Kürzestes Vorst.-Gespr. aller Zeiten REWE / Fremdfirma :-(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von miaplacidus - 01.07.10 - 10:00 Uhr

Ich hatte wohl gerade das kürzeste Vorstellungsgespräch aller Zeiten.
Ich hatte mich in Rewe beworben zum Regale einräumen, welches dort von einer Fremdfirma gemacht wird.
Ich bin in Rewe, der Marktleiter nahm mich in Empfang und begleitete mich zu einer Dame, die am Regale einräumen war und für das Team dort verantwortlich ist.
Ihre erste Frage war, was ich von ihr will.......

Ich stelle mich vor, will Unterlagen überreichen, die sie gar nicht erst annimmt, und schildere "was ich suche, was ich gemacht habe usw".

Ich werde sofort angeraunzt, das ihr Team hier schon voll ist, ich höchstens woanders unterkommen kann, aber schliesslich müsse ich morgens um 6 UHr anfangen und in jedem Fall auch samstags arbeiten.

Ich kann leider nur Montags bis Freitags von 8.00 (oder 8.30 Uhr je nachdem wo ich hinfahren muss mit dem Bus) bis 12.30 (13 Uhr). Nur in dieser Zeit - also generell von 8 bis 13 Uhr ist die Betreuung meiner Kinder gewährleistet.

Dann kann ich nix für Sie tun.... das war ihre antwort.
auf wiedersehn

super, oder?

Bin jetzt grad richtig am Boden.

LG
Mia

Beitrag von anyca - 01.07.10 - 10:07 Uhr

Oje, das klingt ja wirklich nicht schön. Aber um es positiv zu sehen, sei mal froh, daß Du für diesen Drachen nicht arbeiten mußt ...

Viel Glück bei der nächsten Bewerbung!#klee

Beitrag von miaplacidus - 01.07.10 - 10:15 Uhr

Ganz vielen lieben Dank!!

Beitrag von vwpassat - 01.07.10 - 10:52 Uhr

Versetz Dich einfach mal kurz in die Lage des Gegenüber.

Da kommen ständig angeblich arbeitswillige mit ihren Wunscharbeitszeiten daher und da sollst noch ruhig bleiben.

Beitrag von miaplacidus - 01.07.10 - 12:38 Uhr

Vielleicht wollen andere "nur angeblich" arbeiten - dann frage ich mich aber, wo dann der Sinn eines Vorstellungsgesspräches ist.
Ich will ernsthaft arbeiten und das nun mal eben "nur" als Halbtagskraft, weil es anders leider nicht möglich ist.

Natürlich hab ich ein Nachsehen dafür, das man genervt sein kann, aber gegenüber einer vermeintlich potentiellen neuen Kollegin?

Beitrag von minnie.mouse - 01.07.10 - 14:54 Uhr

Sorry, aber wenn du WIRKLICH "ernsthaft" arbeiten gehen möchtest, dann solltest du dir schon ein wenig mehr Gedanken machen, in Bezug auf die Kinderbetreuung. #kratz
Dass dein neuer Arbeitgeber deine "ernsten Absichten" auch wirklich ersehen kann!

Denn so "ernstgemeint" kommt es mir nicht rüber, wenn du einerseits angeblich unbedingt Arbeit finden möchtest, dem aber ein großes ABER entgegensteht: "halt nur von xy:zz Uhr bis ab:cd Uhr"

Denn ich glaube kaum, dass sich ein Arbeitgeber nach deinen Wünschen bzgl. der Arbeitszeiten richtet... sorry, dafür gibt es einfach zu viele Bewerber.

So einfach ist es leider nicht mehr.. :-(

Beitrag von cocoskatze - 01.07.10 - 16:03 Uhr

Solltest mal überlegen, woran es liegt, falls es bei dir so laufen sollte;-)

Ich glaube, so jemanden wie dich braucht niemand als Chef#rofl

Beitrag von miaplacidus - 01.07.10 - 21:17 Uhr

Jemand wie mich?

Beitrag von muggles - 01.07.10 - 11:02 Uhr

Waren diese Arbeitszeiten Dir vorher bekannt, bzw. wussten die schon vorm Gespraech, dass Du nur eingeschraenkt arbeiten kannst?

