Elternzeit fast vorüber und völlig blank... kita & steuer frage!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von traumkinder - 29.06.10 - 17:51 Uhr

jetzt bin ich fast ein jahr daheim und bin völlig blank!! klar haben wir echt gut gelebt, aber nun wirds zeit wieder arbeiten zu gehen!!!

nur ärgere ich mich so dermassen über die kitagebühren, das glaubt ihr gar nicht #schmoll dann verdien ich schonmal bissi mehr und hab geheiratet damit mein baby in einem "geregelten" haushalt aufwachsen kann und werd dafür noch bestraft!!

die kita geht vom ehelichen bruttolohn aus und schaut in ihre schicke tabelle... joar wie geil ist das denn?? das was ich mehr verdiene stecke ich in die kita...

in wie weit kann ich das steuerlich absetzen?? man sagt zwar bis zu 4000€ im jahr, aber doch nur einen gewissen teil von dem was ich einzahle!?!?!?

angenommen ich zahle 2000€ steuer im jahr und zahle 4800€ kitagebühren

dann bekomm ich doch nur max. 2000€ zurück oder?? hab irgendwas mit 20% im kopf!?!?

wer kann mir ein bisschen die geldangst nehmen und weiss was ich an den kitagebühren wieder bekomme??

vielen dank schonmal!! #tasse & #torte

Beitrag von kati543 - 29.06.10 - 18:07 Uhr

Du kannst von der Steuer die Betreuungskosten absetzen, das ist richtig. Du kannst allerdings nur 2/3 der Kosten (maximal 4000€) absetzen. Wie sich das Ganze nun genau berechnet kommt weniger darauf an, wieviel Steuern du zahlst, als darauf, wie hoch euer gemeinsames Einkommen ist und welche anderen Posten du absetzen kannst. Die Kita-gebühren werden nicht von der Steuer abgezogen, sondern vom ehelichen Bruttoverdienst. Sie mindern das Brutto. Von dem verminderten Brutto wird dann die Steuer berechnet. Also mal angenommen du hast ein eheliches Brutto von 10.000€ dann werden davon 3200€ Kitagebühren (2/3) abgezogen und auf die verbleibende Summe von 6800€ musst du nun Steuern zahlen.

Beitrag von kati543 - 29.06.10 - 18:08 Uhr

Ach ja, wenn du 2000€ Steuern gezahlt hast, kannst du auch nur das zurückbekommen, aber du kannst einen Verlustvortrag für das nächste Jahr machen. Dann wird das im nächsten Jahr mit anerkannt.

Beitrag von traumkinder - 29.06.10 - 18:14 Uhr

bahnhof......... #rofl ich hab grad kein mucks verstanden #schock

Beitrag von kati543 - 29.06.10 - 18:33 Uhr

Tja, dann hilft nur sich mal in die Thematik einzulesen.

Beitrag von traumkinder - 29.06.10 - 18:15 Uhr

also wird das gemeinsame brutto genommen, 2/3tel der kitagebühren abgezogen und dann die steuer berechnet!?

na eigentlich haben wir nichts weiter abzusetzen!! gar nüx #zitter

Beitrag von kati543 - 29.06.10 - 18:31 Uhr

Ihr habt mit Sicherheit noch mehr abzusetzen, aber ihr wißt es nur nicht. Ich nehme doch mal an, dass die Firmen, in denen ihr arbeitet nicht im selben Haus sind, oder? Also könnt ihr die Fahrtkosten noch geltend machen,... wie so viele andere Sachen auch. Du musst dich entweder mal in die Materie einlesen, oder du gehst zum Lohnsteuerhilfeverein oder eben zum Steuerberater, wenn ihr zuviel verdient. Wir haben Steuerklasse 3/5 und bekommen mindestens jedes Jahr eine 4-stellige Summe zurück. Du musst nur wissen, was du alles geltend machen kannst, sonst schenkst du dem Staat Geld.

Beitrag von traumkinder - 29.06.10 - 19:16 Uhr

ich bin mir sicher das ich meinen fahrradweg zur arbeit nicht von der steuer absetzen kann! desweiteren haben wir keine typische arbeitskleidung

das ich riester/versicherungen mit angeben kann weiss ich

Beitrag von kati543 - 29.06.10 - 19:42 Uhr

"ich bin mir sicher das ich meinen fahrradweg zur arbeit nicht von der steuer absetzen kann!"
Du kannst sogar einen Fußweg angeben. Also sei dir lieber niemals sicher ;-) . JA dein Fahrradweg zählt auch. Die allerwenigsten haben Arbeitskleidung. Und Riester bringt eher wenig. Aber deine gesamten Versicherungen kannst du angeben, Kontoführungsgebühren, Bewerbungskosten,... Es gibt schon eine ganze Menge. Sich in die Materie einzulesen lohnt sich. Bei uns springt so nur wegen Rückerstattung 2 komplette Familienurlaube raus.

Beitrag von traumkinder - 29.06.10 - 19:47 Uhr

fußweg absetzen??? hab ich ja noch nie gehört... da muss ich mal nachlesen

kontoführungsgebühren hab ich nicht
bewerbungskosten hab ich nicht
versicherungen weiss ich

habe bisher auch immer was zurück bekommen, aber mit der kita jetzt ist halt neu, deswegen hab ich nachgefragt

Beitrag von kati543 - 29.06.10 - 19:53 Uhr

Kontoführungsgebühren sind eine Pauschale von 16€, die nicht nachgewiesen werden muß - oder du hast höhere Ausgaben, die musst du dann nachweisen.
Ja, man kann auch Fußweg absetzen.

Beitrag von bea20 - 29.06.10 - 19:13 Uhr

Willkommen in der realen Welt!!!

