Zeitarbeitsfirma!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 01.07.10 - 10:35 Uhr

hallo,

vielleicht treffe ich ja hier auf user die etwas ähnliches erlebt haben oder mir mut machen können,.. oder, oder, oder!

anfang juni war ich beim vorstellungsgespräch, bei einer zeitarbeitsfirma gewesen, und es hörte sich alles super an.

ich nahm mir zeit zum überlegen, alles schriftliche folgte wie arbeitsvertrag,.. musste einen personalbogen ausfüllen und einen medizinischen "führerscheintest" wie sie ihn nannten.

das waren an die 50fragen, alles was mit medizin zu tun hat.

soweit so gut.

beginn 01.07.2010 - also HEUTE.

am montag hielt ich noch einmal rücksprache mit denen, wann ich am donnerstag wo sein soll, da ich als springer in zwei kliniken eingesetzt werden sollte.

sie sagten, sie haben noch keinen auftrag für mich #schwitz

ich solle mich zurück lehnen und auf ihren anruf warten.
eine stunde später rief sie mich wieder an und fragte ob ich auch in einem schulhort arbeiten würde,.. ja sicher doch, das habe ich bis dato ein jahr lang gemacht - klar, gerne doch!

so, nun haben wir den ersten und ich sitze hier und weis noch immer nichts :-(

ich möchte so gerne arbeiten gehen, das hörte sich alles so toll an - und nun?

auf die frage hin was ich mit dem amt machen soll, kam ich soll mich nicht abmelden, das machen sie alles, da auch papiere unter einander ausgetauscht werden müssen,..

ach menno #bla

Beitrag von muggles - 01.07.10 - 10:45 Uhr

Was sagt denn Dein Sachbearbeiter dazu?

Claudia

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 01.07.10 - 10:55 Uhr

hallo,

ich habe den noch nichts ans telefon bekommen und hoffe das er sich zurück melden wird.

lg

Beitrag von muggles - 01.07.10 - 11:00 Uhr

Aber der Vertrag laeuft definitiv ab heute? Ist genau definiert, dass Du auch Geld von denen bekommst, wenn die keinen Einsatz fuer Dich haben?

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 01.07.10 - 11:17 Uhr

nein, dort steht nur drin was ich an stundenlohn habe,.. aber nicht was ist wenn kein einsatz zur verfügung steht.

man mich macht das ganze noch ganz krötig :-[

zu allem übel, musste ich beide arbeitsverträge unterschreiben und zurück senden, wegen dem stempel der firma, das ich das dann zurück bekomme. ich habe gerade nicht einmal was in der hand, was auf meinem tisch liegt. #schmoll

im internet habe ich über diese zeitarbeitsfimra auch nichts negatives gefunden #schein

Beitrag von demy - 01.07.10 - 15:29 Uhr

Welche Firma ist es denn?

Es ist nämlich nicht verboten die zu nennen.

Gruß
Demy

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 02.07.10 - 08:38 Uhr

hallo,

es ist die firma in:zeit,...

nun ist schon wieder ein neuer tag, und noch immer nichts passiert #schwitz

Beitrag von karin3 - 01.07.10 - 19:55 Uhr

"zu allem übel, musste ich beide arbeitsverträge unterschreiben und zurück senden, wegen dem stempel der firma, das ich das dann zurück bekomme. ich habe gerade nicht einmal was in der hand, was auf meinem tisch liegt"

Besorg dir bitte einen Drucker der auch kopieren kann. Wenn du schon Orginale rausgibst solltest du wenigstens eine Kopie behalten.

Beitrag von karin3 - 01.07.10 - 10:47 Uhr

Hallo,

wenn du eien Vertrag hast dass du ab heute bei den eingestellt bist, bekommst du auch Geld fürs nichtstun.

lies mal auf dieser Seite
http://www.igmetall-zoom.de/33-fragen-zur-zeitarbeit-leiharbeiter-gewerkschaft-betriebsrat.html

Gruß Karin

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 01.07.10 - 11:27 Uhr

danke dir :-)

Beitrag von mela05 - 01.07.10 - 12:53 Uhr

Ja klar bekommt sie Geld fürs Nichtstun, aber die Tage an denen sie nicht gearbeitet hat, werden auf das Minuskonto übertragen und die darf sie dann wenn ein Einsatz bereit liegt schön abarbeiten.

ich kenne das alles nur zu gut.

Ich war damals auch über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt und ich sags euch "NIE WIEDER", das sind reine Abzocker.

Allein schon was ich verdient habe damals, dafür wären manch Reinigungskräfte nicht arbeiten gegangen.

Und dann gabs da noch andere Dinge die ich echt damals zum "kotzurbini" finde.

Nun ja, dein Vertrag läuft ab heute, pass nur auf das du dich rechtzeitig beim Amt abmeldest,den Salat hatte ich auch damals und musste dem Amt schön Geld nachzahlen.

ICh würde an deiner Stelle direkt in der Zentrale anrufen und den Bescheid geben und nicht auf deinen Sachbearbeiter warten.

