Brauche dringend Rat! Hauskauf? Ja - oder nein?? Baunebenkosten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von toe - 01.07.10 - 18:36 Uhr

Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche mal einen Rat von Euch wie hoch denn unsere Nebenkosten werden? Wir haben ein wunderschönes Haus gesehen.
Dieses Haus soll 279TSD kosten. Es ist ein Musterhaus und bisher nur als Bürofläche genutzt worden. Die Küche etc. ist alles noch kaum benutzt.

Das Haus ist 2001 gebaut worden. Hat eine Grundstücksfläche von 400qm und Wohnfläche von 150qm.

Uns gefällt das Haus sehr gut. Jetzt habe ich natürlich viele Fragen und brauche Eure wichtigen und guten Tipps.

1. Wie hoch kann man die Preise herunerhandeln? Was ist realistisch?
2. Kann man die Käuferprovision herunterhandeln mit dem Makler?
3. Was kommen für Nebenkosten auf uns zu? Notar etc.Die Provision liegt bei 4,7%?

Wir hatten so an den Hauskaufpreis von 250TSD gedacht...
Ist das sehr unrealistisch? Ich habe nur keine Ahnung was an Nebenkosten noch zu rechnen ist? Man sollte ja schon noch mind. 20-40% EK mitbringen.. deswegen frage ich mich, wie hoch die NK wohl sind?

Kann mir jemand die Frage beantworten bei unserem Fall? Wer ist hier Experte auf dem Gebiet oder ist vielleicht ein Makler gerade online??

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, wie hoch die Abtragungen sind? Gibt es doch sicherlich auch so ein Pauschalformel,oder??

LG
und Danke!!!

Therese:-)

Beitrag von bruchetta - 01.07.10 - 19:46 Uhr

Also, ich habe mal bei einem Makler gearbeitet.

1. Um 10% des Kaufpreises kannst Du der Regel nach immer runterhandeln.
Das MUSS drin sein!

2. Die Maklerprovision ist nicht verhandelbar.

3. Neben den Kosten der Immobilie und der Maklerprovision
müßt Ihr
Grunderwerbssteuer (3,5%)

3. Notarkosten sind unterschiedlich ca. 1% - 5 %

4. Die Höhe des Eigenkapitals ist natürlich nicht verbindlich geregelt. Je mehr Eigenkapital, umso weniger müßt Ihr finanzieren und umso geringer ist die monatliche Belastung.

5. Das mit den Nebenkosten ist so eine Sache. Hier im Norden würde ich sagen ca. € 250,-- bis € 300,-- im Monat.

Beitrag von eowyn77 - 02.07.10 - 09:47 Uhr

Hallo,

kurze Info:

Man kann mit Maklern durchaus verhandeln, dass diese auf einen Teil Ihrer Provision verzichten. Der Makler muss halt zustimmen.

LG, Eowyn

Beitrag von 23082008 - 02.07.10 - 12:38 Uhr

#winke

Schau mal:

http://www.n-heydorn.de/immobilienrechner.html

Liebe Grüße

Beitrag von cunababy - 02.07.10 - 12:42 Uhr

279 k für 150 Qm² und 400 qm² Grundstück???

Entweder ihr habt zuviel Geld oder das Haus ist aus Gold.

Das ist nicht böse gemeint, meine Schwiegis haben selber eingige Immobilien.

Aber für ein fast 10 Jahre altes Haus dieser Größe würde ich in SEHR gutem Zustand nicht mehr wie max. 150 k hin legen und da muss dann aber alles drin sein inkl. Makler und Grundsteuer u.s.w.
Außer das Haus steht in München Innenstadt =)

Aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen, ich würde es niemals tun zu so einem Preis.

LG Cunababy

Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.07.10 - 20:20 Uhr

Hallo

Das ist noch gut

Bei uns kostet det Qm 260 Euro. Freunde bauen auf 283 qm eine Doppelhaushälfte und zahlen OHNE Keller 280000 Euro

BIanca