kann das möglich sein?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von s.o.n.o - 30.06.10 - 10:21 Uhr

also hab mal bei google nach einem alg 2 rechner geschaut, und bei den meisten kam raus ich würde an die 300 bis 400 euro bekommen. das kam mir ein bischen viel vor...
jetz habe ich bei der arge angerufen und die meinten wir würden nur 100 euro bekommen.
unsere situation: ich bin alleinerziehend und wieder schwanger, doch will ich wieder mit meinem partner(der auch der vater von beiden kindern ist) zusammen ziehen. er verdient aber nur 1400, und dann würde das kindergeld noch dazu kommen. aber jetzt bekomme ich deutlich mehr geld, aber ich frag mich wie das sein kann? vorallem was haben wir für eine möglichkeit doch zusammen zu ziehen? es werden 600 euro miete angerechnet.(nach ewigem suchen kommt mir das unmöglich vor, eine wohnung in der preisklasse zu finden) und arbeiten gehen kann ich erst wieder wenn das kind ca ein jahr ist. und außerdem sollte ich dann erst eine ausbildung machen. ich habe keine ahnung wie ich das hinbekommen soll finanziell.
bittee keine kommentare wie hättest dir halt früher überlegen müssen!!!es läuft nicht immer alles so wie geplant.
danke

Beitrag von goldtaube - 30.06.10 - 10:38 Uhr

Mit den wenigen Angaben kann man hier nichts genaueres sagen.

Aber wenn ihr zusammenzieht und das Kind da ist liegt euer Bedarf bei 2x 323 Euro + 215 Euro + angemessene Miete + Heizkosten

Also bei 861 Euro + angemessene Miete + Heizkosten

Da wird dann das Einkommen drauf angerechnet. Also 861 Euro + angemessene Miete + Heizkosten - Kindergeld - Elterngeld (nur der Betrag über 300 Euro bzw. über 150 Euro) - anzurechnendes Erwerbseinkommen (Nettoeinkommen abzüglich Freibetrag) - sonstiges Einkommen.
Das was dann übrig bleibt ist euer ALG II.

Verdient er die 1400 Euro Brutto oder Netto? Wie hoch ist sein Brutto, wie hoch sein Nettogehalt?
Was ist sonst noch als Einkommen vorhanden?

<<es werden 600 euro miete angerechnet.(nach ewigem suchen kommt mir das unmöglich vor, eine wohnung in der preisklasse zu finden) und arbeiten gehen kann ich erst wieder wenn das kind ca ein jahr ist. und außerdem sollte ich dann erst eine ausbildung machen. ich habe keine ahnung wie ich das hinbekommen soll finanziell. <<
Für 3 Personen sind 600 Euro Miete doch recht viel. Bei uns würden 3 Personen aktuell maximal 450 Euro warm bekommen + Heizkosten.

Wenn du eine Ausbildung machen wirst, die dem Grunde nach durch Bafög oder BAB gefördert werden kann, wirst du vom ALG II Bezug ausgeschlossen. Dein Anteil (Regelsatz + 1/3 Miete + 1/3 Heizkosten) wird dann wegfallen. Und das auch, wenn du kein Bafög oder BAB bekommen solltest. Darüber solltest du dir schon vorher im Klaren sein. Deinen Bedarf musst du selber verdienen und das Einkommen was über deinem Bedarf liegt wird bei deinem Freund und Kind dann angerechnet.

Beitrag von s.o.n.o - 30.06.10 - 10:56 Uhr

also wir haben ja schon ein2 jahre altes kind zusammen. also wäre die wohnung für 4 personen und wir wohnen in einer gegend wo wohnungen sehr teuer sind. das darf man mir ruhig glauben!!(meine wohnung kostet 400 euro bei 54 m²) er verdient 1400 euro netto, 2100 brutto.

und das mit der ausbildung heißt also ich kanns vergessen weil das geld nie und nimmer reicht???

Beitrag von windsbraut69 - 30.06.10 - 11:05 Uhr

Wenn Du 400 Euro jetzt für die Whg. zahlst, werdet Ihr doch für 600 Euro sicher was finden.

