Unterhaltspflicht 2. Frau

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von carlos2010 - 29.06.10 - 21:15 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich frage einfach mal.

Bei uns ist folgende Situation:
Mein mann hat zwei Kinder aus seiner ersten Ehe für die wir unterhalt zahlen.
Jetzt bin ich schwanger und wir erwarten unser Kind im Dezember.
Das sich dann der Unterhalt aufgrund des 3. Kindes ändert, weiß ich.
Aber was ist mit der Unterhaltspflicht meines Mannes mir gegenüber.
Ich werde 3 Jahre zu Hause bleiben und im ersten Jahr Elterngeld beziehen.
Ändert sich somit noch etwas an den Unterhalt für die ersten beiden Kinder?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Beitrag von susannea - 29.06.10 - 21:33 Uhr

Nein, der Unterhalt für die Kinder wird damit nicht mehr verändert. Du bist nachrangig, erst kommen die Kinder und dann du!

Beitrag von grundlosdiver - 29.06.10 - 21:47 Uhr

Dein Mann schuldet 4 Unterhaltsberechtigten Unterhalt - den 3 Kindern und Dir! Es könnte also durchaus sein, je nach Verdienst und weiteren Umständen, dass der Unterhalt für die 2 Kinder runtergesetzt wird!!!
Lasst den Unterhalt neu berechnen!

Nur wenn Dein Mann eine Mangelfallberechnung ist, kommen nur die Kinder, Du gehst dann leer aus!

Beitrag von manavgat - 29.06.10 - 21:49 Uhr

Nein, der Unterhalt der Kinder geht immer vor Deinem. Entweder ihr beantragt dann soziale Hilfen oder Du gehst arbeiten. Die Frage ist: kann es sich ein Mann leisten, 3 Kinder und eine Frau zu ernähren, ohne dass die Frau arbeiten geht? Das muss man eben vorher überlegen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von motte1986 - 29.06.10 - 21:52 Uhr

ich werds nie verstehen, wie man kinder und kinder und kinder bekommt und dann erst nach dem geld schreit...

Beitrag von carlos2010 - 29.06.10 - 21:57 Uhr

Hallo,

ich gehe 60 Std/Woche arbeiten und meine Einkommen fällt in der ersten Zeit weg, da ich bei unserem Kind zu Hause bleibe.
Mein Einkommen war bisher höher als das meines Mannes. Warum sollte ich auf ein Kind verzichten???
Die Frage ist nicht, woher wir Geld bekommen sonder inwiefern sich der Unterhalt ändert.

Schon echt anmaßend Deine Antwort

Beitrag von litalia - 29.06.10 - 22:11 Uhr

wer hat denn gesagt das sie sich 3 oder 10 kinder nicht leisten können?

hauptsache mal ins horn rein geblasen und von tuten blasen keine ahnung!

Beitrag von motte1986 - 29.06.10 - 22:16 Uhr

wenn ich angeblich 6500euro verdiene und ach so emanzipiert bin, dann pfeiff ich auf meinen unterhalt und lass es den kindern des mannes, die es sicher dringender brauchen, als ich.

sorry, aber wenn ich gutverdiener bin und verheiratet bin, mach ich mir als letztes gedanken um MEINEN unterhalt.

Beitrag von kati543 - 29.06.10 - 22:22 Uhr

Natürlich. Und wenn dein Chef dann sagt, er möchte dir nur noch für 10 Monate Gehalt zahlen, anstatt für 12 oder 13, dann machst du das auch. Chefs Frau hat ja schon soooo lange auf ein neues Auto warten müssen...

Du wärst der erste der schreit, wenn du deinen Unterhalt nicht bekämst und das Gehalt hättest. Mit diesem Gehalt hat man nämlich auch damit verbundene Ausgaben. Das Jugendamt zahlt dann nämlich nicht mehr den Kindergartenplatz, dann zahlt man selber den Höchstbetrag. Bei uns liegt der bei U3 halbtags bei 600€. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Beitrag von motte1986 - 29.06.10 - 22:29 Uhr

mit 6500 bin ich nicht auf unterhalt angewiesen, wenn es noch bedürftige kinder gibt. und nein, ich würde nicht nach meinem unterhalt schreien, ich bin alt genug, dafür selbst zu sorgen. auch mit einem kind U3.

Beitrag von carlos2010 - 29.06.10 - 22:29 Uhr

Sorry, aber Du solltest Dich mit Deinen Antworten echt zurück halten!!!
Du kennst die Situation der Exfrau nicht und auch nicht meine (ist schon erstaunlich was hier so an Neid aufkommen kann, wenn man mal offen über sein Gehalt spricht).
Es ging hier um eine rein rechtliche Frage und ich habe nicht nach Unterhalt für mich gefragt!!