Claudia

Beitrag von miaplacidus - 01.07.10 - 12:41 Uhr

Ich hatte das erste Gespräch telefonisch mit dem dortigen Marktleiter von Rewe. Für ihn, der aber leider mit der Fremdfirma nichts zu tun hat bzw deren Einstellungskriterien, waren / sind meine Zeiten überhaupt kein Problem gewesen, auch nicht das ich nur in diesem einen Markt (bin nicht mobil) einsetzbar bin.
Er hat mir auch vorab keine anderen Uhrzeiten oder Tage genannt, an denen die Fremdfirma arbeitet.
Von daher ging ich "unwissend" in dieses Gespräch.

Mia

Beitrag von muggles - 01.07.10 - 12:56 Uhr

Ist natuerlich bloed gelaufen.

Viel Glueck bei der weiteren Suche!

Claudia

Beitrag von miaplacidus - 01.07.10 - 12:57 Uhr

Vielen lieben Dank!

Beitrag von diana1608 - 01.07.10 - 11:53 Uhr

Hallo, das ist ja ech sch. gelaufen. Tut mir leid.
Mir geht und ging es auch so.
Hab mich auf ne Stelle als Sekretärin für vormittags beworben, weil auch nur hier die Betreuung meiner Kinder sichergestellt ist. Das Gespräch war super und sie meinte sie würde mich nehmen. Dann kam noch zum Gespräch, dass ich auch Nachmittags und im Krankheits- und Urlaubsfall ganztags arbeiten muss. Toll, hab extra in die Bewerbung reingeschrieben, dass es nur vormittags geht. Das wars dann.

Hab mich natürlich noch bei zig anderen Firmen beworben und musste immer wieder folgende Aussage hören: "Bewerben Sie sich doch einfach, wenn ihre Kinder größer sind und sie flexibler!". Danke für das Gespräch, hab mich mir gedacht. Ich will jetzt arbeiten und nicht erst in 10 Jahren!
Das hat mich so wütend gemacht!
Es ist einfach nicht leicht einen Job zu finden, bei dem man so arbeiten muss, wie man es zeitlich kann. Nicht mal mehr im Verkauf. Auch hier wird Flexibilität von 7 bis 22 Uhr gefordert.

Ich drück dir die Daumen, vielleicht klappts ja woanders!

Beitrag von nsd - 01.07.10 - 12:51 Uhr

Dann such eine Firma die Gleitzeit hat oder einen Job, in dem man Sachen auch mal einen Tag/Stunden liegen lassen kann.

Beitrag von radiocontrolled - 01.07.10 - 13:41 Uhr

Mal ganz ehrlich. Du sollst Regale einräumen. Glaubst Du da Interessieren deine Unterlagen bzw. was Du vorher gemacht hast oder sonstigen Kram ? Die einzige Qualifikation deinerseits ist die zu erfüllende Arbeitszeit. Die kannst Du nicht einhalten also wurdest Du abgelehnt.

Vollkommen iO.

Beitrag von miaplacidus - 01.07.10 - 13:48 Uhr

!?!

Auch wenn ich nur eine einfache Tätigkeit ausüben wollte, so hat mich mein Anstand doch dazu angehalten, mich vorzustellen. Falls du es nicht gelesen hast, dazu kam es ja nicht mal richtig.
Und von anderen Vorstellungsgesprächen kenne ich es nun mal nicht anders, zumal ich auch vom Marktleiter dazu angehalten wurde, Bewerbungsunterlagen mitzubringen, dass man seine persönlichen Unterlagen einfach dabei hat.

Egal, um welche Tätigkeit es geht.

Das ich die zu erfüllende Quali nicht erfülle, habe ich gemerkt und natürlich auch eingesehen.
Allerdings sollte ein kleiner Funken Freundlichkeit oder zumindest Höflichkeit angebracht sein und nicht einfach ein "was wollen Sie?" oder "ich kann nix für sie tun" -umdrehn und tschüss.

das es i. O ist, das ich abgelehnt wurde, aufgrund der fehlenden Quali ist klar.

