Hallo alle Zusammen
Und zwar hat meine Freundin einen 400 Euro Job bekommen ist aber HartzV empfängerin wie läuft das dann??
Wieviel Geld darf sie eigentlich dazu verdienen??
Sie ist Verheiratet und hat 3 Kinder
Würde mich freuen wenn jemand mir da helfen kann
Mfg Jane
hab mal eine frage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von babybauch2010 - 25.06.10 - 14:34 Uhr
Beitrag von goldtaube - 25.06.10 - 14:36 Uhr
Sie darf bzw. sie muss soviel Geld dazuverdienen wie möglich.
Die Freibetragsregelung lautet:
100 Euro Grundfreibetrag + 20 % vom Rest bis 800 Euro + 10 % vom Rest ab 800 Euro bis 1200 Euro bzw. bis 1500 Euro (mit Kinder).
Berechnet wird vom Brutto, abgezogen vom Nettogehalt und das was da raus kommt wird angerechnet.
Bei 400 Euro Brutto wie Netto hat sie somit einen Freibetrag von 160 Euro und 240 Euro würden angerechnet werden.
Beitrag von marion2 - 25.06.10 - 14:37 Uhr
Hallo,
deine Freundin verdient nicht dazu, sondern die ARGE stockt auf. Sie meldet ihr Einkommen und der Zuschuss wird neu berechnet.
Sie sollte versuchen, statt eines Minijobs einen Midijob zu bekommen.
Arbeit der Ehemann?
Dann muss sie nur in die Spalte des Ehemannes auf dem Berechnungsbogen sehen, dann ist die Frage schon vollständig beantwortet.
Falls nicht, soll deine Freundin bitte einen ALGII-Rechner aus dem Internet bemühen.
Gruß Marion
Beitrag von windsbraut69 - 25.06.10 - 15:37 Uhr
Unbegrenzt!
Sie darf sogar soviel verdienen, dass sie gar kein ALGII mehr benötigt.
Man arbeitet nämlich im Normalfall nicht "dazu", sondern bezieht ALGII "dazu", wenn das Einkommen nicht ausreicht.
Gruß,
W