was haltet ihr davon?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von buebi19 - 25.06.10 - 21:28 Uhr

hallo!

wir haben heute im radio gehört, dass ab herbst ein projekt starten soll :
briefe an die agentur für arbeit oder famkasse sollen von der post geöffnet, gescannt und dann weitergeleitet werden. anscheinend soll es erstmal in sachsen anhalt und thüringen passieren.

http://www.halleforum.de/Halle-Nachrichten/ScanZentrum-fuer-Arbeitslosenbriefe-in-Halle/26989

ich finde es nicht ok. schließlich wird es da auch um persönliche sachen gehen wie verdienstbescheinigungen etc.

bin gespannt was ihr davon haltet :-)

#winke

Beitrag von fraukeule - 25.06.10 - 21:37 Uhr

Hallo!

Also ich finde das eine Frechheit!

Wenn das so deutschlandweit realisiert wird, und ich irgendwie mal dahin muß, dann kriegen die die Sachen nur noch persönlich.

Ich finde das nicht in Ordnung!

Gruß fraukeule

Beitrag von hexaya - 25.06.10 - 21:38 Uhr

Kann ja nicht wahr sein... soviel zum Brief/Postgeheimnis.

Eindeutig: Daumen runter!

Gruss Hexa

Beitrag von sternchen-80 - 25.06.10 - 22:39 Uhr

Ich dachte meine Mutter will mich veralbern #aerger
Hatte das selber nicht gehört oder gelesen

Was ist dann mit dem Briefgeheimniss?

Beitrag von vwpassat - 25.06.10 - 23:59 Uhr

Find ich gar nicht so schlecht.

Wo auf dem Weg zum richtigen SB schon so einiges verschwunden ist........

Beitrag von amory - 26.06.10 - 06:57 Uhr

Hallo,

ich empfehel: erstmal einen gang runterschalten und nachdenken.

das ganze dient dazu, die akten auf ein digitales system umzustellen. erstmal nichts shclechtes als, spart ne menge papier.
dann wird das ganze von einer tochterfirma der post erledigt, die sich auf daten-elektronisierung spezialisiert hat. also nicht vom postbeamten um die ecke.
die firma hat bereits bankdaten u.ä. umgetsellt und u.a. den gesamten briefverkehr mit der abwrack-prämie eingescannt. da hat sich auch niemand beschwert (vielleicht, weil es da geld gab?)
der datenschutzbeauftragte der regierung ist informiert und prüft das ganze im moment.

alles also halb so wild.....

gruß, amory

Beitrag von buebi19 - 26.06.10 - 12:22 Uhr

also ich finde nicht, dass mein beitrag sehr aufgeregt klingt. ich habs gelesen, eure meinung eingefordert und geschrieben, dass es nicht ok sei meiner meinung nach. mehr nicht. spart ne menge papier? wieso denn, die briefe werden doch trotzdem verschickt.

Beitrag von radiocontrolled - 29.06.10 - 10:45 Uhr

Jetzt hoer mal auf hier mit Fakten um dich zu schmeissen ja. Das interessiert hier keinen *Stammtisch-Schild aufstell*

Beitrag von windsbraut69 - 26.06.10 - 08:15 Uhr

Ja, wo liegt denn der entscheidende Unterschied, ob irgendwer in einer Poststelle der ARGE die Briefe öffnet und scannt oder ein dafür autorisierter Mitarbeiter einer beauftragen Firma?

Gruß,

W

Beitrag von hedda.gabler - 26.06.10 - 09:26 Uhr

Hallo.

Informiere Dich doch erst einmal ordentlich, bevor Du Dich aufregst ...

... ich kenne jemanden, der an diesem Projekt (der Entwicklung und der Security) über Monate mitgearbeitet hat ... das alles hat nun wirklich nichts damit zu tun, dass die Post irgendwelche Briefe aufmachen.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von buebi19 - 26.06.10 - 12:18 Uhr

wo hab ich mich denn aufgeregt?? ich habe geschrieben, dass ich es nicht ok finde #augen

und ich kann in meinem text keine aufreger finden habs grad nochmal gelesen. ich frage euch um eure meinung.

Beitrag von katja.lev - 26.06.10 - 09:59 Uhr

Hi,

Wenn ihr wüsstet wieviel Post schon eingescannt wird, und wieviel Firmen das schon praktizieren.....

Das ist nichts neues.

Gruß Katja