immer noch kein geld vom chef

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von happymomi - 28.06.10 - 09:58 Uhr

mein mann hat immer noch kein geld bekommen

1500€ schuldet chef ihm noch.
hat für mai nur die hälfte bekommen und seither nix und auch keine überstunden.

was würdet ihr den noch tun???

er rennt schon jeden tag zum chef aber er gibt ihm das geld nicht.

hab zu ihm schon gesagt das er heim kommen soll ohne geld keine arbeit oder was meint ihr??

:-[

Beitrag von manavgat - 28.06.10 - 10:31 Uhr

Dein Tipp kann zu einer fristlosen Kündigung einschließlich Sperre führen.

Ich empfehle Dir folgendes: Antrag auf ergänzendes ALG2 und zwar sofort. Du solltest keine Rücklagen aufbrauchen, wenn ihr damit unter den Vermögensfreigrenzen liegt.

Außerdem würde ich einen Anwalt befragen und diesen den Chef/die Firma auffordern den Vertragspflichten nachzukommen und bis zum xy Datun den fälligen Restbetrag zu zahlen, einschließlich der Anwaltskosten.

Gruß

Manavgat

Beitrag von nightwitch - 28.06.10 - 10:35 Uhr

Hallo,

zum Anwalt gehen und das Geld einklagen, wenn es sein muss.

Nicht zur Arbeit gehen oder eher heim kommen - vorallem ohne vorherige Absprache und Rückversicherung - halte ich in dieser Situation für äusserst gefährlich: man könnte es als Arbeitsverweigerung auslegen und deinen Mann abmahnen bzw im erneuten Falle kündigen.

Ich hätte allerdings auch keine Lust auf Arbeit, wenn ich nicht entlohnt werden würde. Hat dein Mann keine Urlaubstage oder Überstunden mehr, die er abfeiern kann?

Warum zahlt der Chef nicht? Bei einem ehemaligen Arbeitgeber von meinem Freund sah es halt so aus, dass der Chef selbst auf Zahlungseingänge von Kunden wartete. Und ohne die Arbeitsleistung von meinem Freund, wären auch keine neuen Kundenaufträge ausgeführt worden. Sprich: hätte mein Freund nicht weitergearbeitet, hätte er sein Geld wahrscheinlich nie gesehen.

Aber ich muss dazu sagen, dass der Arbeitgeber immer direkt evtl. Geldeingänge weitergegeben hat und uns immer auf dem Laufenden gehalten hat.

Gruß
Sandra

Beitrag von tinar81 - 28.06.10 - 10:39 Uhr

Naja, einfach nicht mehr hingehen ist schlecht, weil dann dein Mann eine Sperren beim AA bekommen kann. Aber er hat das Recht auf eine Ausserordentliche Kündigung und würde dann auch nicht gesperrt werden, da es eine Ausnahme ist, wenn man kein Geld bekommt. War bei mir auch mal so. Habe das Geld dann sogar vom Anwalt einfordern lassen, weil sich mein AG nicht gemeldet hat etc....

Aber ehrlich gesagt, Überstunden würd ich in dem Fall echt nicht machen. Das würd ich meinem Chef schon sagen...

Lg Martina

Beitrag von vwpassat - 28.06.10 - 10:45 Uhr

Wenn es auf die freundliche Art nicht funktioniert, dann würde ich einen Anwalt beauftragen.

Alternativ ARGE/Arbeitsamt informieren (falls Insolvenzverschleppung vorliegt).

Auf jeden Fall keine Überstunden mehr machen, das ist dann zumindest keine Arbeitsverweigerung.

Man könnte sich auch krank schreiben lassen.............

Beitrag von happymomi - 28.06.10 - 11:05 Uhr

der witz ist mein hat seit mai auch noch keinen arbeitsvertrag bekommen.

bei der arge hat er auch angerufen und seine bearbeiterin kümmert sich drum.

aber wir können seitdem nicht einkaufen gehn,garnix und und unsere monatliche sachen können wir auch fast nicht bezahlen

einfach nur furchtbar,

wünsche ich echt keinem

Beitrag von goldtaube - 28.06.10 - 11:15 Uhr

<<der witz ist mein hat seit mai auch noch keinen arbeitsvertrag bekommen. <<

Einen Arbeitsvertrag hat er so oder so. Nämlich zumindest einen mündlichen und das kann im Zweifelsfall sogar von Vorteil sein, falls es vors Gericht geht.

Beitrag von parzifal - 28.06.10 - 11:29 Uhr

Wann ist denn der Junilohn fällig?

