guten morgen!
ich hätte mal eine frage, mein mann und ich zahlen für unsere altersvorsorgen mtl. ca. 350 euro.
ich befinde mich mom. in elternzeit. das 1. jahr ist vorbei und somit auch mein elterngeld. ich habe insgesamt 3 jahre beantragt, da ich unsere kleine betreuen möchte. ich habe zwar geplant, zus. für 400 euro arbeiten zu gehen, aber es wird trotzdem ein wenig eng.
lange rede kurzer sinn: hat es für mich große nachteile wenn ich unsere altersvorsorge für 2 jahre beitragsfrei stelle? geht mein steuervorteil damit verloren? vielen dank!
Elternzeit, Altersvorsorge beitragsfrei stellen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lillyana78 - 28.06.10 - 10:54 Uhr
Beitrag von maramar - 28.06.10 - 14:06 Uhr
Hallo,
das hängt von den Verträgen und der Versicherung ab. Meist ist es möglich, bis zu 3 Jahre beitragsfrei zu stellen, ggf. wird dann aber eine ERNEUTE GESUNDHEITSPRÜFUNG fällig.
Kürze Freistellungen (6MOn) sind aber oft auch ohne erneute Gesundheitsprüfung möglich. Bei der Versicherung nachfragen!!
Achtung: Wenn die Versicherung BU- oder Todesfallschutz umfasst, ist der dann natürlich auch unterbrochen. Solche Policen möglichst nicht frei stellen.
Julia
Beitrag von lillyana78 - 28.06.10 - 16:52 Uhr
super lieben dank!