch nie sonderleistungen beantragt und war auch erstaunt zu lesen, das die Arge sogar Nebenkosten wie Stadtwerke und Wasser zahlt.
Ich wäre froh, wenn mir jemand mehr über das Schulgeld sagen würde, ob es da ein Antragsformular gibt und welche Bedarfskriterien es dafür gibt.
vielen lieben Dank
Hexa