Umfrage- Geschäftsidee

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von palesun - 26.06.10 - 17:29 Uhr

Hallo!

Vielleicht nicht so clever das hier breit zu treten, aber mich würde sehr interessieren, wie meine Idee so ankommen würde.
Details kann ich deshalb nicht verraten.

Die Idee: Geld-Geschenk-Verpackungs-Service.#paket

Oft werde ich für meine Geschenk-Verpackungen gelobt.
Vielleicht ließe sich damit Geld verdienen?
Deshalb meine Frage:

Würdet ihr Geld ausgeben um Geld individell verpacken zu lassen?
Beispiele kann ich nicht nennen, aber das Geschenk wäre sehr persönlich und auf jeden Fall ein Hingucker.
Aufwändiger als diese "normalen" Geldgeschenke, für die man sich eine Anleitung im Internet anschauen und nachbasteln kann.
Viele basteln ja auch nicht gerne....

Würdet ihr so etwas verpacken lassen für evtl (je nach Wunsch) viel Geld?

Danke für jede Antwort.

palesun

Beitrag von luftundliebe - 26.06.10 - 17:36 Uhr

Hallo palesun,

haben hier um die Ecke nen Schreibwarengeschäft, die auch sehr aufwendige Geld-Geschenk-Ideen haben... also mit viel Schnick-Schnack drum rum, kleinen und großen Figuren, Schleifchen, Stroh... auch mit so Motto-Sachen wie runde Geburtstage oder Geldgeschenke für bestimmte Anlässe.

Ganz ehrlich?

Nur auf dieser Idee aufbauend lässt sich denke ich nicht viel Geld verdienen... ich find die Sachen immer sehr schick, aber bevor ich da noch mal mind. 10/15€ nur für quasi "Verpackung" bezahle, leg ich das Geld lieber noch in einen 5ct-Briefumschlag rein ;-)

Lieben Gruß

Sabrina

Beitrag von wasteline - 26.06.10 - 17:45 Uhr

Als alleinige Einnahmequelle (Selbständigkeit) völlig wertlos. Nebenbei aus Spaß an der Freude mag es vielleicht ganz nett sein.

Eine meiner Freundinnen wurde auch immer für ihre Geschenkverpackungen gelobt und kam dann auch auf die Idee, das als Nebenerwerb zu machen. Sie hat mit Flyern und Anzeigen in Wochenblättern geworben......Erfolg gegen null.

Beitrag von motte1986 - 26.06.10 - 18:22 Uhr

und was willst du dafür verlangen?

ne, nicht böse nehmen, aber ich würde für ne verpackung und sei sie noch so aufwändig, niemals auch noch geld bezahlen!!!!

die verpackung wird letztendlich ja doch weggeschmissen und zudem kann man hier im schreibwarenladen oder beim floristen auch geld cool verpacken lassen.

wie du davon leben willst (angenommen, du verlangst 2,50 pro verpackung-mehr würde keiner zahlen-müsstest du schon 1000 geldgeschenke pro monat verpacken, damit du davon leben kannst...) ist mir nicht schlüssig!

wie toll-nicht böse auffassen-sollen denn die geschenke verpackt sein, dass man die nirgends anders findet und nachbasteln kann?

ne, ehrlich, es gibt genug coole ideen, die sachen zu verpacken, da brauch ich kein geld extra zahlen...

lg

Beitrag von gh1954 - 26.06.10 - 18:23 Uhr

>>>Würdet ihr so etwas verpacken lassen für evtl (je nach Wunsch) viel Geld?<<<

Nein.

Eine schöne Verpackung peppt jedes Geschenk auf, aber viel bezahlen würd ich dafür nicht, denn es ist im wahrsten Sinne "weggeworfenes" Geld.

So einen Geschäft gab es hier vor über 20 Jahren schon, hat nicht lange gehalten.

Beitrag von miau2 - 26.06.10 - 18:53 Uhr

Hi,
ich nicht.