Das ist echt nicht wahr, was hier so für Schlaumeier unterwegs sind!

Beitrag von motte1986 - 29.06.10 - 22:41 Uhr

NEIDISCH????

erstens glaub ich dir dein gehaltsgedöns nicht die bohne, sonst würdest du sicher nicht so raffgierig auftreten. zum anderen kennst du UNSER einkommen nicht.

neidisch bist eher du auf familien mit einem funktionierenden familienverband in dem eine EHEFRAU nicht nach unterhalt vom EHEMANN schreit....

Beitrag von carlos2010 - 29.06.10 - 22:48 Uhr

Du bist wirklich zu blöd zum Lesen, ich glaub´s echt nicht.
Wer will denn hier Unterhalt von seinem Mann????

Und mir ist es doch total Wumpe, was Du glaubst oder nicht.

Beitrag von motte1986 - 29.06.10 - 22:50 Uhr

"Aber was ist mit der Unterhaltspflicht meines Mannes mir gegenüber. "

zur rechtschreibung: da gehört ein FRAGEZEICHEN hin, wenn du mich schon angreifst.

zum thema: das ist dein satz, frage, wie auch immer, also denst du über unterhalt für DICH von deinem MANN nach.

und deine ausdrucksweise lässt doch sehr an deinem gehalt zweifeln. bei so einem gehalt kann man doch von etwas mehr niveau ausgehen...

Beitrag von motte1986 - 29.06.10 - 23:03 Uhr

war klar, dass da nix drauf zurück kommt.

ist schon blöd, wenn man sich aufführt, wie ein kleines mädchen und dann dummer weise auch noch falsch gelegen hat#rofl#rofl#rofl

frägt sich nur, wer hier jetzt zu blöd zum lesen ist#aha

Beitrag von altehippe - 29.06.10 - 23:09 Uhr

Hey, Schwangere soll man doch nich aufregen.
Vielleicht ist ihre Brille grad kaputt gegangen.

Beitrag von 1sonnenbluemchen - 29.06.10 - 23:15 Uhr

oder ihr Taschenrechner ist defekt und die arme muss jetzt mit den Händen rechnen, ob ihr Geld die nächsten Jahre reicht #zitter

Beitrag von motte1986 - 29.06.10 - 23:31 Uhr

ob sie das hinbekommt???

*grübel*

vielleicht sollten wir zu einer taschenrechnerspende aufrufen, einen neuen wird sie sich kaum leisten können, wenn ihr böser mann keinen unterhalt an sein eheweibchen zahlt....

Beitrag von 1sonnenbluemchen - 29.06.10 - 23:32 Uhr

na na na, sie weint schon im internen, und weinen ist nicht gut, dann benötigt sie Taschentücher und die wird sie sich bald nicht mehr leisten können ;)

Beitrag von motte1986 - 29.06.10 - 23:49 Uhr

#schock

da muss ich gleich gucken gehen!!!!

ich spende auch taschentücher...

obwohl, ich hab ja selber kein geld, ich bin nämlich neidisch auf ihre angeblichen 6500euro...

Beitrag von motte1986 - 29.06.10 - 23:30 Uhr

#schock

stimmt....böse....schwangere werden da gerne zu bombenlegern...#zitter#zitter#zitter

brille.....mh, sollte sie sich schnell ne neue kaufen, die nächsten jahre wirds ja nicht reichen.....

Beitrag von king.with.deckchair - 29.06.10 - 23:30 Uhr

Noch niedlicher. Wenn einem nichts mehr einfällt, kommt die blödsinnige "Neid"-Keule...

Beitrag von 1sonnenbluemchen - 29.06.10 - 23:31 Uhr

schaut mal im internen, wir sind böse Mädel #ole

Beitrag von windsbraut69 - 30.06.10 - 06:55 Uhr

Du hast nicht nach Unterhalt für Dich gefragt?

Wie ist dann die Frage zu verstehen, wie es mit der Unterhaltsverpflichtung Deines Mannes DIR gegenüber aussieht???

Gruß,
W

Beitrag von carlos2010 - 30.06.10 - 08:08 Uhr

Unterhaltspflicht bedeutet übrigens nicht IMMER Barunterhaltspflicht.
Wenn das Gehalt eines Ehepartners wegfällt ist der Ehepartner für ihn mit unterhaltspflichtig (Miete, Lebensmittel etc.).
Ist übrigens total normal in einer Ehe und hat mit raffgierig überhaupt nichts zu tun.
Wenn ein Ehepartner zur Betreuung des gemeinsamen Kindes zu hause bleibt, kommt der arbeitende Ehepartner für ihn mit auf.
Oder wie macht Ihr das????

So, das jetzt mal hier für alle Klugscheißer, die nicht mit dem Wort "Unterhaltspflicht" umgehen können!!!