Lg
Mela

Beitrag von dream25 - 01.07.10 - 13:03 Uhr

Da gibt es zwischen den ZA-Firmen aber große Unterschiede! Verallgemeinern ist immer schlecht, egal in welchem Bereich.
Unsere MA waren bisher immer zufrieden und es wird niemand über das Ohr gehauen. Wir lehnen zb. auch Firmen ab, meist sehr große und bekannte Firmen, die für einen guten MA nur 5,50 oder 6 € die Std. zahlen wollen, es gibt ZA die sich auf das Spiel einlassen, denen geht es nur um Aufträge, aber es gibt auch viele ZA die sich darauf nicht einlassen.

Ich könnte jetzt hier Firmen posten, die so arbeiten, aber das lass ich lieber......

Beitrag von mela05 - 01.07.10 - 13:05 Uhr

Klar kann man die Firmen nicht verallgemeinern, aber ich habe damals echt total schlechte Erfahrungen gehabt und das Vertrauen ist für mich jetzt erst mal im Eimer.

Ihc glaube ich war wirklich bei deiner Besagten Sorte von ZA aber nun ja, jetzt bin ich eh schwanger und werde mich sobald ich in Elternzeit gehe mich um einen neuen Job kümmern.

Beitrag von karin3 - 01.07.10 - 13:37 Uhr

Hallo,

"aber die Tage an denen sie nicht gearbeitet hat, werden auf das Minuskonto übertragen und die darf sie dann wenn ein Einsatz bereit liegt schön abarbeiten. "
das ist nicht rechtens!

"ich kenne das alles nur zu gut."
selbst Schud wenn man sich nicht über seine Rechte informiert #schulterzuck

Gruß Karin

Beitrag von mela05 - 01.07.10 - 13:51 Uhr

JA aber die Zeitarbeitsfirmen zahlen nur mal nur nach Einsatz bzw nach Stunden, das was man nicht gearbeitet hat das wird dann sofort aufs Minuskonto übertragen (ausgenommen Krankheit oder Urlaub)

Wie wollen die ihr denn was zahlen wenn sie nicht gearbeitet hat?

Das ist nun mal keine Firma in der man direkt eingestellt.

Na ja ich weiß das ich selber schuld war aber ich habe draus gelernt :-p

Beitrag von dream25 - 01.07.10 - 13:59 Uhr

das ist nicht unbedingt richtig!

Beitrag von demy - 01.07.10 - 15:25 Uhr

Hallo,
Nichteinsatzzeiten die auf das Konto der Zeitarbeitsfirma gehen weil sie keine Arbeitseinsatz für dich haben ist allein das Problem der Zeitarbeitsfirma.

Bietet man seine Arbeitskraft an, dann befindet sich die Zeitarbeitsfirma im Annahmeverzug und die Firma darf dafür weder Zeit vom Stundenkonto abbuchen, noch Urlaub oder irgendwas damit verrechnen.

Sie haben die Zeit so zu vergüten als wärst du arbeiten gegangen.

Jede andere Regelung verstößt gegen das BGB und Extra nochmal gegen das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz.
Da steht nämlich, das keine Abweichungsmöglichkeit von dem Grundsatz des Annahmeverzuges im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag stehen darf.

Eine Zeitarbeitsfirma riskiert übrigens ihre Zulassung wenn sie gegen das AÜG verstößt.

Nur machen das viele Leiharbeitnehmer "freiwillig" weil sie einfach dummerweise die Anträge auf Freizeitausgleich unterschreiben ;-)

Also, Nichteinsatzzeiten die von Arbeitnehmer nicht zu vertreten sind, werden NICHT als Minusstunden vom Zeitkonto gebucht oder von einem Plushaben abgebucht.
Wenn die ZAF etwas anderes macht ist das illegal.

Du behauptest ja auch nicht, Banküberfälle macht man so, nur weil ab und zu jemand ne Bank überfällt.

Gruß
Demy

Beitrag von mela05 - 01.07.10 - 15:29 Uhr

Wo warst du bloß damals, oh mann bin ja dann wirklich in eine Abzocke reingefallen und das 1 1/2 Jahre #aerger Wie klasse, hätte ich das mal gewusst...

Beitrag von demy - 01.07.10 - 15:32 Uhr

Hallo,
ich bin selber seit mehr als 4 Jahren Leiharbeiter und kenne das alles sehr genau ;-)

Ich habe allerdings das Glück zu einer gewissen kleinen elitären Anzahl an Leiharbeitern zu gehören, die sonst nicht so üblich ist.

Gruß
Demy

Beitrag von mela05 - 01.07.10 - 15:36 Uhr

Oh man, wenn ich mir das alles hier so durchlese dann hätte ich doch lieber mich mal mehr informiert und nicht sofort die erste Zeitarbeitsfirma und bei der dann auch direkt angefangen.

Mit dem Einsatz an sich war ich ja super zufrieden, hatte echt super tolle Aufgabenbereiche und gebiete super tolle Chefs 4 Klasse Abteilungen, aber ich wurde in aller erster Linie total unbezahlt und meine ZA hat sich auch viele Sachen einfach geleistet.

