Hallo ihr!
Ich hab heut eine etwas komische Frage. Wir sind kürzlich umgezogen in ein Mehrfamilienhaus.
Das Grundstück auf dem das Haus steht ist ca. 600qm2 groß.
In diesem Haus sind drei Wohnungen. Unsere mit 105qm, erstes Obergeschoss 120qm und eine Galeriewohnung ca. 160qm.
Im Erdgeschoss sind noch zwei Büroräume die zu einem Elektrogeschäft gehören (gemietet).
Nun haben wir überlegt ob es nicht sinnvoll wäre so eine Immobilie zu erwerben. Natürlich ist so ein Kauf nicht zu unterschätzen. Das Haus ist ca. 50 Jahre alt und eigentlich überall renoviert. Allerdings bräuchten die anderen Wohnungen (bis auf unsere die hat neue) neue Fenster.
Gut, wie die Substanz an sich ist, wissen wir natürlich nicht. Aber es war ja mehr oder weniger eine "Schnapsidee" die mir bei meiner dritten Weinschorle kam 
Die Miete für unsere Wohnung sind 500 Euro, 1 OG ca. 600 Euro, und die ganz oben ca. 750.
Was das Elektrogeschäft zahlt weiß ich nicht, nichtmal in etwa.
Eigentlich finanziert sich so ein Haus doch fast von selber - natürlich nur wenn es konstant vermietet ist.
Würdet ihr sowas tun? Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Wir kennen unseren Vermieter gut und wissen dass er überlegt das Haus in ein paar Jahren zu verkaufen... Und nun überlegen wir..
Eigenkapital ist vorhanden, allerdings jetzt nicht zu viel.
Wie ging noch gleich die Regel 10% der Kredithöhe sollte man haben? Da wären wir ja drüber

Momentan gehe ich noch nicht arbeiten - habe es aber ab nächstem Jahr auf jeden Fall wieder vor.
Wie habt ihr Euch entschieden was zu kaufen/bauen?
Falls ich irgendwas nicht bedacht habe, klärt mich doch bitte auf. Es war ja eigentlich wie gesagt eine Schnapsidee...
lg!
Wie habt ihr Euch zu einem Kauf einer Immobilie entschlossen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wunschmama83 - 04.07.10 - 09:24 Uhr
Beitrag von ayshe - 04.07.10 - 12:12 Uhr
Sicher kann sich das rechnen, aber dafür mußt du alle Zahlen haben.
Unser erstes Haus hatte zwei Wohnungen, eine haben wir dann nach der Komplettsanierung selbst bewohnt, die andere vermietet, später dann beide vermietet.
Und ja, es hat sich fast allein getragen, wenn wir die Tilgung nicht so hoch angesetzt hätten, hätte die Miete den Kredit ganz abgeglichen.
Und wenn man erstmal das ganze Haus auf aktuellem Stand hat, alles saniert ist, dann kommt auch erstmal nichts.
Beitrag von myimmortal1977 - 04.07.10 - 23:13 Uhr
Die Bank interessiert nur, ob Du die Raten OHNE Mieteinnahmen tragen kannst.
Denn wenn die Mieteinnahmen ausfallen sollten, MUSST Du + Deinem Mann die Finanzierung auch noch wuppen können. Sonst sieht es ganz schnell ganz schlecht für Euch aus.
Die Mieteinnahmen sind erst bei der Steuer relevant, wenn das Haus finanziert ist, kannt Du die Zinsen bei der Einkommenssteuer gegen setzen und das spart auch noch mal ne ganze Ecke.
LG Janette
Beitrag von ayshe - 05.07.10 - 09:19 Uhr
##
Die Bank interessiert nur, ob Du die Raten OHNE Mieteinnahmen tragen kannst.
##
Ja, man muß auf jeden Fall mit komplettem Mietausfalle rechnen, aber das ist ja eigentlich klar.