Du bist nicht die einzigste, die viel Geld für Kinderberteuung ausgeben muß.

b.

Beitrag von traumkinder - 29.06.10 - 19:17 Uhr

einzige :-p

ich weiss das die kita ne menge kostet, darum geht es doch hier auch gar nicht. ich wollte doch lediglich wissen wie das absetzbar ist...

Beitrag von gela80 - 29.06.10 - 19:27 Uhr

Hallo

Darf ich mal fragen was das bei euch kostet ???

Mein Kleiner ist fast 2 und geht 6 Stunden jeden Tag in die Kita.
Es kostet 135,- find ich jetz nicht so teuer. Allerdings ist kein Essen dabei. Wen er 3 ist und in die große Gruppe wechselt kostet es nur noch
die Hälfte.

LG
Angela

Beitrag von gr202 - 29.06.10 - 19:59 Uhr

Bei uns kostete ein Tageplatz 400 Euro im Monat und das 4 Jahre lang, bin froh, daß unser Sohn jetzt in der Schule ist.

Gruß
GR

Beitrag von miezibuh - 29.06.10 - 19:37 Uhr

Ab August diesen Jahres ist doch der Kindergarten sogar für 2jährige schon umsonst. Für die Kinderkrippe zahle ich hier (Rheinland-Pfalz) 119 Euro im Monat. Kann die Kleine in der Zeit von 7.15 - 16.00 Uhr bringen. Nach unserem Einkommen hat niemand gefragt.

Beitrag von kati543 - 29.06.10 - 19:45 Uhr

In Rheinland Phalz ist es umsonst, in anderen Bundesländern zahlt man sehr hohe Beträge. Bei uns kostet ein U3-Platz halbtags ohne essen und Windeln 600€/Monat. Die TE hat oben 4800€/Jahr angegeben - also kann man sich ausrechnen, dass man mit 119€ noch lange nicht dabei ist.

Beitrag von traumkinder - 29.06.10 - 19:48 Uhr

richtig!! danke für den beitrag

Beitrag von traumkinder - 29.06.10 - 19:45 Uhr

aber nicht überall ist die kita umsonst!!

bei uns geht der preis in die höhe wenn:
brutto recht hoch
kind unter 3
10h kita zeit am tag

und somit lande ich bei dem hohen kita-preis! was soll ich denn machen?? wir haben hier staatliche kitas die 25-30 kids für 1 bis max. 2 betreuer haben. da bring ich meinen 12 monate alten knirps nich hin. im westen sieht das alles gaaaaaaanz anders aus... habe 7 jahre dort gewohnt und einiges mitbekommen. es gibt leider gravierende unterschiede!!

ich wäre die 1. die sagt: kita plätze umsonst und dafür kindergeld weg

Beitrag von fraukef - 29.06.10 - 19:47 Uhr

KiTa-Gebühren sind kommunale Angelegenheiten...

Ich glaub Rheinland-Pfalz hat die auf Landesebene abgeschafft (ich beneide Euch!) - NRW aber zB nicht...

Hier ändern sich die Gebühren von Landkreis zu Landkreis... und das zT dramatisch... In dem Kreis, wo meine Kinder in den KiGa gehen, gibt es keine U3-Gebühren (2 jährige zahlen den gleichen Satz wie 3 jährige) und wir zahlen knapp 200 Euro. 3 km weiter - ein anderer Landkreis - dort gibt es noch U3 Gebühren (extra Gebühren für 2jährige) und wir würden über 400 Euro zahlen. Für die gleiche Leistung...

LG
Frauke

Beitrag von traumkinder - 29.06.10 - 19:49 Uhr

und dann kommen wir langsam zu unseren gebühren... einfach wahnsinn!! deshalb wollte ich doch wissen wie ich das bei der steuer geltend machen kann #schmoll#schmoll#schmoll mehr wollte ich doch gar nicht ....

Beitrag von fraukef - 30.06.10 - 12:33 Uhr

meines Wissens sind das 66% - max 4000 Euro im Jahr.

Beitrag von nightwitch - 29.06.10 - 20:23 Uhr

Hallo,

das mit den verschiedenen Gebühren ist ja unlängst bekannt. Hier mal eine Tabelle, was man bei uns zahlen müsste (Ahaus, NRW ;-) ):

Kinder unter 3, gestaffelt nach 25 Std, 35 Std, 45 Std
Einkommen bis: 18.000 Euro - frei
und ab 18.001 Euro müsste man 45 - 53 - 68 Euro zahlen, bis 73.000 Euro wird das dann halt gestaffelt. Höchstbeiträge für Kinder unter drei sind dann 236 - 275 - 354 Euro (ab 73.001 Euro)

Bei Kinder über 3:
Einkommen bis 18.000 Euro auch frei
gestaffelt ab 22 - 26 - 42 Euro bis 171 - 199 - 309 Euro (also ab 73.001 Euro)

Essensgeld kommt dann halt für die Kinder, die über Mittag bleiben noch dazu (dürften so ca 50 Euro im Monat sein), das wird aber auf jeden Fall von den Eltern gezahlt, auch wenn der Elternbeitrag sonst frei ist.

Gruß
Sandra

Beitrag von traumkinder - 29.06.10 - 20:49 Uhr

ähnlich wie bei uns!! aber unsere liste toppt das noch :-p

Beitrag von nightwitch - 29.06.10 - 21:04 Uhr

Also ich bin froh, dass ich hier in Ahaus wohne :-D Ich zahle inkl. Essensgeld weniger als 100 Euro im Monat und Leandra geht dann 45 Std. in den Kindergarten.

Wir liegen auch ganz knapp unter der nächsten Einkommensgruppe ;-) Aber selbst dann wären es "nur" knapp 30 Euro mehr ;-)

Gruß
Sandra