#schmoll

Hoffentlich wird es nach der Elternzeit besser für mich laufen #schmoll

Beitrag von karin3 - 01.07.10 - 19:52 Uhr

Kopfhoch! Es wird schon beser laufen. Falls du doch noch mal bei einer Zeitarbeitsfirma anfängst, kann ich (und vielleicht noch ein Paar Andere hier) dir ja helfen den Vertrag auseinander zu nehmen. ;-)

Eine gute ZA erlaubt einen schließlich den Vertrag mit nach Hause zu nehmen und dort in RUHE zu lesen.

Gruß Karin

Beitrag von ks83 - 02.07.10 - 01:39 Uhr

Du glaubst gar nicht,wie dreist da manche Firmen sind.Bin auch auf eine "reingefallen" und aktuell stehen wir kurz vor einer Gerichstsverhandlung.
Allerdings muss ich noch kurz sagen,dass ich im Dezember aus einem Einatz heraus direkt übernommen wurde und somit endlich vernünftig behandelt werde.

Diese ZA-Firma hat Stunden nicht nur auf ein Zeitkonto getan - NUR die Minusstunden,denn Überstunden gabs da nicht - sondern mir dann immer so nette Briefe geschickt,in denen stand,dass im Einvernehmen für den aktuellen Monat die vertraglich vereinbarte Stundenzahl herab gesetzt wird.Ich habe das NIE unterschrieben - aber trotzdem das Gehalt abgezogen bekommen!!
Und sogar meinen Urlaub zogen sie mir als Minusstunden ab!!

Man kann also nicht immer etwas dafür,weil man komische Sachen unterschreibt - die sind teilweise so dreist,und versuchen es anders.

Mein Vater arbeitet seit etwa 10 Jahren für verschiedenen Zeitarbeitsfirmen - hat viel Schlechtes,aber noch viel mehr Gutes erlebt. Bei der aktuellen ist er seit etwa 3 Jahren - immer an der gleichen Arbeitsstelle und ist hoch zufrieden.

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 02.07.10 - 08:41 Uhr

hallo,

ich hatte dann gestern jemanden von der zentrale dran am telefon und bat um rückruf meines sachbearbeiters,..

bisher ist in meinen unterlagen auch noch nichts zu erkennen, das sich eine firma, eine zeitarbeitsfirma mit mischt.

das gehalt ist schon ok was sie zahlen, dafür gehe ich gerne arbeiten.

das es aufs minuskonto geht, das weiß ich auch, bzw. habe es mir gedacht, und das es nach gearbeitet werden muss auch - sehe ich nicht so als dramatisch, wobei mich das schon etwas ärgert, denn ich habe ja nicht einmal am ersten tag los legen können. #zitter

lg

Beitrag von demy - 02.07.10 - 11:08 Uhr

Hallo,
hast du meine Beiträge gelesen?

Wenn du einen Arbeitsvertrag mit einer Zeitarbeitsfirma hast, dann gehen Nichteinsatzzeiten die du nicht zu vertreten hast, weil dein AG keine Arbeit hat, voll zu Lasten der Zeitarbeitsfirma.

Soll heißen, da werden weder Zeiten als Minus auf dem Zeitarbeitskonto gebucht, noch musst du diese Zeit nacharbeiten.

Im Gegenteil, du bekommst diese Zeit voll vergütet als ob du arbeiten warst.

Nichteinsatzzeiten sind das unternehmerische Risiko der ZAF und es ist illegal dieses Risiko auf den Arbeitnehmer abzuwälzen.
Das ist eindeutig gesetzlich geregelt und auch schon vor Gericht ausprozessiert.

Gruß
Demy

Beitrag von spezitante - 01.07.10 - 12:58 Uhr

Hallo,

für mich hört sich das einfach als "ohne Einsatz" an solange du keine Kündigung bekommen hast, bist du auch noch bei denen beschäftigt.

Allerdings versteh ich nicht warum sie dir einen Vertrag gegeben haben wenn sie keinen Einsatz haben!

Die mir bekannte gängige Praxis ist inzwischen das man erst einen Vertrag bekommt wenn sie definitiv einen Einsatz haben und auch leider wenn kein Einsatz mehr da ist sofort die Kündigung bekommt. Wie gesagt das ist leider gängige Praxis, das hab ich schon mehrfach durch, genauso wie ich schon 2 2-Jahresverträge bei großen Firmen bekommen habe und jetzt kurz vor dem nächsten 2-Jahresvertrag in einer großen Firma stehe, dank Zeitarbeit ohne die ich nie in diese Firmen gekommen wäre.

Ich würde in deiner Lage wahrscheinlich meinem Disponenten auf dem Hals stehen bis ich eine "vernünftige" Aussage hätte.

Eigentlich sollte es so laufen das du "normal" weiterbezahlt wirst, also die Stunden die im Vertrag vereinbart wurden, die meisten gelten das über das Arbeitszeitkonto ab.

Welcher Tarifvertrag greift bei deiner Firma?
Schau mal ob dort was vermerkt ist.

LG
Tanja