Auto und Hartz 4

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von alona1005 - 03.07.10 - 18:45 Uhr

Hallo,

ich hab da mal ne frage weiss jemand ob man ein auto haben darf wenn man Hartz 4 bekommt.
Mein Mann arbeitet zwar aber da das Geld trotzdem nicht reicht und ich noch in Elternzeit bin würde mich echt interessieren ob man dann trotzdem ein Auto haben kann?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Beitrag von seikon - 03.07.10 - 18:57 Uhr

Ja,man darf ein Auto besitzen. Wenn es abet einen gewissen Wert übersteigt, dann wird das als vermögen angerrchmet. Finanzieren musst du das Auto aber selber.

Beitrag von nebula - 04.07.10 - 08:07 Uhr

Falsch, da ihr Mann Erwerbseinkommen erzielt (dazu würde auch ALG1 zählen) berücksichtigt die ARGE die KFZ-Versicherung. Wenn er also 1000 € Verdient 100 KGZ-Versicherung hat, hat er für die ARGE nur 900€ Verdienst.

Beitrag von vwpassat - 03.07.10 - 19:24 Uhr

Man kann ein Auto haben, wenn es einen bestimmten Wert nicht übersteigt.

Dein Thread und Deine VK hinterlassen aber bei mir den faden Beigeschmack, dass Ihr Euch selbst bedürftig macht.

Beitrag von hexlein77 - 03.07.10 - 19:48 Uhr

Aha!!! Und das siehst du anhand der eher dürftigen Angaben aus der Vk? #kratz

Wo kaufst du deine Glaskugel? :-P

Beitrag von silbermond65 - 03.07.10 - 21:10 Uhr

Sie bekommen ALG 2 ,das Geld reicht anscheinend jetzt schon nicht ,sie in Elternzeit mit dem 16 Monate alten Kind und das zweite ist bereits unterwegs.
SO dürftig sind die Angaben gar nicht und genau das wird er meinen.

Beitrag von vwpassat - 03.07.10 - 21:26 Uhr

1+1=2

"noch" in Elternzeit..........

Und bald "wieder" in Elternzeit. So schnell ändert sich doch da nix.

Beitrag von alona1005 - 03.07.10 - 21:39 Uhr

Ich find es unmöglich wenn man sich über andere das maul zerreisst schliesslich hatte ich nur eine frage und es geht keinen was an wie und wann wir noch ein Kind kriegen bzw. wie es uns finaziell geht.
Vielleicht hat sich ja die die Situation im Job geändert so das man jetzt nicht mehr klar kommt bevor man sich über andere das Maul zerreisst sollte man sich an der eigenen Nase packen und nicht voreilig über andere urteilen.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.07.10 - 22:20 Uhr

Wenn du von unseren Geldern lebst, auch nur teilweise, geht es uns sehr wohl was an.

Dann bekomme ich kein 2 Kind, wenn es mit dem 1 schon nicht reicht

Beitrag von alona1005 - 03.07.10 - 22:24 Uhr

noch leb ich von dem geld meines mannes und ich wollte nur wissen was einem so den zustehen könnte und was man darf aber ich merk schon hier darf man noch nicht mal was fragen wird direkt wie ein schwer verbrecher behandelt ...

Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.07.10 - 22:50 Uhr

Dann bekomm ich kein 2 KInd. Wenm cih schin weiss, das es mit 1 nichtb reicht!!

Aber klar, es war ja, wie bei allen die so eine FRage stellen, nicht geplant.

Dann verhütet man anständig, dann passiert sowas nicht

Beitrag von littledream - 04.07.10 - 09:13 Uhr

sie hat doch geschrieben .. wenn sich im job was geändert hat. was soll sie denn jetzt mit dem kind im bauch machen?

meine güte .. dinge ändern sich und dann? soll sie nach holland fahren und es abtreiben lassen nur weil ihr typ jetzt vielleicht nen schlechter bezahlten job hat wie noch vor 2 monaten? Oder weil er in kurzarbeit gehen mußte, was vorher nicht abzusehen war.

