wir wollen uns bald was eigenes kaufen sind dabei zu sparen.wir arbeiten beide und haben kinder.ich denke das sind schon gute vorraussetzungen aber dennoch habe ich da aber sooo viele fragen,
-musst man eigenkapital haben ?!
-ist es machbar auch ohne?
-wie teuer sind die raten (also die art,ich nenn das mal miete die ihr zahlt)!?-
-wie teuer war ist euer eigentum!?
-wo wohnt ihr?!
vielleicht kann mir ja jemand mal helfen.
haus kaufen!?!ohne eigenkapital überhaupt machbar!?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von julijana1412 - 04.07.10 - 09:13 Uhr
Beitrag von nele27 - 04.07.10 - 09:35 Uhr
Hi,
die Hauspreise sind so unterschiedlich, da kannst Du schlecht vergleichen. Hier in Hamburg kostet ein Haus gern mal das Doppelte wie in der brandenburgischen Pampa 
Ja, Du kannst auch ohne Eigenkapital finanzieren - wenn das Gehalt stimmt! Sicherlich kriegst Du bessere Konditionen, wenn Du EK hast. Aber wenn Du es nicht hast ist es mM nach Blödsinn, 10 Jahre drauf zu sparen und die ganze Zeit Miete zu zahlen. Das Geld ist schließlich auch weg.
Allerdings denke ich, dass man wenigstens die Bau-/Kaufnebenkosten parat haben sollte und eine kleine Reserve.
Wir sind gerade am suchen in Hamburg, haben gerade ein interessantes Objekt in einer Zwangsversteigerung gesehen... wenn es nicht klappt, ists auch nicht so schlimm. Wir haben noch mindestens 2 Jahre Zeit und wollen halt auf jeden Fall was renovierungsbedürftiges, was mein Mann dann fertig macht.
Ich denke an ne Rate von ca. 1000 Euro im Monat. Plus NK sind das dann 1.500 Euro, schätze ich.
Auf dem Land ists aber billiger. Mein Schwager zahlt nur 900 Euro inkl. NK. für n Neubau. Dafür wohnt er halt auch auf einem winzigen Dorf in der Lüneburger Heide.
Also erstmal müsst Ihr überlegen, was für eine Immobilie es sein soll und wo sie stehen soll. Dann informieren, was das kostet und dann schauen, ob Ihr das finanziert bekommt...
LG, Nele
Beitrag von curlysue1 - 04.07.10 - 09:37 Uhr
Aber kosten die z.B. Fertighäuser nicht in jedem Bundesland gleich? Wenn Neubau?
Ich dachte immer nur der Grundstückspreis differiert?
LG
Beitrag von nele27 - 04.07.10 - 10:41 Uhr
Da hast Du Recht, ich war von einer schon bestehenden Immobilie ausgegangen.
Aber die Unterschiede in den Grundstückspreisen bringen einen auch zum Heulen... hier in Hamburg sind 150.000 Euro für ein mittleres Grundstück durchschnittlich, da wo mein Schwager wohnt, zahlt man 30-40.000
Allerdings ist da auch nix
Beitrag von curlysue1 - 04.07.10 - 10:58 Uhr
Das stimmt wohl, ich kenne mich mit den Grundstückspreisen bei uns nicht aus, da wir das Grundstück schon hatten 

LG
Beitrag von susannea - 04.07.10 - 13:53 Uhr
Nein, tun sie nicht. Große Firmen lassen z.B. für Preise vorher das Bundesland angeben, weil die Häuser unterschiedlich kosten, einfach wegen dem unterschiedlichen Lohnniveau.
Beitrag von shiningstar - 04.07.10 - 10:37 Uhr
Huhu,
wir haben ein Reihenendhaus ohne Eigenkapital gekauft.
Mein Mann ist jedoch Polizeibeamter, ohne seinen Beruf hätten wir niemals einen so hohen Kredit bekommen...
Beitrag von susannea - 04.07.10 - 13:52 Uhr
Wirklich ohne Eigenkapital werdet ihr wohl auch nicht gekauft haben, dennd ei Baunebenkosten finanzeieren die Banken z.T. ja nicht.
Beitrag von jans_braut - 04.07.10 - 11:16 Uhr
Hallo,
geh doch mal auf Interhyp.de. Dort sind viele Rechnertools.
Du kannst grob schauen, wie hoch deine mögliche Kreditsumme ist. Dann gibt es einen Tilgungsrechner, wo du schauen kannst, wie hoch Rate UND Restschuld sind. Welche Zinssätze zurzeit gültig sind.
