Pfändung !!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von janinaxxx - 01.07.10 - 08:57 Uhr

Habe mal eine Frage an euch
Mann geht arbeiten
Frau ist zuhause mit 2 Kindern
Mann hat eine Pfändung am laufen
Mann bekommt nun Urlaubsgeld
Geld wird gepfändet klar ist ja logisch aber
wieviel? Eigentlich ist der Mann doch drei Personen unterhaltsprflichtig,
Frau und 2 Kinder oder ?

So wenn die Steuerberaterin die das mit dem Geld für die Firma in die Hand nimmt und aber nur 2 berechnet hat was kann man dagegen noch tun? Nix oder Geld "Weg" ja?

So und noch eine Frage
Pfändung läuft, es konnte aber das Lohn gekürzt wurde nix mehr leider bezahlt werden.
Nun kam ein neuer Brief vom Gericht zwecks Vollstreckung
ähm Hallo was möchten die ? Sie wissen doch das leider nicht gezahlt werden kann und wenn gezahlt werden kann wird doch gepfändet wieso fängt das Spiel von vorne an ? Und nun kommen noch weitere Kosten dazu.
Man selber wollte dann wenigstens ein bisschen zahlen nein am Telefon stellen sie sich stur geben keine Bankdaten, wir kriegen Post ja das war dann der Vollstreckunsbescheid

und nun ? Kann bitte jemand helfen ?

Beitrag von nightwitch - 01.07.10 - 09:15 Uhr

Hallo,

ich bin kein Profi, aber ich glaub kaum, dass man vom Urlaubsgeld unbedingt Unterhaltszahlungen leisten müsste. Vorallem, wenn - zumindest habe ich das so verstanden - die Kinder und die Ehefrau im gleichen Haushalt wohnen.

Wer helfen kann:

als erstes würde ich mal sagen, der Gläubiger. Immerhin leitet der alles in die Wege. Oftmals sind diese relativ kulant, wenn man sie direkt anschreibt/anruft und um Klärung bittet.

Sprich: eine Zahlung vereinbaren, danach dann Ratenzahlung vereinbaren (und natürlich regelmässig zahlen). Oftmals geben sie dann an die Bank eine "Ruhestellung für die Pfändung" heraus. Sprich, die Pfändung ist zwar noch da (und kann im Falle der Nichteinhaltung der Ratenzahlung schnell wieder belebt werden), aber man kann über das Konto ganz normal verfügen.

Wenn aber das Kind schon soweit in den Brunnen gefallen ist und es wirklich keine Einigung mehr gibt, würde ich zusehen, dass ich das Geld irgendwo leihen kann (Eltern, Familie, Bekannte).
Ich weiss es nicht 100%ig, aber ich glaube die Bank kann dann auch ein Konto kündigen, wenn es ständig gepfändet wird.

Und wenn sie dann erstmal bei der Firma des Mannes anfragen wegen Lohnpfändung könnte es sein, dass der Mann ganz fix arbeitslos ist.

Unabhängig dazu empfehle ich der Familie dringend eine Schuldnerberatung aufzusuchen und ihre Finanzen in den Griff zu bekommen.

Gruß
Sandra

Beitrag von janinaxxx - 01.07.10 - 09:23 Uhr

Du hast mich falsch verstanden
es besteht bereits seit einiger zeit eine Lohnpfändung KEINE Kontopfändung

leider geben sie uns keine Chance mit ihnen zusprechen
Es sind Kredithaie aus der Schweiz mein Mann war damals leider so blöd und naiv da er dringend Geld brauchte da seine Ex ihm alles nahm.

Ich versuche seit Januar dort hin zuzahlen wenigstens nur 30euro monatlich weil wir nicht viel haben
aber nein sie stellen sich stur und nun kam wieder ein Biref vom Gericht zwecks Vollstreckung OBWOHL doch bereits eine Lohnpfändung besteht
wieso dieses NOCHMAL? Nun sind nochmehr kosten drauf gekommen.

