400 euro job? abzüge? ja/ nein

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von littlewinnie - 28.06.10 - 12:55 Uhr

Hallo,

ab 1.7 hab ich vorläufig einen 400 euro job....was geht ab und was hab ich für mich/ uns?

lohnsteuerkarte wird gebraucht ja/ nein?

was gibts für vor und was für nachteile?

danke sagt winnie ( mit großem fragezeichen im/ am kopf ) #kratz#gruebel

Beitrag von littlewinnie - 28.06.10 - 13:04 Uhr

achso: bin über anderen arbeitgeber kranekversichert mit kindern
bin derzeit im erziehungsjahr
450 km vom alten arbeitgeber verzogen ( weiss bescheid) alles geritzt ;-)

lg winnie

Beitrag von smartysandra - 28.06.10 - 14:40 Uhr

kommt drauf an, wie es der ag regelt. manche wollen die lst-karte, andere übernehmen die 2% pauschalsteuer (braucht man keine lst-karte) oder sie wälzen die 2% auf den an um (braucht man auch keine lst-karte).

max. würden 400 euro bleiben, bei umwälzung auf dich 392 euro.

lg sandra

Beitrag von malocher - 29.06.10 - 10:08 Uhr

Beim typischen 400-Euro-Job geht garnichts ab, das zahlt alles der Arbeitgeber pauschal obendrauf. Aber ich würde unbedingt freiwillig etwas davon abgehen lassen, nämlich als Aufstockung für den Rentenbeitrag. Der Arbeitgeber muß sowieso eine Pauschale von ein paar Prozent abführen, aber nur, damit die Rentenversicherung durch diese Art Jobs nicht Verluste erleidet. Diese Arbeitgeberbeiträge werden dir aber nicht gutgeschrieben, sie sind verloren. Für lächerliche 10 oder 20 Euro Eigenanteil im Monat kann man das aber auf einen richtigen Rentenbeitrag aufstocken. Erstens ist das Geld dann nicht verloren, zweitens gibt es viele Fälle, wo eine ununterbrochene Rentenzahlung sich als unheimlich wichtig erweist, selbst wenn sich die Rente im Alter durch die paar Kröten jetzt nicht gerade soo stark erhöht. Du kriegst z.B. nie Altersrente, wenn du nicht 5 Jahre Rentenbezug im Leben gehabt hast oder waren's 15, und für die Älteren (so bis Geburtsjahr 1950), für die es noch Erwerbsunfähigkeitsrente geben kann, ist Bedingung, daß in der letzten Zeit vor dem Unfall oder der Erkrankung keine Lücke von mehr als drei Jahren bestanden hat. Wenn jemand solche Zeiten mit den paar Kröten sogenannter Aufstockung überbrückt, sodaß sie für die Rente zählen, lohnt sich das enorm.