Würdest ihr dann arbeiten gezhen???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pimperrella - 01.07.10 - 11:18 Uhr

Also es geht darum ich könnte einen 30 std. job bekommen nur das problem ist

verdienst ca.900€

fahrkosten ca.400€
krippenplatz 300€

also 200€ rest

aber wenn ich mich die ersten 6 monate gut anstelle bekomme ich dort eine vollzeitstelle in leitender position.....

also was würdet ihr tun 6 monate extrem sparsam leben und dann hoffen das man dann mehr kriegt oder es sein lassen und weiter suchen????

Beitrag von kruemlschen - 01.07.10 - 11:20 Uhr

Tach,

kommt darauf an ob Du auf den Job angewiesen bist und ob der Job Dir Spaß macht.

Ich würde vermutlich den Job annehmen, die Fahrtkosten bei der Steuererklärung geltend machen und beim JA einen Antrag auf Betreuungskostenübernahme stellen.

Gruß Krüml

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 11:21 Uhr

Kommt drauf an, habt ihr dann weniger oder die 200 Euro mehr im Geldbörsel?
Wenn mehr dann würd ich es machen denn wenn man ne Vollzeitstelle in leitender Position in Aussicht hat ist das ja gut.
Bei insgesamt viel weniger würde ich es nicht machen denn man muss ja auch von was leben.

Beitrag von pimperrella - 01.07.10 - 11:29 Uhr

nein wär dann nur mein gehalt, haben dann auch noch was mein freund verdient, wär dann aber trotzdem ziehmlich eng alles

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 11:32 Uhr

Aber ist es doch dann jetzt auch oder?
Von daher würde sich finanziell ja nicht viel ändern oder?

Beitrag von pimperrella - 01.07.10 - 11:35 Uhr

also zur zeit bekomm ich ALG1 und dann sind zur zeit mehr als 900€ und die Kleine ist noch zuhause...

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 11:37 Uhr

Ach so als wäre es WESENTLICH weniger was ihr zur Verfügung hättet.
Dann würde ich wahrscheinlich eher gucken eine andere Stelle zu bekommen oder. wie eine andere Userin schrieb, nach Zuschüssen fragen

Beitrag von pimperrella - 01.07.10 - 11:45 Uhr

richtig das wären 700€ weniger als jetzt und 700€ eben mal so für 6 monate zu überbrücken, darum gehts ja.....ich weiss auch nicht ob man da soviel bei den zuschüssen machen kann, da mein freund ja auch arbeitet, aber bei ihm bleibt auch nicht unbedingt viel übrig, nachdem benzin, versicherungen und sowas abgezogen sind

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 11:48 Uhr

Naja Benzin und Versicherungen interessieren nicht, die werden nicht angerechnet.
Kommt drauf an wie viel er verdient ob ihr da Zuschüsse bekommt.
Und die 6 Monate so zu überbrücken dass ein Familienmitglied die Betreuung übernimmt geht nicht?

Beitrag von shalom - 01.07.10 - 11:21 Uhr

Ich würd ihn annehmen. Die Kosten für den Krippenplatz sind ja auch nicht für ewig. Außerdem kannst dich auch weiterhin fleißig bewerben. Bzw. ist ja in Aussicht ein Vollzeitjob.

Beitrag von anja96 - 01.07.10 - 11:31 Uhr

Hi,

es kommt darauf an, ob Du jetzt arbeitslos bist oder Dich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus bewirbst.

Wenn Du arbeitslos bist, würde ich den Job annehmen zumal Du ja Aussicht auf einen besseren Verdienst hast! Evtl. kannst Du den AG ja fragen, ob er Dir einen Krippenzuschuß gibt. Evtl. gibts bei dem niedrigen Verdienst ja noch einen Zuschuß zur Krippe vom Jugendamt?

Wieso sind die Fahrtkosten so hoch?

LG, Anja

Beitrag von pimperrella - 01.07.10 - 11:36 Uhr

fahr einen Benziner und 80km und 80km wieder zurück das geht dann so ins geld

Beitrag von nusch - 01.07.10 - 11:37 Uhr

Hallo Du,

wenn Du für 30 Stunden 900 EUR (netto? brutto?) bekommst, wieviel verdienst Du denn dann evtl. mit dem Vollzeitjob (40 Stunden?) in leitender Position?

Was ist das für ein leitender Job, bei dem man so wenig verdient?

Also, versteh mich nicht falsch: 200 EUR mehr in der Börse und die Aussicht auf einen Vollzeitjob ist immer gut - wenn das sicher ist, kann man sich ja auch immer weiter umgucken -, aber für mich hört sich das alles ein wenig komisch an.

