Hallo,
ich hoffe, jemand von Euch hat eine Idee, welche mir weiterhelfen kann.
Zur Situation:
Meine Elternzeit mit meiner Tochter ist Ende August zu Ende. Im Anschluß habe ich einen 20 Std/Woche Vertrag mit meinem Chef abgesprochen. Ende August würde ich wieder anfangen zu arbeiten.
Jetzt bin ich aber wieder in der 8 Woche schwanger, dh ich würde bis Anfang Januar arbeiten und anschließend wieder in Mutterschutz gehen.
Meine Frage lautet.
Wann würdet Ihr es dem Chef sagen?
Ich habe mir 3 Alternativen überlegt. Weiss nur nicht welche die Beste ist, oder habt ihr evtl. noch eine bessere?
1. Nach der 12 Woche anrufen und Bescheidsagen?
2 Nach der 12 Woche vorbeifahren und bescheidsagen (vil? Termin)
3. Anfangen und dann bescheidsagen. Aber gleich mit der Tür ins Hausfallen finde ich auch blöd. Also vieleicht etwas später?
Mann, vor diesem Gespräch habe ich wircklich Angst.
LG
Theresa
Wie und wann würdet Ihr es sagen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von under30 - 02.07.10 - 18:12 Uhr
Beitrag von lebelauter - 02.07.10 - 18:15 Uhr
ruf deinen chef an, sag du brauchst ihn mal 20 minuten zur planung der rückkehr und mach einen persönliches treffen aus.
dann sagst du ihm, dass du schwanger bist, es aber noch sehr früh ist und du ihn bittest, vor der belegschaft stilllschweigen zu bewahren.
LG
Beitrag von under30 - 02.07.10 - 18:33 Uhr
würdest du es wirchlich jetzt schon sagen und nicht das Ender der 12 Woche abwarten?
Der hat sich schon gewundert, als ich im Februar einen Termin wollte, um zu besprechen wie es weitergehen soll. Als er dann hörte dass ich weniger Std. arbeiten möchte war es ok.
Hatte schon beim ersten Kind, Herzklopfen aber jetzt denke ich, wie zuverlässig ich doch bin. Der kann ja gar nicht planen.
LG
Beitrag von lebelauter - 02.07.10 - 18:35 Uhr
informier deinen AG ruhig. hab mal Zutrauen in die Schwangerschaft...wird schon alles gut gehen.
Beitrag von under30 - 02.07.10 - 18:44 Uhr
Beim 1 Kind habe ich es schon in der 7 Woche gesagt, einfach weil ich gedacht hab, ich müsste mal nachhause weil es mir schlecht geht. War aber nie der Fall. Und jetzt arbeite ich ja nicht. Deshalb denke ich, muß ich nicht jetzt schon was sagen.
Warum würdest du es sofort sagen.
Beitrag von nightwitch - 02.07.10 - 20:06 Uhr
Hallo,
schon alleine aus dem Grund, weil der Chef so mehr Zeit hat sich eine Möglichkeit zu suchen, wie er deinen erneuten Ausfall auffängt.
Ich denke, dass ist man einem Chef, mit dem man sich wohlmöglich noch gut versteht und wo man weiterhin mit arbeiten möchte, einfach schuldig.
Gruß
Sandra
Beitrag von kati543 - 02.07.10 - 19:10 Uhr
Ich würde es definitiv nicht sofort sagen. Warum auch. Ich würde es frühestens nach der 12.SSW sagen. Der Mutterschutz bringt dir doch jetzt null Vorteile. Und falls jetzt doch etwas mit dem Baby passiert, dann ist das sehr schlecht für deinen Arbeitsplatz.
Angst brauchst du vor diesem gespräch nicht zu haben.
Beitrag von karin3 - 03.07.10 - 10:51 Uhr
Hallo,
"Wann würdet Ihr es dem Chef sagen? "
hängt davon ab wie gut du dich mit dem Chef verstehst und wie gerne du da wieder arbeiten willst.
Falls du dich mit deinem Chef nicht vestehst und/oder bei deinem Chef mündliche Informationen verloren gehen, gibt es noch 4. per Email bescheid sagen.
Gruß Karin
Beitrag von under30 - 03.07.10 - 14:00 Uhr
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich werde definitiv nichts vor der 12 Woche sagen. Per E-mail finde ich zu unpersönlich. Wir verstehen uns gut und ich möchte auch weiterhin da arbeiten.
Angst vor dem Gespräch habe ich deshalb, da ich mich selbst als unzuverlässig einstufe. Mal sag ich hü, ich will arbeiten, dann doch wieder, arbeiten ne jetzt nicht, ich bin wieder schwanger.
Ich kann mein Leben leider nicht wie andere planen, sondern werde anscheinend nur schwanger, wenn ich mein Leben in eine andere Richtung plane. ich sehe mich selber als AG und da bin ich einfach untragbar. Kaum stellen sich die Mandanten auf mich ein, bin ich schon wieder weg.
Gleich im Anschluß an den Mutterschutz kann ich nicht arbeiten gehen, denn wenn ich wieder so ein Schlafgenie wie meine Tochter habe, dannn sind die ersten 2,5 Jahre fürn A....
LG
Theresa