Da ihr weder was ins Auge gefasst noch EK angespart habt, solltet ihr bei euren Rechnungen erstmal vorsichtig von einem 5%-Zinssatz ausgehen (lieber etwas negativ schauen) - wobei die Zinssätze zurzeit extrem niedrig sind. Aber das kann sich ja wieder stark verändern.
Aber auf deine Hauptfrage zurück zu kommen: NEIN! Ohne EK würde ich nie was kaufen. Ihr bekommt schlechtere Zinssätze, zahlt im Endeffekt mit Zinsezinsen sehr viel mehr für eure Traumimmobilie am Ende der Laufzeit.
Bei allen Rechnungen von Banken - schaut euch den Betrag (Restschuld) am Ende der Laufzeit an. Den musst ihr refinanzieren, und wie die Zinsen nach der Laufzeit sind, kann dir keiner garantieren.
Gruss
Beitrag von joeli1704 - 04.07.10 - 11:24 Uhr
Hallo,
wir haben eine Doppelhaushälfte für 226.000 Euro gekauft - ohne Eigenkapital. Aber auch mein Mann ist Polizeibeamter und ich arbeite auch, haben den Kredit auch ohne Probleme bekommen. Zahlen an Zinsen, Tilgung und Nebenkosten monatlich knapp 1500 Euro ab.
Beitrag von samantha1980 - 04.07.10 - 11:31 Uhr
Hier noch ein wirklich guter Link zum Ausrechen des monatlichen Abtrags.
Lass dich aber nicht von dem "Traumzins" oben rechts in der Ecke blenden, den bekommst du nämlich nur bei 50 % Beleihung und einer Laufzeit von 5 Jahren. Geh eher mal von ca. 4,5 % aus.
Ach so, hier der Link
:
http://www.baufi24.de/baufinanzierung-rechner/
Liebe Grüße, Sam, die auch ein Haus für 160 000 Euro ohne Eigenkapital finanziert.
Beitrag von miezibuh - 04.07.10 - 12:33 Uhr
In eurem Fall wäre eine Zwangsversteigerung wahrscheinlich die beste Möglichkeit, um günstig an ein Haus zu kommen. Schau auf der Seite des örtilchen Amtsgerichts. In der Regel kann man sich dort anmelden und bekommt dann regelmäßig die demnächst anstehenden Objekte vorgestellt. Selbst in unserem kleinen Kaff stehen regelmäßig Häuser drin und oft kommt es zum 3. Termin. Dann wird es richtig günstig. So traurig es klingt. Aber die Zeiten werden immer härter und viele Leute können die Raten nicht mehr zahlen. Oft werden auch ältere Häuser günstig verkauft, weil die Leute sterben und die Erben kein Interesse dran haben. Oder die alten Leute sind im Heim und die Häuser werden dann aufgrund der Heimkosten verwertet. Da würde ich an eurer Stelle ansetzen.
Beitrag von julijana1412 - 04.07.10 - 14:19 Uhr
danke euch für die antworten
ja sicher wenn mann als beamter sich was kaufen mag ist es klar sicherlich einfacher.kann mann das als normal arbeitende nicht!?
1500euro im monat müssen ja erst verdient werden....und naja ich denke mal so hoch sollten die raten niemals sein oder!?da bekommt ichs chon jetzt magenkrämpfe!
Beitrag von miezibuh - 04.07.10 - 14:35 Uhr
Als kleiner Arbeiter oder Angesteller wird es schwer. Seid ihr handwerklich begabt? Dann könnt ihr auch günstig was kaufen. Habe einen Bekannten, der sich für 30.000 Euro ein älteres Haus gekauft und mit reiner Eigenleistung hat er noch mal 10.000 in die Renovierung gesteckt. Man kann auch günstig zu Eigentum kommen, wenn man keine allzu hohen Ansprüche hat. Und nicht bis zum Grab abzahlen will.
Beitrag von miau2 - 04.07.10 - 16:24 Uhr
Hi,
wieso sind Kinder gute Voraussetzungen? Reine Neugier
. Es sei denn, es geht um staatliche Förderungen (weil man unter bestimmten Einkommensgrenzen liegt), nur DANN wird i.d.R. Eigenkapital - zumindest bei den Modellen, die ich gesehen habe - vorausgesetzt, oder Eigenleistung (in nennenswertem Umfang).
