Urlaub während Kurzarbeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von boadscherl - 30.06.10 - 13:52 Uhr

Hallo,

ich hoffe hier kennt sich jemand mit dem thema Kurzarbeit gut aus. Meine Firma hat sei Mai überraschend Kurzarbeit angemeldet - und das zu 100%. Sprich, von ca 50 Mitarbeitern sind 22 daheim und das zu 100%. Es ist momentan nicht absehbar, wie lange das noch gehen wird und da ich dieses Jahr noch keinen Urlaub genommen habe, wollte ich nun für den Sommer 2 Wochen beantragen. Auf die Frage ob ich wegfahren will habe ich wahrheitsgemäß mit nein geantwortet (von welchem Geld auch) - daraufhin kam dann als Antwort, dass ich dann auch keinen Urlaub nehmen soll, da ich ja eh daheim bin. Kann mir denn die Firma meinen Urlaub einfach so verweigern - vor allem mit dem Hintergrund, dass die Kurzarbeit ja theroretisch 18 Monate dauern kann?

LG Mel

Beitrag von kasad - 30.06.10 - 13:59 Uhr

Hallo Mel,

dir stehen deine Urlaubstage zu. Wir hatten auch Kurzarbeit und die Damen und Herren haben gedacht, dass Sie alles mit uns machen können.

Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, gehe zu ihm - siehe haben Schweigepflicht.

Ansonsten würde ich mich nochmal kurz bei deinem Arbeitsamt informieren.

Frag doch mal deinen AG, was mit deinem Urlaub passiert, wenn du diesen nicht bis Ende des Jahres genommen hast. Der verfällt dann nämlich.

Viel Glück!

Beitrag von boadscherl - 30.06.10 - 14:09 Uhr

Ja, danke, sowas habe ich mir schon gedacht. Ich versuche das jetzt über meine Chefin zu regeln (die ist auch betroffen), ansonsten werde ich einfach auf mein Recht bestehen müssen. Einen Betriebsrat haben wir leider nicht, wobei ich schon mit dem Gedanken spiele selber einen zu gründen, denn bei uns läuft personaltechnisch so einiges schief!

LG Mel

Beitrag von ninnifee2000 - 30.06.10 - 19:18 Uhr

Wir hatten letzten Sommer Kurzarbeit. Dir steht der Urlaub zu. Es gibt sogar mehr Netto, wenn du in dieser Zeit Urlaub machst. Warum und weshalb, weiß ich nicht mehr. Ist aber so. Deshalb haben viele während der 3 Monate Urlaub genommen.