Aber stimmt hier bei urbia muß man immer alles vorher planen .. aber wenn es danach geht ist nie die richtige zeit für ein kind und schon gar nicht für ein zweites.

Den Steuergeldern die in das Soziale gehen wird immer nachgejammert. Meinste denn ehrlich du hättest mehr in der Tasche wenn es kein Alg2 geben würde? Dann würden sie die Steuern schon gut für was anderes verbraten, kannste drauf wetten.

Und was die Einsätze der Bundeswehr im Ausland kosten .. oder was wir alles immer so spenden .. wie wir andere Länder mit Geld unterstützen. DA kräht keiner nach seinen Steuergeldern.

Sicher gibt es immer schwarze schafe .. aber man sollte sich trotzdem nicht dazu hinreißen lassen .. alle in einen Topf zu werfen und fertig.

Beitrag von marion2 - 04.07.10 - 19:52 Uhr

Ihre Familienplanung geht dich einen feuchten Sch*** an.

Ungezügelte Vermehrung gehört zu den Menschenrechten.

---------------------------------------------------------------------------

"Dein Geld"?

Ihr lebt komplett auf Staatskosten. #augen

Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.07.10 - 20:28 Uhr

Sehr guter Witz. Klar, nun kommt wiederd die Nummer mit dem Beamten, der ja von Steuergeldern bezahlt wird. Klar.
Da gibt es aber noch ganz andere.

Er arbeitet für sein Geld und das nicht wenig. Das musst du erstmal machen.
LAchhaft, einfach nur lachhaft.

Du bist doch auch so eine, die die LEistungen bezogen hat. Deswegen schreist du ja auch so auf, wenn man gegen die LEute was sagt, die immer nach Unterstützung schreien. HAst du ja auch

Beitrag von marion2 - 05.07.10 - 16:38 Uhr

"Da gibt es aber noch ganz andere."

Es gibt auch andere, die sich komplett von ALGII ernähren. Dennoch stellst du die TE auf die selbe Stufe.

Nur bei euch - da gibts dann Unterschiede oder wie?

"Das musst du erstmal machen."

Schätzchen, du weißt doch gar nicht, wie ich meinen Lebensunterhalt verdiene.

Und: Ich schreie nicht.

Weil ich Leistungen bezogen habe, heißt das noch lange nicht, dass ich dies immer tun werde und zwangsläufig muss.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.07.10 - 21:18 Uhr

Nochmals, wir leben NICHT vom Staat, ohne was dafür zu tun. Mein Mann geht jede Woche hart arbeiten. Stell dir mal vor.

Und das ist der feine Unterschied

Beitrag von marion2 - 06.07.10 - 16:31 Uhr

Der feine Unterschied ist,

dass dein Mann für Arbeit gutes Geld vom Staat bekommt.

und dass ein ALGII-Aufstocker unter Umständen WIRKLICH hart arbeitet um seinen beschissenen Lohn zu bekommen, den der Staat aufstockt

und das hat offensichtlich nicht Mal mehr was mit der Qualifikation zu tun...

Beitrag von zwiebelchen1977 - 06.07.10 - 20:39 Uhr

Wenn du das meinst.

Und mein Mann arbeitet hart für sein Geld. Glaube mir. Sehr oft mehr als 60 Stunden.

Und ist es oft doch die Qulifikation. Du kannst nicht erwarten, das jemand mit keiner Ausbildung oder einer Ausbildung, wo man weiss, was man verdient, überdurchschnittlich verdient.

Beitrag von marion2 - 07.07.10 - 16:14 Uhr

60 h?

#rofl #rofl #rofl Würd ich an seiner Stelle auch sagen #rofl #rofl #rofl

Beitrag von silbermond65 - 03.07.10 - 22:54 Uhr

Weißt du,wenn Leute wie du hier mit den Antworten nicht klar kommen ,dann laßt die Fragerei und quatscht euern Friseur voll .
Der redet wenigstens so ,wie die Leute es gern hören möchten.

Beitrag von vwpassat - 04.07.10 - 11:24 Uhr

Getroffene Hunde bellen, gell?

