Vertragsrecht - Sonderkündigungsrecht???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sechisi - 29.06.10 - 22:11 Uhr

Hallo,

vielleicht kennt sich hier ja jemand in Vertragsangelegenheiten aus...

Ich versuch mal den Sachverhalt zusammenzufassen:

Meine Tochter geht in einen Sprachkurs, hierfür habe ich einen Vertrag mit der Sprachlehrerin X in einem Franchising-Sprach-Unternehmen abgeschlossen.
Nun ist es so, dass eine Person Y den Unterricht erteilt hat, mit der ich zunächst auch sehr zufrieden war, meine Tochter war glücklich.

Leider ist es jetzt so, dass die Person Y den Kurs zeitlich umlegen will - und zwar so, dass sich der Kurs aus zeitlichen Gründen mit meiner Berufstätigkeit nicht mehr vereinbaren läßt.
Gleichzeitig habe ich heute erfahren, dass Person X - also meine eigentliche Vertragspartnerin- heute ihre letzte Stunde gegeben hat und den Job beendet!

Habe ich jetzt die Möglichkeit aufgrund des Wegfalls des Vertragspartners und der eigenmächtigen Umlegung des Kurses trotz meines Widerspruchs den Kurs ohne Einhaltung der vertraglich festgelegten Kündigungsfrist zu kündigen und somit die Zahlungen sofort einzustellen (Dauerauftrag, Vertragspartner hat keine Einzugsermächtigung!)
Ein neuer, geänderter Vertrag wegen Wegall von Person X wurde nicht unterschrieben, die wollen das wohl einfach so weiter laufen lassen!

Vielen Dank für hoffentlich viele Tips,
sechisi #winke

Beitrag von kati543 - 29.06.10 - 22:16 Uhr

Ist schwer zu sagen. Steht denn in dem Vertrag, dass der Vertrag geschlossen wird zwischen X und dir oder zwischen dem Unternehmen, was dann Lehrerinnen stellt, und dir.
Generell kann man den Kurs nicht so einfach umlegen. Ob du deswegen kündigen kannst, ist trotzdem fraglich. Es kann durchaus sein, dass nun Lehrerin Z kommt.

Beitrag von sechisi - 29.06.10 - 22:23 Uhr

Hallo,

ja, die Frage habe ich mir auch gestellt, bei genauem lesen des Vertrages erschließt sich das für mich nicht zu 100%...#hicks

Also in dem Vertrag steht ganz oben eben der Name der Sprachschule, im Vertragstext selber steht

"......Falls ich erkranken sollte oder verhindert wäre, würde ich den Unterricht nachholen....."

Das klingt für mich sehr nach einem personenbezogenen Vertrag mit Person X, oder?!

#winke, sechisi

Beitrag von kati543 - 29.06.10 - 23:23 Uhr

Zwischen wem ist denn der Vertrag. Das steht als erstes im Vertrag...die Vertragspartner. So wie du das hier schreibst, ist das die Sprachschule. An wen geht denn das Geld? Sprachschule oder Privatperson?
Definitiv kannst du mal mit den Leuten dort reden. Einfach die Zeiten ändern geht nicht.