Gründe sind:

wenn ich viel Geld verschenke, dann mache ich das nicht alleine, sondern als Gruppe (z.B. Freundeskreis für eine HOchzeit). Und einer hat dann schon eine zündende Idee, bisher gabs immer Begeisterung für Geschenk und Verpackung - warum also zusätzlich Geld ausgeben für etwas, was wir eh schon haben?

Wenn ich alleine viel Geld verschenken würde wäre ich auch ziemlich optimistisch, dass mir etwas passendes (Geld wird ja oft zu einem bestimmten Anlass gewünscht) einfällt, und dann habe ich durchaus auch Lust zu basteln.

Erst recht nicht für VIEL Geld zusätzlich...da würde ich lieber selbst ein paar Abende (schlimmstenfalls, meine letzte Sache war eine von Stunden und kam absolut prima an) opfern und dafür mehr als Geschenk reinpacken. Davon hat der Beschenkte einfach mehr ;-).

Abgesehen davon - nicht persönlich gemeint - frage ich mich, wie persönlich kann etwas sein, wenn man den Adressaten nicht persönlich kennt? Willst du stundenlange Vorgespräche führen, um wirklich ein persönliches Geschenk bzw. eine persönliche Verpackung entwickeln zu können? Unser letztes Geldgeschenk war sehr persönlich verpackt, hat die Vorliebe für Salate kombiniert mit dem Sparen für eine Urlaubsreise #torte (ich hatte zwar nie ein solches Ideenbuch, gehe aber mal davon aus, dass sich die Idee auch darin finden lässt - na und? Von den anderen 90 Gästen der Hochzeit kam trotzdem niemand drauf...)...aber DAS musst du erst mal für wildfremde Menschen (und eine Geschäftsidee aufbauend auf einem Freundeskreis bringt es ja nicht wirklich) in Erfahrung bringen.

Könnte vielleicht ein kleiner Nebenerwerb sein, wenn du keine großen laufenden Ausgaben hast (wofür? Das Material braucht man erst beim Auftrag, und ich gehe mal davon aus, dass du dir keinen Maschinenpark für deine Idee einrichten musst) wäre es vielleicht eine kleine Zusatzgeschichte - aber ein Gewerbe in dem Sinne, dass man davon leben kann sehe ich in der Idee nicht.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von palesun - 27.06.10 - 11:56 Uhr

danke für Deine Mühe, ich habe weiter unten geantwortet.:-)

Beitrag von vwpassat - 26.06.10 - 21:00 Uhr

Nein

Beitrag von ayshe - 27.06.10 - 09:07 Uhr

Nein.

Beitrag von manavgat - 27.06.10 - 11:17 Uhr

Das kannst Du vergessen.

Ich bin manchmal echt erstaunt, was Frauen manchmal so blauäugig glauben, wofür Geld ausgegeben wird....

Wir haben zur Zeit eine Wirtschaftskrise. Die meisten Leute sparen an dem, was sie nicht unbedingt brauchen. Gerade im Bereich B2C (business to consumer) merkt man das überdeutlich.

Firmen werden Dich nicht beschäftigen. Da darf das dann die Sekretärin nebenbei erledigen!

Wieviele Geschenke müsstest Du pro Monat individuell verpacken, um irgendeinen nennenswerten Gewinn zu machen? Zur Erinnerung:

Gewinn ist das, was übrigbleibt, wenn vom Umsatz die Kosten abgezogen wurden (Material, Strom, Wasser, Marketing, Telefon, PC und was noch immer sowie Krankenversicherung) und dann! kommt eventuell noch die Steuer - aber dahin kommst Du mit dieser "Idee" sowieso nicht.

Lass es bleiben.

Gruß

Manavgat

Beitrag von palesun - 27.06.10 - 11:55 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten.

Habe mir diese Tendenz ja schon gedacht.
Ganz so blauäugig bin ich natürlich nicht, habe einen Hauptjob (festangestellt als Dekorateurin).

