Wer richtig viel Geld verdienen will...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von isa-1977 - 25.06.10 - 14:41 Uhr

sollte Fotograf werden!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Fotografen für meine Hochzeit und habe mal "Angebote" (auch lächerliches Wort hier für) eingeholt.

1-2 Std. Shooting
20-30 Fotos ausgedruckt

Von 530 € bis 700 € war alles dabei!!!

Das kann doch echt nicht sein. Was haben die denn für einen Stundenlohn?

In meinem nächsten Leben werde ich Fotograf :-)

Beitrag von marion2 - 25.06.10 - 14:44 Uhr

Hallo,

2 Stunden Shooting, dazu Materialeinsatz, Miete, Personalkosten, Berufsgenossenschaft, etc. Zeit anschließend um die Fotos zu bearbeiten und zu entwickeln....

Der Stundenlohn wird nicht so wahnsinnig hoch sein.

Gruß Marion

Beitrag von isa-1977 - 25.06.10 - 20:44 Uhr

Welche Miete und welche Personalkosten, wenn man Selbständig ist? Und die BG kostet auch nicht die Welt.

Beitrag von vwpassat - 25.06.10 - 21:21 Uhr

Du verstehst es nicht!

Gehen wir mal von den 530 € (niedrigstes Angebot) aus, davon die 19 % Umsatzsteuer weg, bleiben schon nur noch 445 €.

Miete hat auch ein Selbständiger, entweder er hat extra eine größere Wohnung oder noch extra ein Geschäft gemietet.

Betriebsversicherung

Gewerbesteuer

Berufsgenossenschaft

IHK

Computer

Fotoausrüstung

Strom

Telefon

Internet

Auto

Ich hab bestimmt noch zig Dinge vergessen, aufzuzählen, was meinst Du, fällt das alles vom Himmel,. nur weil einer selbständig ist?

Beitrag von motte1986 - 26.06.10 - 00:27 Uhr

was haben denn miete und personalkosten mit einer selbstständigkeit zu tun????

auch wenn man selbstständig ist, braucht man eventuell wenigstens jemanden auf 400€basis, wohnt irgendwo zur miete, muss ein fotostudio anmieten (also wohnung privat MIETE, fotostudio MIETE).

wo ist dein problem???

denkst du, die leben nur von glühühücklichen brautpaaren im sommer, denen sie das geld aus der tasche ziehen?jeder fotograph braucht ein fotostudio, die ausrüstung, strom (oh ja, DER geht ins geld und ist NICHT in der miete mit drin!!!!).

Beitrag von marion2 - 26.06.10 - 08:55 Uhr

Selbständige haben auch Personalkosten.

oder meinst du Einzelunternehmer?

Auch Einzelunternehmer brauchen Lebensmittel.

Raumkosten fallen auf jeden Fall an.

Beitrag von hebigabi - 26.06.10 - 09:31 Uhr

Rentenversicherung-Krankenversicherung, Lohn-und Kirchensteuer wurden auch noch nicht aufegführt - und das in doppelter Ausführung, da er keinen AG hat, der die Hälfte übernimmt.

LG

Gabi -selbständige Hebamme wo auch immer alle meinen, wie wäre Großverdiener und bei unserem Hebammenprotest wurde nachgerechnet, was eine Durchschnittshebamme mal so verdient- abzüglich aller Unkosten die frau so hat waren es 7,50 € Stundenlohn - wir liegen unter der Mindestlohngrenze :-(

Beitrag von sechisi - 25.06.10 - 16:11 Uhr

Hallo,

eine gute Freundin von mir ist Studioleiterin in einem sehr bekannten Fotostudio bei uns in der Gegend!!

Als sie mir mal ihre Einkommenszahlen genannt hat, wußte ich nicht ob ich lachen oder weinen soll....!!!#schock

Und von den bescheidenen Arbeitszeiten mal ganz zu schweigen!! Wenns Studio geschlossen hat ist die Arbeit noch lange nicht vorbei, Nachbearbeitungen am PC etc. stehen dann noch auf dem Programm!!
Haupteinsatzzeit ist natürlich im Sommer zu den Hochzeiten, mehrere Hochzeiten am Wochenende!!! sind keine Seltenheit!

Von ihrem Einkommen alleine könnte sie nicht Miete, Auto und Lebensunterhalt bestreiten!

Vom Verdienst her kann ich nur vom Beruf Fotograf (Angestellter) abraten, auch wenns sicher viel Spaß macht!

LG, sechisi

Beitrag von vwpassat - 25.06.10 - 16:42 Uhr

Ich muss Dir energisch widersprechen!

Mir wird auch gerne mal nachgesagt, ich würde ein "Schweinegeld" verdienen. Das Problem dabei, der "Laie" sieht nur, der hat das Auto für 2000 gekauft und verkauft es für 3000.

Was mit dieser Spanne alles für Kosten abgedeckt werden müssen, sieht keiner bzw. versteht keiner.

So ein Fotograf muss m.E. auch technisch immer auf dem neuesten Stand sein, das Equipment dafür kostet richtig Geld! Ein Zuckerschlecken ist dieser Job gewiss nicht, von Termin zu termin zu ziehen, während andere sich im Freibad sonnen.

Beitrag von madmat - 25.06.10 - 16:58 Uhr

Ich bin keine Fotografin, fotografiere aber aus Leidenschaft meine Kinder, Nichten, usw....

Fotografen sind teuer, aber müssen auch jede Menge damit abdecken.

LG

Beitrag von nobility - 25.06.10 - 17:01 Uhr

" Wer richtig viel Geld verdienen will " ...

sollte in die Politik gehen. Der Fotograf ist ein allgemeiner Hungerberuf.
Berlin ist von Fotografen total überlaufen. Grundausstattung eines Fotostudios sowie Ausrüstung sind sehr teuer. Die Arbeit eines Fotografen bezieht sich nicht allein auf das betätigen des Auslösers. Es gehören dazu viel Vorbereitungszeit und nach dem Auslöserdrücken sehr viel Nacharbeit. Davon kriegt der AG, also Leute wie du, überhaupt nichts mit.

Also vorher etwas mehr nachdenken und dann reden!

Beitrag von litalia - 25.06.10 - 17:13 Uhr

ich hoffe du weißt auch was eine professionelle kamera mit kompletter ausrüstung kostet?

Beitrag von miezibuh - 25.06.10 - 19:18 Uhr

Such dir doch einen, der es dir privat macht. Mir persönlich wäre das auch zu teuer.

Beitrag von nuckelspucker - 26.06.10 - 21:32 Uhr

hey,

wir haben zu unserer hochzeit verwandte darum gebeten, fotos zu machen, die gern und viel fotografieren und sich etwas damit auskennen.

wir haben also von zwei leuten wunderschöne fotos bekommen. einer von beiden hat sich vorher extra eingelesen und hat super schöne motive ausgesucht.

ich würde nie sooo viel geld für fotos ausgeben, ehrlich.

lg claudia

Beitrag von bea20 - 27.06.10 - 14:56 Uhr

HUHU,
wo wohnst du denn?

lg bea

Beitrag von mabapri - 28.08.10 - 14:42 Uhr

8,- pro bild.
so siehtsd bei mir aus. aber wie einige schon geschrieben haben kommen noch mehr kosten auf uns zu

Beitrag von manavgat - 28.08.10 - 17:12 Uhr

Sag nicht: Hochzeit.

Sag: was kostet die Stunde, wenn ich sie als Fotograf für eine Event miete?

Vielleicht sind es dann andere Preise?

Gruß

Manavgat