Beitrag von radiocontrolled - 01.07.10 - 18:35 Uhr

Liebe Mia,

um deinen Anstand bzw. die gesellschaftlichen Normen die Du an den Tag legst, ging es aber nicht. Ich selbst finde dein Vorgehen auch vollkommen verständlich und gut. Das Problem ist einfach, dass die Ebene der Beschäftigungsverhältnisse auf der Du dich bewegst, jenseits deiner Normen und Regeln stattfindet.

Dementsprechend meine Aussage :) Was hast Du erwartet ;)

Ps.: Weder Du noch ich haben diese Regeln gemacht aber der Markt funktioniert nun mal so. Gewöhne dich besser daran sonst wirst Du schnell als "Die spricht so hochdeutsch/verhält sich so komisch, die wollen wir nicht"

abgestempelt-

Beitrag von motte1986 - 01.07.10 - 13:44 Uhr

ist echt blöd gelaufen, aber mal ehrlich, warum bist du so unflexibel?

wenn du verschiedene arbeitszeiten hast, kann man das auch durch flexiblere kinderbetreuung gewährleisten, die kosten dafür, die deine grenze überschreiten, kannst du beim JA einreichen und erstattet bekommen...

ich hab auch ne teilzeitstelle in aussicht mit schichten und hab beim JA angerufen, ich bekäme eine tagesmutter, die hier in die wohnung zu den kindern kommt, den großen sogar vom kiga abholen könnte und die kosten würden wegen dem "geringen" einkommen vom JA bis auf 75 euro mtl. übernommen werden...

machbar ist alles...

lg und noch weiter viel glück!

Beitrag von miezibuh - 01.07.10 - 17:34 Uhr

Sowas gibts nicht überall. Tagesmutter, die um 6 ins Haus kommt? Vielleicht in der Stadt. Hier gewiss nicht. Und man soll sich ne Tagesmutter holen, um um 6 Uhr für nen Hungerlohn Regale einzuräumen?

Beitrag von motte1986 - 01.07.10 - 21:27 Uhr

wer arbeiten WILL und MUSS, findet ne lösung.

ne nachbarin, die das kind bis zum eintreffen der betreuenden person beaufsichtigt, etc.

Beitrag von girl.next.door - 01.07.10 - 14:36 Uhr

Hallo,

weisst du, sowas kommt viel öfter vor als man denkt.

Als ich im 6. Monat SS war, hatte ich ein Vorstellungsgespräch das warscheinlich noch kürzer war.

Ich muss dazu sagen, ich hatte damals noch H4 zur Aufstockung bekommen. Die Arge hat mich dann zu diesem Vorstellungsgespräch geschickt, natürlich wissend das ich Schwanger bin.

Ich kam da an, die Dame guckte mich an und fragte in einem sehr unhöflichen Ton was ich denn da wollte.

Ich hab ihr die Sache geschildert und sie meinte dann nur, auch sehr unhöflich, ich könne direkt wieder gehen, mich stellt sie nicht ein, da ich ja sowieso gleich wieder fehlen würde und sie sich ne neue suchen müsste und knallte mir die Bürotüre vor der Nase zu. Ja, sie hat mich gar nicht erst rein gebeten.

Ich stand dann erstmal da und hab geguckt wie Ochs vorm Berg und wusste gar nicht was da grad passiert ist. Ich muss so gezittert haben, die Bewerberin, die nach mir dran war hat mich erstmal genommen, mich auf ein Stuhl gesetzt und mich beruhigt. Sie wäre fast nicht zu dem Gespräch rein gegangen, weil sie mich da nicht alleine sitzen lassen wollte aber ich hatte mich schon langsam davon erholt und ihr versichert das alles in Ordnung ist.

Ich bin da sitzen geblieben bis sie wieder raus kam um mich für ihre freundlichkeit zu bedanken. Das konnte sie gar nicht fassen.

Natürlich hab ich verständniss dafür, dass ich die Zeit der Dame sinnlos in anspruch genommen habe/hätte aber ich denke es wäre ok gewesen dabei freundlich zu bleiben.

LG
g.n.d