Es ist nur so, dass sich meine Geschenke in der Tat von Bastelideen aus dem Geschenk-Buch abheben. Deshalb kommen in meinem Umfeld (Freunde, Verwandte) immer öfter auf mich zu und sagen, dass ich da was draus machen soll.
Meine Gegenargumente waren dann ähnlich wie Eure. Geld investieren würde ich nämlich da auch nicht...als Kunde.

Und da müssten ja schon allein die Materialkosten abgedeckt werden. Die Ideenfindung braucht Zeit und die Bastelei auch.
Wie gesagt, ich werde halt immer drauf angesprochen, dass meine Geschenke so gut ankommen.
Zuletzt habe ich einen Flughafen gebaut für einen Piloten. Der war mit LED Lämpchen sogar beleuchtet und mit Flugzeug.
Ein anderes Geschenk (eine Woche Arbeit) war ein Haus mit Garten. Das dach aus Cent-Stücken, die Fassade richtig verputzt, echte Gardinen, Briefkasten, Schornstein, Gartenzaun...

Na ja, dann bleibt das wohl ein Hobby.

Danke für eure freundliche Ehrlichkeit.:-)

Gruß
palesun

Beitrag von motte1986 - 27.06.10 - 12:35 Uhr

naja, so besonders find ich das jetzt nicht, ehrlich gesagt, so verpack ich meine geschenke schon immer....

ich mein, wenn dich mal jemand drauf anspricht, dass er so ne verpackung haben will, dann kannst ja ins geschäft kommen, aber so ne verpackung kostet mich immer gerne 10 euro materialkosten...also so 25 euro müsstest du dann schon verlangen...

lg

Beitrag von windsbraut69 - 28.06.10 - 06:58 Uhr

Ich bin auch bekannt für solche Verpackungen und mach das total gern.
Aber selbst bei Deinem Beispiel würde ich mir in die Tasche lügen, auch nur 1 Cent Gewinn zu machen....

Es ist dann vielleicht ein Hobby, das keine Kosten verursacht aber ein positiver Stundenlohn kommt bei einem aufwändigen Objekt und Materialkosten + 15 Euro schon nicht mehr rum und Leute, die 25 Euro nur für die Verpackung zahlen, muß man erstmal finden.

LG

Beitrag von ja-frager - 27.06.10 - 12:40 Uhr

behalt das doch genau so bei, machs nebenbei und verdien dir etwas taschengeld dazu! und wer weiß, wenn das wirklich sooo gut läufst, stellst bald jemanden als hilfe ein...

hab bei der hochzeit meines bruders nicht schlecht gestaunt, was sich die leute alles als geschenke haben einfallen lassen, da war das beispiel flughafen auch dabei, die flugzeuge aus geldscheinen, einen heiden arbeit!

...nächsten tag wurde alles einfach kaputt gemacht weil es entweder nicht ins auto passte oder dekorativ nicht ins riesige haus passte:-[
bin froh, dass ich nen stinknormalen umschlag genommen hab...

Beitrag von motte1986 - 27.06.10 - 12:54 Uhr

...nächsten tag wurde alles einfach kaputt gemacht weil es entweder nicht ins auto passte oder dekorativ nicht ins riesige haus passte
bin froh, dass ich nen stinknormalen umschlag genommen hab...

genau so wars bei unserer hochzeit auch, da waren tolle verpackungen dabei, echt genial, aber sorry, ich hab ne 3ziwhg, wo soll ich das hinstellen???

über die umschläge war ich auch froh, geld raus, auf die bank bringen, fertig;-)

lg

Beitrag von malocher - 29.06.10 - 10:30 Uhr

Würdet ihr Geld ausgeben um Geld individell verpacken zu lassen?

Vielleicht ja, aber ich würd' Dir bestimmt nicht als Unbekannter das Geld zum Verpacken in die Hand drücken oder zuschicken und warten, ob Du auch bestimmt wiederkommst ;-).