Wenn das Auto Euer wichtigstes Problem derzeit ist, dann kümmer Dich doch zumindest um einen Minijob für die Zeit, wo Dein Mann daheim ist (abends, Wochenende, etc.)

Dann könnt Ihr bestimmt auch ohne ALGII auskommen und keiner "zerreißt" sich das Maul, wie Du so schön sagst.

Beitrag von lisasimpson - 03.07.10 - 21:27 Uhr

hä?!

Beide sind 24- der mann arbeite (sie offenbar nicht!). Er verdient offenbar nicht genug um eine 4 köpfige familie zu ernähren, die sie aber bald sein werden.

Warum geht sie also nicht erst mal arbetien, bis beide auf finanziell gesicherteren beinen stehen - um dann die familie zu erweitern, die sie auch finanzieren können.

in einer solchen sitaution ein weiteres kind zu bekommen und dann die finanzierung nicht sichern zu können läßt doch sher wohl darauf schließe, daß sie ihre Bedürftigkeit hätten abwendene können , es aber nicht wollten..

lisasimpson

Beitrag von nightwitch - 03.07.10 - 22:36 Uhr

Nun, und was macht man in einer Situation, in der das erste Kind da ist, ein zweites nicht geplant ist (Termin zur Legung einer Spirale gibt es schon), eine Arbeitsstelle in Aussicht bzw der Vertrag musste nur noch unterschrieben werden und dann aber trotzdem noch ein zweites kommt?

Und man es erst in der 14. Woche merkt?

Gibts nicht?

Doch gibt es wohl, meine beiden Kinder (19 Monate auseinander) liegen gerade im Bett.

Die Spirale habe ich nun, den Arbeitsplatz konnte ich nicht antreten, weil ich während einer Schwangerschaft dort nicht arbeiten durfte.

Und ja, wir haben in dieser Situation ergänzendes ALGII erhalten, weil mein Partner trotz 14 Stunden-Tage es nicht geschafft hat mit seinem Lohn (den sein Chef teilweise verspätet oder garnicht gezahlt hat und letztendlich wegen mangelnder Auftragslage gekündigt wurde) eine Familie zu ernähren.

Man sollte nicht jeden über einen Kamm scheren. Es gibt nämlich wirklich Ausnahmen.

Gruß
Sandra

Beitrag von silbermond65 - 03.07.10 - 23:01 Uhr

Es streitet sicher keiner ab ,daß es diese Ausnahmen gibt.
Aber manchmal bekommt man das Gefühl ,diese "Ausnahmen" tummeln sich alle hier bei Urbia.
Und dann sind es komischerweise auch noch immer die ganz ,ganz jungen Mädels (nein,ich habe nichts gegen junge Mütter ! ) ,die vielleicht grade eine Ausbildung gemacht haben ( wenn sie denn eine gemacht haben ) und wo ein Kind nach dem anderen kommt.

Beitrag von lisasimpson - 03.07.10 - 23:31 Uhr

nun ja- dazu auch zwei dinge..
ich habe auch zwei kids - 18, 5 monate auseinander (geplant).
wir haben mit unsere Familienplanung begeonnen als wir beide unser studium beendet hatten, beide neinen job, der uns ls recht sicher erschien, einen job, der sich gut mit familie vereibaren lies und der es uns erlaubt, daß auch über etwas längere zeit nur ein elternteil (hautpsächlich) für den unterhalt aufkommt.
denn auch bei geplanten kindern können durchaus viele sitautionen eintreten,die es einem elternteil über längere zeit nicht erlauben zum familieneinkommen beizutragen.

Ich finde es gut, daß wir ein soziales Sicherungssystem haben, daß es uns erlaubt, auch mal kurzfristig solche engpässe zu überbrücken.
aber wenn 2 elternteile 24 jahre alt sind, mit ca 22 dann also eltern wurden- werden beide keien spitzen-ausbildung haben.
wenn nun die mutter auch noch 2-3 oder 4 jahre aussetzt wird sie sicehr nicht viel leichter fuß fassen als zuvor.

für mich hört sich das in dem beitrag durchaus "hausgemacht" an..

lisasimpson