Wo lässt man ALG II Bescheid prüfen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von luana78 - 28.06.10 - 10:38 Uhr

Hallo,

meine Nachbarin bezieht ALGII und nun hat sie auf einer Internetseite einen ALG II Rechner gefunden, demnach bekommt sie zur Zeit zu wenig Geld.

Ich muss dazu sagen, dass Ihrer Familie (2 Erwachsene, 1 Kind) rund 850€ überwiesen bekommt. Davon geht noch die Miete ab. Diese liegt warm bei 357€ und der monatliche Abschlag der Energiekosten liegt bei 311,00€, welche direkt an die Energiewerke überwiesen werden. Somit erhält sie monatlich etwa 1200€.

Da die Energiekosten leider immer weiter steigen und durch die Beschaffenheit dieses Hauses keine Einsparung möglich ist, hat sie bereits mehrer Male einen Antrag gestellt, umziehen zu dürfen. Die Wände sind kalt und und kein Fenster, keine Tür ist dicht, sodass es zieht und die Wohnung nicht richtig warm wird. Die Anträge wurden abgelehnt. Doch Energiekosten die beinahe genauso hoch sind, wie die eigentliche Miete, sind wirklich teuer.

Jedenfalls bekommt sie nach diesem Rechner 100,00€ zu wenig. Nun würde sie das gern prüfen lassen, aber wo macht sie das?

Ich kenne mich leider nicht aus und weiss auch nur deshalb so gut über ihre Finanzen bescheid, weil ich ihr bei dem Papierkram immer mal wieder helfe.

Ich sag schon mal danke und wäre froh, wenn jemand einen Tipp hätte.

Gruß,
Luana

Beitrag von zwiebelchen1977 - 28.06.10 - 10:42 Uhr

Hallo

Bekommt sie 850 Euro ? War wohl ein Tippfehler. Ich denke, du meinst 1850 Euro.

Wieso findet sie das zu wenig für 3 Personen? SIe haben nach Abzug von Miete und NK noch 1182 Euro über.

Das sollte doch reichen?

Bianca

Beitrag von luana78 - 28.06.10 - 10:51 Uhr

Hallo,

nein! Das war kein Tippfehler.

Sie bekommt lauf Bescheid ca.1200,00€, davon gehen direkt 311,00€ an die Energieversorgung, sodass sie ca. 850,00€ überwiesen bekommt, wovon dann noch die Miete in Höhe von 357€ zu zahlen ist.

Gruß,

Luana

Beitrag von zwiebelchen1977 - 28.06.10 - 10:58 Uhr

Hallo

Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden.
Ihr Bedarf wären 323*2 plus 215 Euro fürs Kind plus angemessene Miete und NK(ohne Strom)

Kindergeld wird angerechnet( deswegen habe ich es hier nicht aufgeführt)
Also wären es an Kindergeld 184 Euro und von der Arge 31=215 Euro

Wäre ein Bedarf von 861 Euro für die drei plus Miete und NK.

Kommt mir auch ein bisschen wenig vor. Wie hoch ist den bei euch die ortsübliche Miete?

Bianca

Beitrag von luana78 - 28.06.10 - 11:02 Uhr

Hallo,

also die Wohnung ist 64m² und kostet 300,00€ kalt. Das ist sehr günstig für diesen Ort. Normal wäre eine Miete in der Größe bei ca. 450,00.

Gruß,
Luana

Beitrag von zwiebelchen1977 - 28.06.10 - 11:05 Uhr

Hallo

Aber dei NK sind ja echt der Hammer. Was ist den darin enthalten?

BIanca

Beitrag von luana78 - 28.06.10 - 11:08 Uhr

In den 311,00€ sind Gas uns Strom.

Gas so hoch, weil man dauerheitzen muss und Strom so hoch, weil man baden muss, anstatt zu duschen (Durchlauferhitzer).

Beitrag von zwiebelchen1977 - 28.06.10 - 11:11 Uhr

Hallo

Der Strom muss vom Regelsatz bezahlt werden , auch beim Durchlauferhitzer, glaube ich. Also must du den Betrag vom Strom aus den NK rausrechnen

Näheres kann dir da king with deckchair sagen.

Bianca

Beitrag von goldtaube - 28.06.10 - 11:21 Uhr

Wenn die ARGE die 311 Euro komplett überweist, so wird sie den Anteil der für Strom und die Warmwasserbereitung ist aber auch wiederum beim auszuzahlenden ALG II abziehen, denn das ist vom Regelsatz zu zahlen.

Beitrag von goldtaube - 28.06.10 - 11:07 Uhr

Bitte beachte, dass die Rechner im Netz nicht die Angemessenheit der Kosten der Unterkunft berücksichtigen.
Darum zeigen die oft mehr an.

Ihr Bedarf liegt bei 2x 323 Euro + 1x 215 Euro (fürs Kind sofern unter 6 Jahre) + angemessene Miete + Heizkosten = 861 Euro + angemessene Miete + Heizkosten

Du schreibst die Miete liegt bei 357 Euro warm. Ich gehe mal davon aus, dass diese Miete angemessen ist.

Somit läge der Bedarf bei 1218 Euro + angemessene Heizkosten.

Kindergeld wird komplett angerechnet

Somit 1218 Euro - 184 Euro Kindergeld + angemessene Heizkosten = 1034 + angemessene Heizkosten

Was mich stutzig macht ist, dass sie 311 Euro Energiekosten monatlich zahlen muss. Das ist wohl ein bisschen viel würde ich sagen. Wie kommt das zustande? Wirklich nur Heizkosten oder ist da auch Strom drin?

Weiteres Einkommen wird auch noch angerechnet. Und das Erwerbseinkommen abzgl. Freibetrag auch. Ich weiß nicht was sie sonst noch an Einkommen hat, aber ich denke das was sie da bekommt kommt so pi mal Daumen hin.

Beitrag von gr202 - 28.06.10 - 11:46 Uhr

www.tacheles-sozialhilfe.de

Schau mal dort.

Gruß
GR

Beitrag von elodia1980 - 28.06.10 - 18:45 Uhr

Hallo Luana,

es gibt in vielen Städten Arbeitsloseninitiativen. Du kannst dich ja mal durchgoogeln: "Selbsthilfegruppe Arbeitslose" oder eben "Arbeitsloseninitiative" und eure (nächstgelegene) Stadt eingeben.

Die beiden Initiativen, mit denen ich zu tun habe, prüfen Bescheide kostenlos und bieten auch Beratung an, kostenlos und vertraulich. Auf Wunsch kann auch auf die Behörde begleitet werden. Die Menschen dort sind - jedenfalls in meinem Bereich - sehr fähig und werden von einem Fachanwalt unterstützt.

Einen Rechner im Internet für solch zum Teil komplizierte Berechnungen halte ich im Übrigen für null aussagekräftig. Lieber jemanden, der Ahnung hat, mit Verstand und Kompetenz nachprüfen lassen!

LG, E.