LG
Nusch

Beitrag von carrie23 - 01.07.10 - 11:38 Uhr

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2700170&pid=17107437&bid=28

so wie ich das verstehe hat sie dann eher 700 Euro WENIGER in der Börse und das ist ein ganzer Haufen#schock

Beitrag von pimperrella - 01.07.10 - 11:49 Uhr

Bin verkäuferin/stellv. marktleiterin
Ich hätte bei 30 std. 900€ raus (verkäuferin)

bei 40 std. würde ich in einen anderen markt kommen (verkäuferin) ca.1200-1300€

als stellv. marktleiterin ca. 1500€-

zur zeit bekomme ich aber arbeitslosen geld von 900€ also würden mir in der zeit wenn ich dort anfange 700€ in der haushaltskasse fehlen

Beitrag von landmaus - 01.07.10 - 11:59 Uhr

Hallo,

Du solltest Dir auf jeden Fall einen Freibetrag für die Fahrtkosten auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Ob man die Kinderbetreuungskosten auch eintragen kann, weiss ich nicht. Du kannst Dich aber bei jedem Finanzamt beraten lassen. Im Übrigen ist die einzig sinnvolle Rechnung aufs Jahr inklusive eventueller Steuerrückerstattungen und im Abgleich mit Deinem Mann, falls Du einen hast. Alles andere sind doch Milchmädchenrechnungen.

Viele Grüße

Beitrag von manavgat - 01.07.10 - 12:48 Uhr

Ja, würde ich.

Kinderbetreuung kannst Du von der Steuer absetzen oder einen Antrag beim Jugendamt stellen auf Übernahme der Kosten.

Gruß

Manavgat

Beitrag von nele27 - 01.07.10 - 13:01 Uhr

Ja, würde ich.

Klar ist es nicht schön, wenn man kaum was raus hat. ABer die Kinderbetreuung brauchst Du nicht ewig und für später ist es gut, schon einen Job in der Tasche zu haben. Wenn Du erstmal lange raus bist, wird es schwieriger. Außerdem wird Dein Gehalt ja in der neuen Position steigen -

Und bei der Steuererklärung dürftet ihr auch was wiederbekommen wegen Kinderbetreuung und hoher Fahrtkosten. Bei mir waren es dadurch auch dieses Jahr 1500 Euro (trotz, dass ich Stkl. 3 habe).

LG, Nele

Beitrag von radiocontrolled - 01.07.10 - 13:38 Uhr

Den Job annehmen und Fahrtkosten optimieren.

Beitrag von carlos2010 - 01.07.10 - 13:47 Uhr

Also ich würde ihn auch annehmen; ist doch super wenn man wieder ins Arbeitsleben einsteigen kann.
Aber wo musst Du denn da bitte hin mit € 400,.. Fahrtkosten.
Ich denke, dass man an diesem Posten sicherlich noch was ändern kann, so dass Euch mehr unterm Strich über bleibt.
Ich würde übrigens allein schon für mein Selbstwertgefühl arbeiten gehen, da es ja irgendwie immer schöner ist für sein Einkommen selber zu sorgen.

LG

Beitrag von -rain- - 01.07.10 - 14:04 Uhr

Ich würde den Job annehmen und so schnell wie möglich mein Auto auf Autogas umrüsten. Kostet ~1500€ und spart ~40% der Benzinkosten. Hättest die kosten also nach 10 Monaten wieder raus.

Beitrag von motte1986 - 01.07.10 - 14:08 Uhr

400€ FAHRTKOSTEN#schock#schock#schock

wie fährst du denn da hin????mit nem chauffeur?

sorry, aber ich hab letztes jahr ne strecke von einfach 35 km gehabt und hatte monatlich 120€ für das zugticket bezahlt!

hab den großen zur TM gebracht, mit dem auto zum Bhf gefahren und von dort dann mit dem zug weiter...

lg

Beitrag von gr202 - 01.07.10 - 16:56 Uhr

Laß Dir die km auf die Steuerkarte eintragen und schon hast Du netto jeden Monat mehr raus und mußt nicht warten, bis Du Deine Einkommensteuererklärung gemacht hast. (Habe ich auch gemacht, fahre am Tag 100 km)

Und Dein Kind wird nicht immer einen so teuren Betreuungsplatz brauchen, ab Schulzeit wird es günstiger.

Also nimm den Job.

Gruß
GR

Beitrag von nakiki - 01.07.10 - 17:27 Uhr

Hallo zusammen!

Viele schlagen hier vor, die Fahrtkosten bzw. Kinderbetreuungskosten in der Steuerkarte eintragen zu lassen! Das bringt ihr zur Zeit bloß gar nichts!

Um einen Freibetrag geltend machen zu können, muss sie auch Steuern zahlen. Da sie jedoch so wenig verdient und jetzt erst im Laufe des Jahres den Job anfängt, zahlt sie eh so gut wie keine Steuern. Selbst wenn das ALGI als Lohnersatzleistung noch den Steuersatz erhöht.
Ihre Ersparnis wären dann ca. 45 Euro (bei Steuerklasse I) im Monat. Immerhin etwas aber im Vergleich zu den 700 Euro keine wirkliche Erleichterung!

@TE: Ich würde den Job trotzdem annehmen. Es ist nur für 6 Monate, dann verdienst du mehr. Außerdem muss der Kindsvater die Hälfte der Betreuungskosten übernehmen. Es geht nicht, dass sie nur zu deinen Lasten gehen.
Außerdem könntest du mal prüfen, ob du nicht günstiger (öffentliche Verkehrsmittel) zur Arbeit kommst.

Gruß nakiki

Beitrag von miezibuh - 01.07.10 - 17:31 Uhr

Das Gehalt wäre ja auch trotz leitender Position nicht so hoch. Also würde ich mir ehe einen anderen Job suchen