wie ist das geregelt wenn ich schwanger werde???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sternchen68 - 02.07.10 - 14:58 Uhr

hallo,

allso ich werde wahrscheinlich noch einmal einen einjahresvertrag bekommen.(mein arbeitsvertrag läuft aus)aber wie ist das denn wenn ich jetzt schwanger werde weil wir haben ein baby geplant haben

wer kann mir helfen
freue mich auf antworten

lg sternchen

Beitrag von nusch - 02.07.10 - 15:05 Uhr

Hallo Sternchen,

kannst Du Deine Frage präzisieren? Ich verstehe nicht genau, worauf sie abzielt.

LG
Nusch

Beitrag von vwpassat - 02.07.10 - 15:29 Uhr

Wenn Du 2 Jahre befristet beschäftigt bist, musst Du (bis auf paar Ausnahmen) einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen.

Warte doch noch das 1 Jahr - wäre mehr Sicherheit, den Job nach der Elternzeit wieder auszuüben.

Beitrag von nusch - 02.07.10 - 15:49 Uhr

Ab einem gewissen Alter (s. VK) ist das mit "warte doch noch 1 Jahr" etwas schwieriger.

Beitrag von vwpassat - 02.07.10 - 16:10 Uhr

Deswegen schrieb ich ja auch "wäre da mehr Sicherheit"

Im Übrigen gehe ich persönlich davon aus, wenn jemand mit über 40 ein Kind bekommen möchte, dass er/sie finanziell auf sicheren Beinen steht und auch mal 1-2 Jahre "überbrücken" kann.

Sicher ist natürlich auch kein unbefristeter Arbeitsplatz.

Man könnte auch andesrum argumentieren, sieh zu dass Du schwanger wirst, am Ende wird der Arbeitsvetrag nicht verlängert und es sieht dann mit dem Elterngeld mau aus.

Hat beides Vor- und Nachteile.

Beitrag von amory - 02.07.10 - 15:34 Uhr

HI,

solange dein vertrag läuft ist es nicht anders als bei festangestellten (du hast anspruch auf mutterschutzgeld, etc.).
wenn der vertrag abgelaufen ist und du bist schwanger oder dien baby shocn da wird er wahrscheinlich nciht verlängert.
ebenso wirst du wahrschienlich eher keinen neuen jahresvertrag bekommen, wenn vorher klar ist, dass du schwanger bist.

gruß, amory

Beitrag von brianna123 - 02.07.10 - 16:03 Uhr

Hallo!

Ich bin während meines befristeten Vertrages schwanger geworden und mein Vertrag wurde trotzdem verlängert.

Es stimmt, dass man nach 2 befristeten Verträgen einen Festvertrag bekommen muss, aber die Arbeitgeber können es auch so machen, dass man auf dem Papier immer auf einer anderen Stelle sitzt. So war das bei mir. Ich hatte 7 Jahre immer nur befristete Verträge.

Also: mein Vertrag wurde trotz Schwangerschaft verlängert und zwar für längere Zeit, so dass ich trotzdem Mutterschaftsurlaub nehmen konnte. Nachdem ich wieder angefangen hatte zu arbeiten, habe ich einen Festvertrag bekommen!

Ich hoffe, das macht dir Mut! Ich kann verstehen, dass man irgendwann nicht mehr auf ein Baby warten möchte. Sonst verpasst man noch den richtigen Zeitpunkt!

LG

Sabrina

Beitrag von sternchen68 - 02.07.10 - 16:28 Uhr

huhu an alle,

ganz lieben dank für eure antworten,ich habe dort jetzt ein jahr gearbeitet und bekomme wahrscheinlich noch ein jahr länger.hm genau und ich bin ja nicht mehr die jüngste wie man in der vk sieht und deswegen sind wir seit kurzen am üben. mit elterngeld und so kenne ich mich noch nicht aus gab es vor 20 jahren noch nicht.werde mich aber dann auch mal mit befassen

lg sternchen