hey mädels,
und zwar ist das so, dass ich eine überbetriebliche ausbildung als kauffrau für bürokommunikation mache...komme jetzt ins 3. lehrjahr und mach im mai meine prüfung und dann bin ich durch damit...
fakt ist, mir macht die ganze bürokram sache gar keinen spaß mehr...früher hab ich immer gedacht "das ist es" aber je länger ich das alles mache, desto weniger spaß macht mir das :-/
ich hab mich lange damit beschäftigt ob das der richtige weg ist, und ich bin mir sehr sicher das ich einen neuen weg einschlagen will...
bevor mir der ganze kram mit dem PC gekommen ist, wollte ich früher immer mit kindern arbeiten, im kindergarten oder so...und immer öffter kommt der gedanke das ich das vielleicht doch lieber machen will...vielleicht sogar ein studium in dieser richtung machen...
aber, und jetzt kommt das aber...was muss ich für voraussetzungen haben? reicht meine bisherige ausbildung als umschulungsmaßnahme...das ich ein praktikum absolvieren muss ist mir klar, aber was muss ich sonst noch alles bedenken?
schon mal vielen dank für eure antworten und sorry fürs ganze bla bla und falls es undeutlich formuliert ist, ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine^^
umschulung bzw 2. ausbildung zur erzieherin!experten gefragt!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 2605jess - 28.06.10 - 20:07 Uhr
Beitrag von lena84 - 28.06.10 - 20:25 Uhr
hi du,
du solltest aber auch über deine chancen als erzieherin nachdenken.
ich denke dass es da auch sehr schwer ist, was zu finden!
lg
lena
Beitrag von 2605jess - 28.06.10 - 20:35 Uhr
es geht mir nicht (nur) um die chancen...ich will einfach spaß an meinem beruf haben und mich freuen zur arbeit zu gehen, die vielen lachenden kinder und und und, das ist das was mich erfüllt...das war früher auch so...als ich klein war wollte ich immer im kindergarten arbeiten und so...nur mit dem alter kams anders :D und was hab ich davon? es macht mir keinen spaß und gar nichts...außerdem ist es immer gut wenn man in 2 richtungen ausgebildet ist...
achja was ich oben vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich mein fachabi im wirtschalsbereich schon habe...falls das fachabi auch ne voraussetzung ist...
Beitrag von kati543 - 28.06.10 - 22:26 Uhr
Es bringt dir überhaupt nichts, in 2 Richtungen ausgebildet zu sein, denn die erste Ausbildung wird durch die 2. quasi ersetzt.
Ein Studium ist sicherlich möglich, aber was meinst du mit Fachabi? Meinst du das allgemeine Abitur eines Wirtschaftsgymnasiums oder wirklich das Fachabitur mit der Hochschulzugangsberechtigung in diesem einem Fach eben? In letzterem Fall nutzt es dir nichts. Was genau willst du denn studieren?
Hast du mal ein längeres Praktikum in einem Kindergarten gemacht? Weißt du, wie dort der Alltag ist für die Erzieherinnen oder hast du nur eine "rosarote Brille" auf? Ich frage das, weil diese Richtung auch mal mein Traum war aber nach einem Praktikum hat sich herausgestellt, dass ich dafür absolut nicht geeignet war. ich hatte wirklich jeden Tag Kopfschmerzen, wenn ich nach Hause gegangen bin.
Beitrag von ippilala - 29.06.10 - 01:38 Uhr
>Abitur eines Wirtschaftsgymnasiums oder wirklich das Fachabitur mit der Hochschulzugangsberechtigung in diesem einem Fach
Das 1. wäre dann allerdings kein Fachabi.
Das 2. bringt fürs Studium nichts, ist richtig.
Ich schätze aber sie hat die Fachhochschulreife und da ist das Fach ja vollkommen egal und nicht Studiumrelevant.
Allerdings wird bei vielen Studienfächern im Erziehungswissenschaftlichen Bereich nicht nur ein Praktikum, sondern sogar eine Ausbildung verlangt.
Beitrag von kati543 - 29.06.10 - 11:28 Uhr
Daher meine Frage. Das mit dem Abi machen eben viele falsch. Und es sind nun mal 2 völlig grundverschiedene Dinge.
