Hallo an Alle 
Wollte mich einfach mal so erkundigen, wie das generell, also ich arbeite in einem Büro, so ist.
Wann kann man nach einer Lohnerhöhung fragen, kann man das auch einfach so oder geht das von der Firma/Chef aus und wenn ja, was kann man da verlangen? 
Liebe Grüße und danke!
Lohnerhöhung ?!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kerstin0409 - 25.06.10 - 13:55 Uhr
Beitrag von bibuba1977 - 25.06.10 - 14:02 Uhr
Hi,
haette ich darauf gewartet, dass mich meine Chefs deswegen ansprechen, haette ich nie eine Gehaltserhoehung bekommen.
Ich denke, es ist angebracht zu fragen, wenn
...die Probezeit zu Ende ist (wenn man evtl. sehr niedrig gestartet ist).
...besondere Leistungen erbracht wurde.
...neue Aufgaben uebernommen hat.
...lange, lange Zeit nicht mehr Geld bekommen hat wobei die Lebenshaltungskosten aber gestiegen sind.
Was man da verlangen kann, kann man nicht pauschal sagen. Bei meinem Mann in der Branche (Ingenieur -> Akademiker) geht man von 10% aus. Das haette ich mir nie erlauben duerfen (Kauffrau f. Buerokommunikation, Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalterin). Ich bin immer von dem ausgegangen, was ich leiste bzw. was ich dem Unternehmen spare. Oder von dem, was ich brauche, wenn ich mal wegen des letzten Punktes gefragt habe.
LG
Barbara
Beitrag von ayshe - 25.06.10 - 14:19 Uhr
Beitrag von kati543 - 25.06.10 - 14:18 Uhr
Ich habe diese Gespräche immer gehaßt.
Normalerweise wollen Chefs nicht mehr zahlen und daher machen sie das nicht freiwillig. Also wirst du danach fragen müssen. Mein Mann hat das Glück, dass es direkt in seinem Arbeitsvertrag steht, dass alle 2 Jahre das überprüft werden muß. Dabei kann es nach oben oder eben auch nach unten rutschen.
Was du verlangen kannst hängt von dem Beruf ab. Schaue doch einfach mal anders herum. Rechne mal, was du am Ende mehr bekommen willst und rechne dann Steuer und Versicherung drauf. Ansonsten kannst du deinen Chef vielleicht überzeugen, sich an deinen Kosten zu beteiligen z.B. fü Altersvorsorge oder Kinderbetreuung.