Jahressteuerausgleich bei Ehepartner mit St.Kl. 3 und 5

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von snowy77 - 28.06.10 - 13:07 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich wollen jetzt folgende Steuerklassen eintragen lassen:

ich: 3
er: 5

Ziel ist die Erhöhung meines Nettos, da sich hieraus ja Lohnersatzleitungen berechnen, wie Arbeitslosengeld oder Elterngeld).

Er ist aber eigentlich der Besserverdienende und hat durch den Steuerklassenwechsel ja deutlich weniger Netto.

Wir machen eine gemeinsame Steuererklärung. JEtzt die Frage: Bekommen wir bei der nächsten Jahressteuererklärung tatsächlich dann noch etwas von den bei meinem Mann mehrbezahlten Steuern zurück? Hoffe, Ihr wißt, was ich meine (bin leider kein Steuerexperte).

Vielen Dank schon mal an diejenigen, die mir hier hoffentlich helfen können.

LG snowy

Beitrag von nele27 - 28.06.10 - 13:14 Uhr

Ich denke schon, da er ja mit der Kl. 5 einen Haufen Steuern mehr zahlt als er müsste.

Wenn Ihr mit der Kombi mehr zahlt als andersherum und dann evtl. noch einiges abzusetzen habt (Fahrtkosten z.B.) dürftet Ihr einiges wiederbekommen...

Ganz genau kann es Euch keiner sagen, denn nur Ihr kennt Eure genauen Zahlen!

LG, Nele

Beitrag von snowy77 - 28.06.10 - 13:17 Uhr

Dank Dir für Deine schnelle Antwort.

Beitrag von smartysandra - 28.06.10 - 14:39 Uhr

hi snowy!
alternativ wäre noch 4/4 möglich, da wäre natürlich dein netto nicht so hoch, aber das deines mannes nicht so niedrig! ich würde immer 4/4 machen, wenn beide berufstätig sind. man muss ja auch bedenken, dass man das elterngeld/alg/kg auch versteuern muss mit dem sog. progressionsvorbehalt.
lg sandra

Beitrag von hellokittyfan-07 - 28.06.10 - 15:17 Uhr

Wir haben auch die 5 und die 3 allerdings umgekehrt. Da ich weniger verdiene hab ich die 5 und mein Mann der Hauptverdiener die 3. Wir haben bei der Jahressteuer was zurück bekommen.
lg.nicole