Hallo
Ich möchte als Tagesmutter arbeiten.
Habe auch schon ein Kind was ich betreuen kann.
Nur habe ich keine Ausbildung zur Tagesmutter und laufe auch nicht übers Jugendamt.
Geht das überhaupt?
Was muß ich beachten?
Gelte ich dann als Selbstädig?
Danke für eure Antworten.
Gruß Christina
Arbeiten als Tagesmutter
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schmurchen - 29.06.10 - 11:19 Uhr
Beitrag von dfnfnhjfjf - 29.06.10 - 12:25 Uhr
Hallo Christina,
du brauchst auf jedenfall eine Pflegeerlaubnis wenn die wöchentliche Zeit mehr als 15 Stunden umfasst und es länger als 3 Monate dauert!!
Die Arbeit als TM ist auf selbstständiger Basis.
Lg 
Beitrag von schmurchen - 29.06.10 - 13:41 Uhr
Danke für deine Antwort.
Ich habe erst bei dem Bundesverband für Tagespflege angerufen.
Und der Herr da meinte wenn ich im Haus der Mutter das Kimnd betreue brauche ich keine Erlaubnis.
Eigentlich wollte ich diesen Kurs nicht machen.
Keine Zeit und keine Betreuung für meine kinder wärend dieser zeit.
Und außerdem brauche ich das ja jetzt und nicht erst nächstes Jahr wenn es wieder einen Kurs gibt.
Beitrag von pamelamaria - 29.06.10 - 17:43 Uhr
Du willst also Kinderfrau machen. Hier ist rechtlich leider keine eindeutige Richtlinie erfaßt. In unserem Landkreis raten wir allen Frauen trotzdem den Kurs zu machen und die Pflegeerlaubnis zu beantragen. Rechtlich ist wie gesagt nicht geregelt, was eine Kinderfrau vorweisen muß/kann.
Solltest du aber das Kind bei dir betreuen wollen, mußt du unbedingt den Kurs machen. Evtl. erhältst du auch gleich die Pflegeerlaubnis ohne beendeten Kurs, daß machen wir auch in Ausnahmefällen.