Bei erheblichem Lohnrückstand gibt es die Möglichkeit seine Arbeitskraft zurückbehalten. Spätestens nach zwei ausstehenden Monatslöhnen ist dies auf jeden Fall gerechtfertigt.

Sollte der Lohn Juni ebenfalls deutlich nach Fälligkeit nicht gezahlt werden (und 1,5 Monatsgehälter plus Überstunden ausstehen) solltet ihr m.E. dem AG NACHWEISLICH !! eine angemessene Frist setzen bis zum dem der Lohn gezahlt sein muss. In dem Schreiben muss ausdrücklich festgehalten sein, dass mit Ablauf der Frist ab dem Tag X man nicht mehr zur Arbeit erscheinen wird und seine Arbeitskraft bis zur Zahlung der Rückstände zurückbehält.

Beitrag von happymomi - 28.06.10 - 12:55 Uhr

hallo,

der juni lohn ist erst am donnerstag fällig,

aber vom mai lohn haben wir nur 700€ bekommen,haben das konto weiter überzeihen müssen das wir die miete zahlen konnten,wen wieder sowenig kommt dann können wir wieder nicht einkaufen.

der rest+überstunden was mein mann noch bekommt sind noch 1550€ etwa.
am donnerstag müsste der juni lohn kommen.

auch nochmal 1550€ etwa.

aber mein mann kommt morgen noch ins geschäft aber heim nicht mehr,der tank vom auto ist leer und habem kein geld dafür.

heute mittag gibt es ein gespräch mit dem chef,aber reden bringt bei ihm anscheinend nicht viel,

wie schon gesagt mein mann ist jeden tag dort bei ihm,weil das geld nicht da ist.

wir sitzen halt hier und wissen nicht wie es weiter geht,

eine mahnung nach der anderen,weiss nur nicht wie ich das machen soll.

wir dachten und freuten uns das er arbeit hat das geregeltes geld rein kommt,aber man sieht ja was dabei raus kommt:-(

Beitrag von muggles - 28.06.10 - 13:21 Uhr

Was sagt denn der Chef dazu?

Beitrag von happymomi - 28.06.10 - 14:12 Uhr

der chef hat gemeint gehabt er hätte das überwiesen,
kam aber später raus das er das garnicht hat.

glaube im chef ist das relativ egal.

hoffe das er das geld endlich bekommt

Beitrag von muggles - 28.06.10 - 16:16 Uhr

Kann er zahlen und will nicht, oder steckt er in Zahlungsschwierigkeiten?

Beitrag von vwpassat - 28.06.10 - 15:40 Uhr

Eh ich mit dem Auto nicht mehr zurückkäme, würd ich es stehen lassen. Und gar nicht hinfahren.

Der Chef scheint ein Lügner zu sein.

Beitrag von parzifal - 28.06.10 - 16:20 Uhr

Zunächst einmal kannst Du die Überziehungszinsen die durch die Nichtzahlung anfallen beim AG als Verzugsschaden geltend machen.

Sollte die Zahlung am Donnerstag nicht eingehen, solltet Ihr wie vorgeschlagen vorgehen. Am Freitag sollte er das Schreiben mit Fristsetzung zur Zahlung bis ca. Mittwoch übergeben. Ab Donnerstag sollte er dann zu Hause bleiben. Der Vergütungsanspruch ab Do. bleibt aber bestehen.

Wichtig ist, dass die Androhung der Zurückbehaltung der Arbeitskraft nachweisbar! und unmißverständlich erfolgt (also keine Zahlung>keine Arbeitsleistung). Die ausstehende Forderung sollte genau beziffert werden.

Beitrag von kati543 - 28.06.10 - 17:46 Uhr

Als erstes würde ich mich mal bei der Krankenversicherung erkundigen, ob für Mai der Betrag gezahlt wurde und ob dein Mann überhaupt angemeldet wurde.
Mit Anwalt würde ich jetzt nicht drohen.

Beitrag von snowy - 28.06.10 - 22:14 Uhr

Ab zum Arbeitsgericht, die haben da sehr gute Berater sitzen.
Wenn der Chef es nicht anders kapiert, dann eben so.
Sollte das Verhältnis dann zerrüttet sein, so muss man wohl einem Chef der nicht zahlt nicht lange hinterher trauern.

Der Chef hat gegenüber seinen Mitarbeitern auch Verantwortung!

#snowy

Beitrag von puffie - 29.06.10 - 00:22 Uhr

Sucht Euch schnell einen Anwalt, der die Sache übernimmt. In welcher Branche arbeitet er denn? Am besten auch direkt Bewerbungen schreiben und hoofen, dass er schnell etwas neues bekommt.