Wie schon gesagt wurde - EK muss man nicht haben, wenn das Einkommen (im Verhältnis zum Kaufpreis) stimmt. Allerdings wird es wohl zunehmend schwerer, Banken zu finden, die über 100% finanzieren - also sollte man zumindest die Nebenkosten als EK haben.
Wie hoch die Rate ist hängt davon ab,
- wie hoch der Kredit ist
- welchen Zinssatz man hat (der wiederum nicht nur von der Bank abhängt, sondern auch vom Beleihungswert)
- wie hoch die Tilgung ist
Ganz grob kann man damit rechnen, bei 1%iger Tilgung und recht kurzer Zinsbindung eine Belastung von ca. 5% der Kreditsumme jährlich zu haben. Natürlich würde man entsprechend lange abzahlen, wenn man nur 1% Anfangstilgung hat, und natürlich wäre das Risiko groß, dass die Zinsen bei Ablauf der Zinsbindung erheblich höher sind als jetzt (und man dann noch knapp 90% der Kreditsumme da stehen hat).
Das wäre so das mindeste, was bei den aktuell sehr niedrigen Zinsen machbar ist, wenn man entsprechend kreditwürdig ist und die Bank befindet, dass das "Kaufobjekt" das ganze auch wert ist. Pauschalaussagen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Daneben hat man natürlich bei einem eigenen Haus evtl. erheblich höhere monatliche Nebenkosten als z.B. bei einer Mietwohnung (meistens, wie viel höher ist unterschiedlich), das sollte man berücksichtigen.
Viele Grüße
Miau2
Beitrag von grundlosdiver - 04.07.10 - 22:52 Uhr
Wir haben einen Kredit in Höhe von 160.000 Euro aufgenommen und damit unser Haus gebaut.
Grundstück war bereits vorhanden und Eigenkapital in Höhe von ca. 15.000 Euro.
Natürlich kann man es auch ohne Eigenkapital versuchen, ABER ich denke, wenn ihr jetzt schon nicht in der Lage seid, Eigenkapital zu sparen, wie wollt ihr dann mit einem Haus über die Runden kommen?!
In der Regel hat man beim Häuschen mehr Kosten als bei einer Mietwohnung - je nach dem wie hoch Eure Miete ist?!?
Wir zahlen rund 700 Euro Rate und 250 Euro Strom(inkl.Heizung)/Wasser.
Dann kommen noch Kosten für Wohngebäudeversicherung und Abfall.
(Haus hat 120m² Wohnfläche und ist vollunterkellert)
Meine Mutter hat im Haus Ölheizung, Öl ist deutlich teurer = höhere Nebenkosten, Wartungs- und Schornsteinfegerkosten.
Letztlich kommt es drauf an, was Euch vorschwebt, man kann das so schlecht vergleichen. Schaut Euch die Grundstückspreise an...
Und dann ist natürlich die Frage, was verdient ihr und gibt es weitere Sicherheiten?!?
Je höher Euer Einkommen desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kredit ohne Eigenkapital bekommt. Das müsst ihr mit Eurer Bank absprechen!!!
Obwohl wir beide gut verdienen, hätte ich NIE mehr als 200 000 Euro aufgenommen, aber das muss jeder selbst wissen!
Ist natürlich die Frage, wie hoch wollt/ könnt Ihr Euch verschulden und könnt Ihr damit das Haus bauen, was Euch vorschwebt???
Was habt Ihr denn für Vorstellungen? Reihenhaus, freistehendes EFH, wie viel Wohnfläche und Grundstück/ Garten dran?!? Was für "Extras" (Kamin, Keller, Solaranlage etc. etc.)? Welche Art der Heizung?
Kauf oder Bau???
Dass ihr beide arbeitet, ist sicher gut! Aber was hat das mit den Kindern zu tun?!?
Beitrag von anja570 - 05.07.10 - 00:23 Uhr
Hallo,
ohne EK ist machbar, wenn das Einkommen stimmt, wie schon erwähnt.
Mit EK ist auf jeden Fall besser und auch die Eigenleistung darf nicht vergessen werden, dabei kann auch noch einiges gespart werden.
Wie hoch die Rate ist, hängt mit davon ab, wieviel Kredit aufgenommen werden muss, das können 1000€ und mehr kalt sein, oder weniger.
Es kommt ganz drauf an in welcher Region man bauen möchte und was dort die Grundstücke kosten. In Ballungsräumen mit großem Einzugsbereich sind Grundstücke grundsätzlich teurer, als in ländlichen Regionen und etwas weiter abgelegen.
LG
Anja