doppelname mit oder ohne - ?

hallo #winke

wir möchten für unseren jungen evtl. einen doppelnamen...
wie macht ihr das? mit oder ohne bindestrich?

wenn man den namen mit bindestrich schreibt, dann muss er auch immer mit beiden unterschreiben...oder wie war das?!

#danke
lg julia

1

Hallo Julia!

Unser Kind bekommt auch zwei Vornamen, aber ich mache keinen Bindestrich, da nur der erste Name der Rufname ist. Wenn ich beide ausgesprochen haben möchte, dann würde ich auf jeden Fall einen Bindestrich machen.

z.B. Anna-Lena würde komplett ausgesprochen und Anna Lena da würde ich nur Anna als Hauptnamen herauslesen.

2

Hm, ich würde jetzt mal behaupten, es kommt darauf an, ob ihr ihn als stummen Zweitnamen wollt, oder ob er tatsächlich mitgesprochen werden soll.
Ich denke, beim Unterschreiben ist es erstmal egal, viele unterschreiben ja auch nur mit dem Nachnamen. Beim Standesamt ist es dann zB. auch egal ob mit oder ohne Bindestrich, da muß man dann sowieso mit vollem Namen unterschreiben. Das ist jetzt spontan so der einzige Fall, wo ich weiß, daß man komplett unterschreibt.

Hoffe, das hilft Dir jetzt weiter...

LG

3

Mein Sohn hat einen Doppelnamen mit Bindestrich, also gilt der Name als EIN Vorname.
Wenn Dein Kind also Karl-August heisst, dann muss er immer mit Karl-August unterscheiben und würde auch so angesprochen werden.
Wenn Dein Kind Karl August heisst, dann ist Karl der erste Vorname (Rufname) und August der (stumme) Zweitname.
LG,
Sandra

5

das stimmt nicht - Karl August kann sich Karl oder August oder Karl August nennen lassen - einen "Zweitnamen" gibt es nach deutschem Recht nicht mehr!

10

Seit wann?

weiteren Kommentar laden
4

na der Unterschied ist einfach - willst Du, dass das Kind 2 gleichberechtigte Namen hat - dann kann man es mit dem einen, dem anderen oder beiden ansprechen (dann ohne Strich) oder willst Du, dass das Kind einen Doppelnamen hat und immer mit beiden angesprochen wird (dann mit Strich)

6

Unsere Tochter und jetzt unser Sohn haben 2 namen ohne -. Finde mit schrecklich.

7

Ja, mit Bindestrich ist es ein zusammengezogener Name!

Meine Stieftochter heißt Laura-Jane, meistens sagen wir nur Laura, aber überall steht Laura-Jane.
Unsere Kleine hat nur einen Namen und unser Baby soll wahrscheinlich auch einen Doppelnamen bekommen, aber OHNE Bindestrich!!!

Wie soll er denn heißen?

18

Meine Tochter heißt auch Laura Jane, allerdings ohne -.

8

ohne denn sonnst müsste man immer beide sagen oder später schreiben.

9

huhu...meine tochter hat drei vornamen ohne bindestrich und mein sohn bekommt auc drei namen ohne bindestrich

11

Hallo!

Ich find Bindestriche in Namen furchtbar unschön.
Und ja, man muss immer den ganzen Namen angeben, es ist dann ja im Grunde EIN Name.
Ich würd den Bindestrich auf jeden Fall weglassen.

Manja mit Lisa Marie, 9,5 Monate alt #sonne

12

Zwei Namen ohne Bindestrich, da nur der erste der Rufname ist und der zweite nur einen ideellen Wert hat.
LG