Rückzahlung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von smartysandra - 30.06.10 - 10:26 Uhr

Hallo!

An alle Hauseigentümer/innen:

Wie viel Geld musstet Ihr aufnehmen? Wie viel EK mußtet Ihr einsetzen bzw. nachweisen? Was zahlt Ihr mtl. zurück?

Wir sind im Moment am Planen und Gucken. Würden uns aber was Gebrauchtes kaufen!

Wäre dankbar über ein paar Anregungen. Wenn ich mir das so durchrechne (momentane Ausgaben/Einnahmen), frage ich mich, wie andre klar kommen, die weniger verdienen als wir #kratz?!

LG Sandra

Beitrag von sunny993 - 30.06.10 - 11:02 Uhr

Hallo,

wir hatten 2/3 an EK und 600 € an Abtragung. Konnten aber aufgrund von glücklichen Umständen den Kredit nach 2 Jahren komplett ablösen.

Bitte bedenken:

ca 40.000 an Reserve lassen. Die braucht man locker für die ersten Umbauten.

Sunny

Beitrag von vwpassat - 30.06.10 - 11:17 Uhr

Was interessieren Dich "andere"?

Sei doch froh, dass Du/Ihr klarkommt!

Beitrag von wemauchimmer - 30.06.10 - 12:11 Uhr

Hmm, die Frage kling ein bisschen nach keine Ahnung...
Zuerst einmal musst Du Zinsen bezahlen für das geliehene Geld. Und dann noch zusätzlich jeden Monat ein bisschen zurückzahlen. Das nennt man "Tilgen".
Dadurch, daß Du jeden Monat ein bisschen von der Schuld zurückzahlst, werden im nächsten Monat die Zinsen ein klein bisschen weniger, weil ja die Schulden ein bisschen weniger sind.
Bei einem normalen Hypothekendarlehen ist aber die monatliche Rate festgeschrieben. Das heisst, dass von der Rate allmählich immer mehr ausfs "Zurückzahlen" und immer weniger auf die Zinsen entfällt.
Und je höher Du die Rate setzen kannst, umso höher ist die Tilgung schon am Anfang und umso schneller zahlst Du die Schulden ab.

Wie kommen andere klar? - Nun, ganz einfach, Du musst die Kreditrate in Relation zur Miete sehen. Also wenn Du die Luxusvilla mit parkähnlichem Grundstück mieten kannst, kannst Du vermutlich auch einen entsprechenden Kredit bedienen. Wenns bei Dir nur zur Zweizimmerwohnungsmiete reicht, dann solltest Du Dich eher nach bescheideneren Immobilien umsehen. Hinzu kommt natürlich, daß Du so geregelte Einkünfte hast, daß die Bank sich traut, Dir soviel Geld zu leihen.

LG

Beitrag von smartysandra - 30.06.10 - 12:33 Uhr

naja, ahnung haben wir schon. sind auch beide berufstätig...mein mann voll- und ich teilzeit.

wir fragen uns "nur", wie sich leute, die weitaus weniger verdienen (1 vollzeit, frau hausfrau und 2 kinder) sich z. b. ein haus leisten können und wir orgeln hier rum und überlegen, schaffens wir oder net?!

daher interessiert mich mal die erfahrung "anderer".

danke euch!

lg sandra

Beitrag von auisa - 30.06.10 - 12:11 Uhr

Zuerst einmal die Eckdaten:

Wohne in Hessen, aufm Dorf, habe 250 qm Wfl und ein Grund von 896 qm!
Für's Haus habe ich knappe TEUR 200 aufgenommen bzw Vollfinanziert!!
Jedoch habe ich noch Mieteinnahmen aus meiner ELW

Wieso macht ihr es nicht wie folgt:

Legt doch einfach mal monatlich den Betrag abzügl. Miete weg, den ihr für's Haus abbezahlen würdet. Macht das mal für 2 Jahre. Wenn's klappt und ihr gut damit leben könnt, würde ich ein Haus kaufen, vorher nicht.

Ich hab's so gemacht!

LG Auisa

Beitrag von zwiebelchen1977 - 30.06.10 - 12:41 Uhr

Hallo

Das sind ja Traumpreise. Bei uns kostet der Qm 260 Euro!!!!
Für ein Doppelhaus ohne Keller zahlst du hier locker 270000 Euro auf 283 qm.

Wir suchen auch gerade. ISt schwer.

BIanca

Beitrag von maari - 30.06.10 - 16:36 Uhr

Hi Sandra,

sorry, die Daten werde ich nicht öffentlich machen. Aber vor der Frage die ihr euch stellt stehen wir auch schon seitdem wir planen. Wir verdienen beide gut und ich frage mich wie andere mit einem deutlich geringeren Einkommen das schaffen. Wenn ich dann aber sehen, dass manche für 100.000€ bauen und/oder ihr Leben lang abzahlen... das tun wir halt nicht, keins von beidem. (Das soll jetzt nicht abwertend sein, ich bewundere manchen Geringverdiener für das was er aus seinen finanziellen Möglichkeiten macht.)

LG Maari

Beitrag von smartysandra - 30.06.10 - 21:39 Uhr

ja, maari, genau mein reden...machen wir was verkehrt #kratz?!
lg sandra

Beitrag von sternschnuppe215 - 01.07.10 - 16:36 Uhr

Die mtl. Rate für eine Hausfinanzierung richtet sich nach der Darlehenssumme.

Das heißt, wenn Ihr Eigenmittel für die 5% Nebenkosten habt (1,5% Notar und 3,5% Grunderwerbsteuer) reicht das Haus.

Es gibt genug Banken, die den vollen Kauf finanzieren.

Bsp. Kaufpreis: 180.000 EUR
Nebenkosten 5% (9000 EUR)

Kredit: 180.000 EUR
Zins: 4,5% + 1% Tilgung = 825 EUR mtl. Kreditrate...
dies ist realistisch.

LG

Beitrag von smartysandra - 02.07.10 - 17:43 Uhr

#danke für eure antworten. wir beissen uns mal durch ;-)
lg sandra