Anrufe Dienststelle

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von salome25 - 02.07.10 - 12:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen: ich mache derzeit ein Praktikum und fange dort auch meine Ausbildung bald an.

Nun bin ich die Woche krankgeschrieben gewesen, heute einschließlich und morgen muss ich wieder hin. Mir geht es noch nicht wieder richtig top, aber ich gehe, weil Dienstzeiten sind nicht allzu lange.

Nun ruft der Betrieb aber gerade hier an, habe Nummer auf dem Display gesehen und frage mich gerade, warum die anrufen, obwohl ich eigentlich noch krankgeschrieben bin.

Dann wollte ich mal fragen, ob die eigentlich immer umdisponieren können. Ich bin "nur" eine Praktikantin und kann noch nicht so, wie ich möchte.
Dazu bin ich alleinerziehend und meine Betreuer richten ihre ganze Freizeit schon nach meinem Dienstplan aus. Änderungen sind da so kurzfristig immer schlecht. Auf der anderen Seite habe ich Angst, meinen Ausbildungsplatz aufgrund von Unflexibilität zu verlieren, obwohl alle da wissen, dass ich alleinerziehend bin. Oder vielleicht wird meine Teamfähigkeit in Frage gestellt, wenn ich nicht springe, wenn sie anrufen. Aber so ist es doch nicht. Muss nur sehen, dass ich alles unter einen Hut bekomme. Ist ja nicht immer leicht.

Wie würdet ihr euch verhalten? Überlege gleich eben anzurufen um zu fragen, was Sache ist...

lg
salome

Beitrag von fraukef - 02.07.10 - 12:44 Uhr

Hi

es kann doch auch ein ganz harmloser Anruf gewesen sein...

Als ich krank war, rief meine Dienststelle auch an - sie wollten nur wissen, ob ich einen gewissen Vorgang schon bearbeitet hätte - oder ob das noch gemacht werden müsse... Die Frage war in 2 Minuten beantwortet und ich konnte zurück aufs Sofa :-D

Also manchmal ist alles halb so wild...

LG
Frauke

Beitrag von ayshe - 02.07.10 - 12:49 Uhr

Warum sollen sie nichtmal anrufen?
Ich weiß ja nicht, wie dort das Verhältnis so ist, aber bei uns ist schon üblich, sich einfach mal nach dem Wohlbefinden zu erkundigen.

Vllt wollten sie auch nur wissen, ob es mit morgen auch klargeht.

Zu dem Rest kann ich nichts sagen.

Und ja, ich würde zurückrufen.

Beitrag von cunababy - 02.07.10 - 12:57 Uhr

HI,

naja das ist immer schwierig zu beurteilen.

Auf der einen Seite kann ich natürlich verstehen, dass du etwas planen musst. Auf der anderen Seite, im Praktikum schon krank und bedingt durch das Kind unflexibel ist natürlich für den AG auch nicht schön.

Alles in allem würde ich versuchen so flexibel wie möglich zu sein. Und ruf sofort zurück. Du weißt ja nicht was sie wollten und nicht zurück zu rufen ist unhöflich und macht keinen guten Eindruck.

Viel Glück...

Cunababy

Beitrag von eisflocke - 02.07.10 - 13:17 Uhr

Im Praktikum und schon eine Woche krankgeschrieben? Das kommt nicht gut, bist du sicher, du bekommst die Ausbildungsstelle? Die haben angerufen, um zu sehen, ob du wirklich krank zu Hause bist. Tja, du warst wohl nicht da oder bist nicht rangegangen... was sollen die nun denken? Ich würde die Ausbildungsstelle jemand anderem geben. Sorry.

Beitrag von salome25 - 02.07.10 - 13:23 Uhr

Ich arbeite im Pflegeheim, da wird es ungern gesehen, wenn man krank zur Arbeit kommt. Ich habe bereits meine Verträge unterschrieben. Die Ausbildung ansich findet schulisch statt. Das ist "nur" meine Praxisstelle. Ausserdem habe ich gerade zurückgerufen. Haben sich nach meinem Befinden erkundigt. Ist schon klar, dass andere die Ausbildungstelle dann natürlich eher verdient haben, nur weil sie sich krank und nicht leistungsfähig zur Arbeit schleppen....#klatsch

Beitrag von eisflocke - 02.07.10 - 13:27 Uhr

Sorry.. war nicht so gemeint.. ich finde nur, gerade im Praktikum oder Ausbildung kommt das nicht gut, direkt ne ganze Woche zu fehlen. Eine Woche finde ich da schon echt heftig, wenn man nicht gerade die Arme oder Beine gebrochen hat... Dann haben die angerufen, um zu planen, ob du Montag wieder da bist, ist doch in Ordnung so.

Beitrag von ayshe - 02.07.10 - 13:24 Uhr

Ich finde das aber sehr pauschal.

Du weißt nichtmal, was sie hat.

Und gerade wenn man krank ist, sitzt man nicht die ganze Zeit neben dem Telefon.
Manche sitzen da auch lange auf Klo, gehen mal zur Apotheke, schlafen zb bei Fieber oder sonstwas.

So wie du redest, sollte man sich lieber in jeder Lage hinschleppen oder wie?

Beitrag von eisflocke - 02.07.10 - 13:29 Uhr

Ja, war nicht so gemeint, was du sagst, stimmt natürlich. Auf dem Klo hängen... zur Apotheke... frische Luft schnappen, das sei echt jedem gegönnt.

Beitrag von ayshe - 02.07.10 - 13:40 Uhr

Ich meine ja nur.

Als ich meine Ausbildung damals anfing hatte ich das so ähnlich gedacht wie du gesagt hast.
Ein Kollege war krank, 2 Wochen.
Und dann kam ein anderer aus Mittagspause und rief:"Ich soll euch schön XY grüßen"
Da habe ich dann gesgat, er wäre doch aber krnak, warum liefe er in der Stadt herum?.
Und die Antwort war,
er sei eben Single, muß zur Apotheke, muß auch irgendetwas essen und trinken und sich versorgen, vllt auch nebenher noch zum Arzt.

Seitdem bin ich vorsichtig.

Ich selber war in den letzten 4 Jahren nur 19 Tage krank, habe einen Mann, der mich sozusagen bedienen kann, aber zum Arzt muß man auch selber.
Und mit Fieber habe ich einmal echt 2 Tage nur gepennt.

Beitrag von vwpassat - 02.07.10 - 13:36 Uhr

Wenn sie krank ist, dann sicher nicht wegen des schönem Wetters, oder?

Und Kontrollanrufe hin oder her, man muss ja nicht auf Abruf stramm stehen, oder?

Beitrag von king.with.deckchair - 02.07.10 - 13:34 Uhr

Nun, eigentlich kenne ich es so, dass man sich durchaus auch am letzten Tag der AU nochmal wenigstens bei der direkten Kollegin meldet und sagt, dass man auch tatsächlich dann und dann wieder kommt. Vielleicht wollten sie ja auch nur das wissen?