Leider haben wir keine Chance uns irgendwo 2500euro zuleihen :-(

Beitrag von tortenliesel - 01.07.10 - 10:03 Uhr

Hallo,

also, hier handelt es sich mit Sicherheit nicht um eine "Pfändung", sondern um eine Lohnabtretung. Dein Mann hat also seinen Lohn abgetreten, um den Kreditgebern eine Sicherheit zu geben. Deswegen kommt jetzt der Vollstreckungsbescheid, mit dem dann offiziell gepfändet werden darf und dann werden auch Konten etc. betroffen sein.

Bei der Abtretung werden die Sachen teilweise etwas anders gehandhabt, richtig ist es deswegen oft nicht. Urlaubsgeld ist NICHT pfändbar, sofern es im Rahmen des üblichen liegt (§ 850a, Ziff. 1 ZPO). Weihnachtsgeld übrigens nur der überschießende betrag ab 500,00 €.

Schöne Grüße

Sandra

Beitrag von janinaxxx - 01.07.10 - 10:07 Uhr

doch es handelt sich wirklich um eine lohnpfändung
das sthet ja auch auf der abrechnung pfändung ...euro an ...
rest pfändung ...,-euro

also hätte jetzt kein urlaubsgeld gepfändet werden dürfen?

weißt du was wir nun weiterhin machen können ?

mich belastet das so sehr :-(

Beitrag von tortenliesel - 01.07.10 - 10:12 Uhr

Nein, es kann keine Pfändung sein, wenn kein Titel vorhanden ist!! Es kann sein, dass das Lohnbüro das falsch ausweist. Oder habt Ihr schonmal einen Vollstreckungsbescheid bekommen? Und schau mal in den Arbeitsvertrag, ob Lohnabtretungen nicht von vornherein ausgeschlossen werden.

Sollte das Lohnbüro einen Fehler gemacht haben, steht prinzipiell erstmal der Arbeitgeber in er Pflicht, Euch Schadenersatz zu leisten.

Schreib mir mal ne PN, um welchen Kredithai aus der Schweiz (schufafrei?) es sich handelt. Hab da so ne Ahnung.

LG, Sandra

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 10:14 Uhr

Sie schrieb weiter unten "wieder ein neuer Vollstreckungsbescheid" gehe also davon aus dass es in dieser Sache nicht der erste ist.
Aber kann man öfter für eine Sache einen Vollstreckungsbescheid bekommen?
Da kenne ich mich nämlich absolut nicht aus.

Beitrag von nightwitch - 01.07.10 - 09:22 Uhr

Ah vergessen:

Also gehe ich davon aus, dass das Urlaubsgeld komplett gepfändet werden kann.

Sollte man in dieser Situation eh von selbst "anbieten" (also in Form von: wir lassen Ihnen das Urlaubsgeld komplett zukommen).

Aber ich bin kein Profi, ob sie es wirklich pfänden können - keine Ahnung
Die moralische Pflicht, das Urlaubsgeld komplett zur Schuldentilgung einzusetzen hat die Familie zumindest.

Gruß
Sandra

Beitrag von janinaxxx - 01.07.10 - 09:25 Uhr

Es wurde ein Teil gepfändet
es wurde für 2 Personen brechnet
obwohl mein Mann ja für 3 aufkommen muss
es geht mir nur ums Prinzip denn diese Steuerberaterin macht ständig misst.

Bin ja froh wenn ein Teil weniger wird aber jetzt wo eh wieder ein neuer Vollstreckungsbescheid kam

hat das irgendwie alles keinen Sinn mehr :-(

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 09:34 Uhr

ähm aber er ist ja in dem Sinn nicht vom Urlaubsgeld Unterhaltspflichtig denn sonst müsstet ihr ja auch ohne auskommen-viele Deutsche bekommen es zb gar nimmer.
Bist du sicher dass es nicht zwei Forderungen sind wenn schon wieder in Vollstreckungsbescheid kam obwohl sowieso gepfändet wird?