"Allerdings wird bei vielen Studienfächern im Erziehungswissenschaftlichen Bereich nicht nur ein Praktikum, sondern sogar eine Ausbildung verlangt. "
Ja, aber doch keine Ausbildung im kaufmännischen Bereich
Beitrag von motte1986 - 29.06.10 - 12:39 Uhr
ich wollte auch immer chirurgin werder und könnte jetzt k**en, wenn ich nur ein skalpell sehe!
es ist einfach was anderes, wenn man in nem kindergarten arbeitet, oder davon träumt. geh mal ein halbes jahr in nen kindergarten. tag für tag. und dann überlegst du genau.
und noch was: spaß an der arbeit bringt dir die brötchen auch nicht auf den teller!!!!!!
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 29.06.10 - 08:08 Uhr
hallo,
ich bin heilerzieherin und parallel in meiner jahrgangsstufe dazu wurde der erzieher ausgebildet.
bei uns ist es so, das du diese bereiche nicht in einer umschulung erlernen kannst, sondern dich dafür 3jahre auf die schulbank setzen musst.
während dieser zeit kannst du bafög beantragen, wobei das glaube nur geht, sofern es dein erster bildungsweg ist, oder eine andere sache, wie bei uns der sozialpfleger voraussetzung ist.
in meinem fall:
- krankenschwesterausbildung, 2jahre, habe ich vorzeitig abgebrochen 
- ausbildung zur sozialpflegerin, 2jahre mit prüfung in der altenpflege
- ausbildung zur heilerzieherin, 3jahre mit erwerb des fachabiturs
meine freundin:
- ausbildung zur frisörin
- ausbildung zur sozialpflegerin, 2jahre mit prüfung ebenfalls altenpflege
- ausbildung zur erzieherin, 3jahre ... abitur (gleich nach der normalen schulzeit) hatte sie schon
also grundvoraussetzung ist hier, das du eine abgeschlossene berufsausbildung, oder das abitur nach der regulären schule vorlegen kannst.
viel spaß,...
Beitrag von motte1986 - 29.06.10 - 12:37 Uhr
hier in bayern ist das so:
ausbildung:
-1 jahr SPSII (durch deine vorherige ausbildung bekommst du das erste jahr geschenkt, musst aber alles vom SPSI nachholen)
-2 jahre schule (unter und oberstufe)
-1 anerkennungsjahr
-jobchancen gleich null (hier zumindest, es werden zwar ab und an erzieherinnen gesucht, aber komischerweise kenn ich niemanden, der bei den stellen genommen wird, weil man möglichst jung und flexibel, aber am besten schon 20jahre berufserfahrung braucht)
-bezahlung unterirdisch
-ich WETTE, dass du spätestens 2 jahre nach der ausbildung wieder hier postest, dass du was anderes machen willst.
eben weil die jobs schlecht bezahlt sind, extremen stress bedeuten (nix mit kinderli spielen und bissl basteln und bissl sitzkreis machen, als erzieherin bist du mindestens die gruppenleitung und musst ALLES machen, die kinderpflegerin hats da stressfreier, du musst elterngespräche vorbereiten und führen-ca. 5 stunden pro kind an aufwand, wochpläne erstellen, praktikanten anleiten-ca.10stunden arbeit pro woche, etc.) due nachbearbeitung und vorbereitung kannst du im normalfall mit der hälfte deiner gesamtwochenarbeitszeit zusätzlich dazu beziffern.
gesundheitlich kann (muss nicht) es auch abwärts gehen, die meisten erzieherinnen und kinderpflegerinnen, die ich kenne, haben knieprobleme, rückenprobleme, bandscheibenvorfälle, etc.
bei mir gehts auch schon los mit den knie
ich will dir das nicht madig machen, aber mit einer büroausbildung hast du für mich das goldene los gezogen. du kannst dich in vielen bereichen bewerben, auch im öffentlichen dienst und dann hast du ausgesorgt. auch wenn du mal kinder bekommst.
überlegs dir wirklich gut.
es ist, entgegen der gesamtmeinung in der bevölkerung, kein beruf mit zukunft. auch wenn angeblich soviel personal wegen den krippen benötigt wird, das wird dann mit 400€personal gedeckt und zusätzlich dazu dann ne 1€ kraft.
beispiel: ne kinderkrippe wird aufgemacht. öffnungszeiten 8.30-13.30 (hier normal!!!), dann wird ne erzieherin halbtags eingestellt (sind so ca. 1000 euro hier bei uns im öffentlichen dienst) und ne hilfskraft auf 1€basis.
ist hier gängiges modell.
ich würde es nie nie wieder machen und keiner aus meiner abschlussklasse auf der faks würde es ebenfalls nochmal machen.
lg