Was die Ausbildung angeht - Du bekommst dann ja eine Ausbildungsvergütung. Zusammen mit dem Einkommen Deines Freundes und Kindergeld solltet Ihr damit doch hinkommen, oder?

Dass es finanziell nicht ganz einfach ist, mit 2 Kindern eine Ausbildung zu beginnen, war doch von vornherein klar.

Gruß,

W

Beitrag von goldtaube - 30.06.10 - 11:14 Uhr

Ok. Dann nochmal für 4 Personen. Das war nicht so offensichtlich in deinem ersten Thread.

Euer Bedarf liegt, wenn ihr zusammenzieht und das Baby da ist, bei 2x 323 Euro + 2x 215 Euro + angemessene Miete + Heizkosten = 1076 Euro + angemessene Miete + Heizkosten

Da er 2100 Euro Brutto verdient und Kinder da sind, hat er den Höchstfreibetrag von 310 Euro.
Dieser Freibetrag wird vom Nettogehalt abgezogen: 1400 Euro - 310 = 1090 Euro die auf das ALG II angerechnet werden.

ALG II Bedarf 1076 Euro + angemessene Miete + Heizkosten - 1090 Euro - 2x 184 Euro Kindergeld.

Ich gehe mal davon aus, dass du nur die 300 Euro Sockelbetrag beim Elterngeld bekommst. Dieser wird zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht angerechnet.

Beispiel:
Gehen wir jetzt davon aus, dass ihr sagen wir die 600 Euro Warmmiete bekommt + 80 Euro Heizkosten, dann läge euer Bedarf bei 1076 Euro + 680 Euro = 1756 Euro

1756 Euro ALG II Bedarf - 1090 Euro anzurechnendes Erwerbseinkommen - 368 Euro Kindergeld = 298 Euro ALG II Anspruch.

Aber nur unter den oben genannten Voraussetzungen.

Bevor das Kind da ist, ist es natürlich entsprechend weniger. Da fällt ja der Regelsatz vom Kind weg und du hast nur den Schwangerenmehrbedarf.

Solltest du jetzt eine Ausbildung, die dem Grund nach förderungsfähig durch Bafög oder BAB ist machen, würden aus eurem Bedarf dein Regelsatz und dein Anteil Miete und Heizkosten ausgerechnet.
In oben genannten Beispiel würde es dann so aussehen für euch:
1756 Euro ALG II Bedarf - 323 Euro Regelsatz - 150 Euro Miete - 20 Euro Heizkosten = 1263 Euro Bedarf für deinen Mann und die Kinder
Nun werden Kindergeld und sein Einkommen angerechnet.
Sein Einkommen + Kindergeld wären mehr als der Bedarf. In diesem Fall stünden nämlich 1444 Euro Einkommen (Kindergeld und sein Einkommen) dem Bedarf von 1263 Euro gegenüber. Das ALG II fiele dann sogar weg.

Das sind jetzt nur Beispiele. Kenne jetzt nicht die tatsächliche Miete die ihr auch zahlt und die genau übernommen wird. Sollte dein Freund monatlich mehr Fahrtkosten als 100 Euro haben und er kann dies nachweisen, kann er das was über 100 Euro liegt noch geltend machen etc.

Beitrag von sugar653 - 30.06.10 - 19:24 Uhr

Hallo,
also sorry, mein Mann hatte damals als mein Sohn kam noch weniger Gehalt und ich hatte nur das Erziehungsgeld von 300 Euro.
Zusammen hatten wir 1486 Euro ganz genau. Miete und alles haben wir selbst bezahlt, hatten halt eine kleine Wohnung wenn wir uns nicht mehr leisten können.
Damit mussten wir auskommen und sind damit ausgekommen.
Ich wäre nie zu einem Amt gegangen und hätte rumgerechnet was ich so oder so dazubekomme.
Das war unser Einkommen und damit mussten wir leben.
Ich hätte mich geschämt, schließlich haben wir -wenn auch nicht geplant - uns für das Kind entschieden und sind eigenverantwortliche Menschen die allein auf eigenen Beinen stehen können.
Ich finde nicht das Ihr noch was dazubraucht.
Sorry, kein Wunder weiß der Staat mittlerweile nicht mehr woher das Geld für die ganzen "Armen" nehmen.#kratz
Gruß Nicole