Beitrag von janinaxxx - 01.07.10 - 09:40 Uhr

Bin mir ganz sicher es ist die selbe Forderung ganz erlich die haben se nicht mehr alle :-[

und ich weiß ganz erlich nicht wie wir daraus kommen sollen
bei diesen hohen Zinsen einfach Betrüger hoch 10

hm ja klar sonst müssen wir auch ohne auskommen aber da er jetzt nur noch sowenig lohn bekommt wäre es halt mal schön für die kinder gewesen naja ich wollte ja eigentlich auch nur wissen ob die steuerberaterin einen fehler gemacht hat !?

bin ja auch wirklich froh wenn diese schulden weniger werden obwohl kann ich mir jetzt eigentlich sicher sein das sie dieses geld auch erhalten wegen dem neuen vollstreckungsbescheid..

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 09:48 Uhr

Naja "Betürger"...dein Mann ist ja irgendwo auch selber schuld, oder meinst du nciht?
Ist klar dass es schön gewesen wäre aber Schulden wollen getilgt sein egal wo man sie hat.
Ob da überhaupt ein neuer Vollstreckungsbescheid für ein und dieselbe Sache kommen kann WENN die schon nen Titel gegen euch haben glaube/weis ich nicht aber da würd ich mal beim Amtsgericht nachfragen.
Wenn du eurer Steuerberaterin nicht vertraust, weil du ja geschrieben hast sie hätte schon öfter Mist gebaut, würde ich mir jemanden anderes suchen.
Man wird mit der Damen nicht glücklich wenn man das Gefühl hat alles 100 mal nachprüfen zu müssen

Beitrag von janinaxxx - 01.07.10 - 09:58 Uhr

Na klar ist mein Mann auch selber Schuld das sag ich ja selber.
Und es soll und muss ja auch bezahlt werden. Das möchten wir ja auch.
Aber wenn doch zur zeit kein Geld dafür über ist was soll ich machen?
Ich wollte doch wenigstens 30,- monatlich zahlen sie stellen sich stur und schicken lieber einen neuen Vollstreckungsbescheid. Also sind es für mich Betrüger sind sie so oder so aber wer einen nicht mal eine Chance gibt :-(

wie schon geschrieben die Steuerberaterin arbeitet für die Firma meines Mannes und macht das mit dem Gehalt

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 10:04 Uhr

Darf ich fragen was dein Mann verdient-so ungefähr?
Wieviel wird denn gepfändet von seinem lohn?

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 10:07 Uhr

http://typhon.soldan.de/fileadmin/java/Lohnpfaendungstabellen.htm

Hier kannst du mal rechnen

Beitrag von janinaxxx - 01.07.10 - 10:16 Uhr

danke dir ich hatte ja eine tabelle im internet gefunden laut dieser hätte nix vom urlaubsgeld bei 3unterhaltspflichtigen personen gepfändet werden dürfen...

wir sind Unterm Satz das weiß ich
letztes Jahr wurde immer noch gepfändet aber da mein Sohn keine Überstunden mehr bezahlt bekommt ist alles richtig sch*** geworden :-(

so konnte er immer mehr arbeiten wir konnten trotzdem noch normal leben und dennoch schulden bezahlen

aber zur zeit ist alles sehr sehr schwierig

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 10:18 Uhr

Du meinst dein Mann oder, nicht dein Sohn;-)
Dann stimmt aber was komplett nicht denn wenn ihr unterm Satz liegt kann auch nicht gepfändet werden und eine Pfändung läuft ja übers Gericht.
Hat dein Mann als die Pfändung ausgesprochen wurde vielleicht mehr verdient oder hattet ihr zu dieser Zeit weniger Kinder?

Beitrag von janinaxxx - 01.07.10 - 10:21 Uhr

oh ja natürlich ;-)

Als die Lohnpfändung kam war mein Mann alleine
dann kam ich und unser Sohn = 2 unterhaltspflichtige
und dann unser Baby = nun also drei seit letzten sommer

und ja letztes jahr hatte er deutlich mehr verdient
da seine überstunden bezahlt wurden

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 10:26 Uhr

Und da wurden nie bei Gericht neue Unterlagen über den Lohn deines Mannes eingereicht?
DAs müsst IHR tun, denn die können ja nicht unbedingt wissen dass das Gehalt gekürzt wurde oder mehr Leute da sind.
Denn wenn da ne Lohnpfändung ist dann geht das über das zuständige Gericht.
Also Anwalt-neuen Gehaltszettel, Geburtsurkunden der Kinder und auf zum Gericht und prüfen lassen.

Beitrag von janinaxxx - 01.07.10 - 10:28 Uhr

Echt ? Hm ok. Das wusste ich alles nicht. Ich weiß nur das der Chef von meinem Mann bzw ja jetzt seit diesem Jahr die Steuerberaterin dieses im ausgerechnet hat und dann das Geld dort hin überwiesen hat. War das nicht richtig ´?

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 10:34 Uhr

Vielleicht hat die Steuerberaterin, die ja wie du sagst laufend Fehler macht, vergessen eines eurer Kinder oder sogar beide einzurechnen?
Wenn du dir das jetzt ausgerechnet hast dann weist du ja wie viel eigentlihc gepfändet werden darf.
Lass es lieber ausrechnen.

Beitrag von janinaxxx - 01.07.10 - 10:40 Uhr

Soll mein Mann sich dann jetzt an seinen Chef wenden?
Und was kann man jetzt noch machen?
Nix Geld ist ja eh weg oder?
Meinst du die erhalten das jetzt überhaupt trotz neuem Mahnbescheid

sorry ich weiß nicht wo mir der Kopf steht

ich weiß nicht wo ich anfangen soll
ich weiß nicht was ich machen soll :-(

weißt du / ihr wie es jetzt weiter gehen wird ?
Kommt bald ein Gerichtsvollzieher?
Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 10:57 Uhr

Soll er machen mit Geburtsurkunden der Kinder.
Das Geld werdet ihr rückwirkend nicht zurück bekommen aber ihr müsst vielleicht dann weniger zahlen.
Ein Gerichtsvollzieher ist nicht schlimm, wenn ihr nix wertvolles besitzt wird auch nix gepfändet und den Kopf reißt der euch auch nicht ab-die meisten sind ganz nett.
Die Lohnpfändung geht ja praktisch über den Chef, er zieht das ja gleich vom Lohn deines Mannes ab.
Wenn da jetzt Unterhaltspflichten dazu kommen wird das neu berechnet und der Chef zieht weniger oder gar nix ab-je nach Einkommen, Selbstbehalt ect.

Beitrag von janinaxxx - 01.07.10 - 11:15 Uhr

das haqb ich gerade isa geantwortet:

na super :-(

muss ich ihn reinlassen wenn mein mann nicht da ist?

das einzigste was wir besitzen was vielleicht etwas wert wäre
wäre unser lcd-tv den habe ich von meinen eltern aber geschenkt bekommen zu weihnachten da unser kaputt ging. sonst haben wir keinen zweiten tv.

Und unser Auto zahlen wir noch 3 jahre ab

darf davon was genommen werden? :-(

ICH FINDS ECHT LIEB DAS DU7IHR MIR SOVIEL ANTWORTET DANKESCHÖN #liebdrueck

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 11:23 Uhr

Ich würd ihn shcon reinlassen.
Der Fernseher, dass ist etwas dass der Gerichtsvollzieher ansich entscheidet denn da er in eurer Wohnung steht kann er auch davon ausgehen dass er deinem Mann gehört wenn keine Rechnung da ist die das Gegenteil beweist.
Aber dann wird er gegen ein billigeres Gerät getauscht soweit ich weis.
Das Auto...rechtlich gehört es ja noch nicht euch bis es abbezahlt ist daher denke ich nicht dass er es pfänden kann.